XT Tacho bzw. Instrumente
- ulme
- Fleißiger Poster
XT Tacho bzw. Instrumente
Hi,
ich frage mich schon seit langem ob vieleicht jemand einen guten Tip zur Tacho/Drehzahlmesser Montage hat.
Ich habe im Instrumentenbereich alle Dichtungen neu, also die dicke zwischen Instrumentenhalter und Tacho und sogar die Gummies unter dem Tacho.
Welchen Trick gibt es damit der Tacho sich auch in die Dichtung oben etwas einziehen lässt.
Wenn ich unten in der Reihenfolge 10,11,12 die Teile auf die Schraube drehe dann zieht der Tacho sich nicht weit genug in die neue dicke Dichtung oben weil das Gewinde nicht lang genug ist. Weiss jemand Rat ?
ich frage mich schon seit langem ob vieleicht jemand einen guten Tip zur Tacho/Drehzahlmesser Montage hat.
Ich habe im Instrumentenbereich alle Dichtungen neu, also die dicke zwischen Instrumentenhalter und Tacho und sogar die Gummies unter dem Tacho.
Welchen Trick gibt es damit der Tacho sich auch in die Dichtung oben etwas einziehen lässt.
Wenn ich unten in der Reihenfolge 10,11,12 die Teile auf die Schraube drehe dann zieht der Tacho sich nicht weit genug in die neue dicke Dichtung oben weil das Gewinde nicht lang genug ist. Weiss jemand Rat ?
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT Tacho bzw. Instrumente
Das soll so sein damit die Instrumente die Vibrationen besser absorbieren können !
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- ulme
- Fleißiger Poster
Echt ?Das soll so sein damit die Instrumente die Vibrationen besser absorbieren können !
Gruß, Hardy
Da muss man ja Angst haben das es einem nicht rein regnet.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Zeig mal bitte ein Foto!
Gruß, Hardy
Gruß, Hardy

- ulme
- Fleißiger Poster
Man erkennt es nicht gut aber meiner Meinung nach könnte der Gummie ein wenig mehr zusammengrpresst werden.
Jetzt bekomme ich beim waggeln Luft dazwischen.
Eigentlich müsste das kleine Gewinde etwas länger sein damit man die Mutter weiter eingedreht bekommt.
Jetzt bekomme ich beim waggeln Luft dazwischen.
Eigentlich müsste das kleine Gewinde etwas länger sein damit man die Mutter weiter eingedreht bekommt.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hi Ulme,
ja das Spiel kenne ich auch
meiner Meinung nach dürfte da echt etwas mehr auf Druck auf die Moosgummis kommen, aber wegen dem Gewindbolzen am Tacho/Drehzahlmesser geht es einfach nicht, jedenfalls nicht mit den original Unterlegscheiben, ich habe bei einigen meiner XT`s vor der original Unterlegscheibe noch eine zusätzliche Unterlegscheibe mit größerem Innendurchmesser gelegt, die dann da wo das Gewinde aufhört und der Gewindestift sich im Durchmesser vergrößert dafür sorgt, das etwas mehr Druck auf das kleine Dämpfergummi und somit auch die Armatur etwas fester anzieht, geht eigentlich Prima und man sieht es kaum
Gruß Ralle
ja das Spiel kenne ich auch

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Hatte ebenfalls dieses kleine Problem mit etwas 'wacklig' gewordenen Armaturen an meiner alten XT und hab es mit O-Ringen passender Größe anstelle zusätzlicher U-Scheiben gelöst! So sitzen die Instrumente nun wieder schön stramm aber immer noch elastisch genug in ihren Gummilagerungen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Hatte ebenfalls dieses kleine Problem mit etwas 'wacklig' gewordenen Armaturen an meiner alten XT und hab es mit O-Ringen passender Größe anstelle zusätzlicher U-Scheiben gelöst! So sitzen die Instrumente nun wieder schön stramm aber immer noch elastisch genug in ihren Gummilagerungen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
ich der klempner und frevel würde sagen, ein fach das gewinde kürzen. fertig.
eben auch ne idee.
georg
eben auch ne idee.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Ich glaube, da hast du, der Klempner und frevel einen Denkfehler und somit leider auch keine Idee ..........wobei ich aber auch nicht weiss, was ein Klempner und ein frevel ist.ich der klempner und frevel würde sagen, ein fach das gewinde kürzen. fertig.
eben auch ne idee.
georg
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
na das gewinde, was aus dem tacho raus kommt... und was nen frevel ist, weiß ich auch nicht.... so einer der mist macht...nen Lump.
georg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Georg,ich der klempner und frevel würde sagen, ein fach das gewinde kürzen. fertig.
eben auch ne idee.
georg
Ulme schreibt das sein Gewinde nicht lang genug ist !
Da mußt du also noch mal ran an deine Idee !
Gruß, Hardy

- Dieter1969
- Fleißiger Poster
...ja nix an den Gewinden rumfummeln,
die sind gerade gut genug für eine kleine Scheibe und die Hutmutter M5.
Wie der Ralle schon sagte, eine zusätzliche 8er Beilagescheibe,
die schön über den Bund drübergeht, und alles ist gut.
Auch lasche Dämpfergummis sind wieder gut vorgespannt,
hier ein Bildchen wie das dann ausschaut
XT Gruß
Dieter
die sind gerade gut genug für eine kleine Scheibe und die Hutmutter M5.
Wie der Ralle schon sagte, eine zusätzliche 8er Beilagescheibe,
die schön über den Bund drübergeht, und alles ist gut.
Auch lasche Dämpfergummis sind wieder gut vorgespannt,
hier ein Bildchen wie das dann ausschaut
XT Gruß
Dieter
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
ja, stimmt, da muß noch mal ran.... stimmt, auch dieter, so sieht das fein aus. könnte man nicht auch ne längere Hut Mutter nehmen, also so mit mehr gewindegang bis der Hut kommt???
georg
georg
- ulme
- Fleißiger Poster
Danke Dieter.
Lt. Deinem Bild geht die große Scheibe über den Bund der Schraube drüber und die kleine Scheibe spannt dann das ganze.
Schaut gut aus so werde ich das mal machen.
Lt. Deinem Bild geht die große Scheibe über den Bund der Schraube drüber und die kleine Scheibe spannt dann das ganze.
Schaut gut aus so werde ich das mal machen.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallloooooo Georg aufwachen!!!!!!ja, stimmt, da muß noch mal ran.... stimmt, auch dieter, so sieht das fein aus. könnte man nicht auch ne längere Hut Mutter nehmen, also so mit mehr gewindegang bis der Hut kommt???
georg
Das Gewinde ist jetzt schon zu kurz und es wird nicht länger mit einer anderen Hutmutter!!!
Du hast keine XT stimmts ?
Du weißt gar nicht worüber wir reden oder ?
Gruß, Hardy