Hallo zusammen und ein frohes neues Schrauberjahr
Habe noch im alten Jahr endlich einen Originalauspff erstanden.
Summasummarum ein guter Zustand für sein Alter
keine Durchrostung, keine morschen Stellen, aber hier und da ersten Materialabtrag, den ich zur Überarbeitung auffüllen möchte
Schweißpunkte sind mir zu riskant, kennt jemand Alternativen?
Auspuffreparatur
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Re: Auspuffreparatur
Mahlzeit,
wenn es kein Auspuff wäre, hätte ich Zinn zum Auffüllen vorgeschlagen, habe ich schon bei Karosseriereparaturen von gehört. Aber bei einem Auspuff wie dem der XT hätte ich wegen der Temperaturen doch etwas bedenken. Wie wäre es mit Flammspritzen? Geht halt über die ganze Fläche ...
Nur so als Ideen ...
Cheers
Martin
wenn es kein Auspuff wäre, hätte ich Zinn zum Auffüllen vorgeschlagen, habe ich schon bei Karosseriereparaturen von gehört. Aber bei einem Auspuff wie dem der XT hätte ich wegen der Temperaturen doch etwas bedenken. Wie wäre es mit Flammspritzen? Geht halt über die ganze Fläche ...
Nur so als Ideen ...
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- Dieter1969
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Re: Auspuffreparatur
Silber- oder Hartlot per Autogenzeugs,
aber mit der Flamme bzw. Temperatur aufpassen, wegen Verzug auf den Flächen
ist aber eine Menge Arbeit, Fläche bzw. Lot wieder eben zu schleifen...
Gruß
Dieter
aber mit der Flamme bzw. Temperatur aufpassen, wegen Verzug auf den Flächen
ist aber eine Menge Arbeit, Fläche bzw. Lot wieder eben zu schleifen...
Gruß
Dieter
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Re: Auspuffreparatur
ok, danke euch.
Habe mal zum Flammspritzen nachgelesen, ist ja eine schöne Sache und einigermaßen erschwinglich. Das dann im weiteren Verlauf des Auspufflebens das Schweißen schwierig wird, ist natürlich ein Nachteil. Wenn das Ding von innen nicht rosten würde, wäre das ja kein Problem, aber das wird nicht zu verhindern sein, oder?
Gruß Stefan
Habe mal zum Flammspritzen nachgelesen, ist ja eine schöne Sache und einigermaßen erschwinglich. Das dann im weiteren Verlauf des Auspufflebens das Schweißen schwierig wird, ist natürlich ein Nachteil. Wenn das Ding von innen nicht rosten würde, wäre das ja kein Problem, aber das wird nicht zu verhindern sein, oder?
Gruß Stefan
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Re: Auspuffreparatur
Hm ... Rost von innen ist nicht einfach zu verhindern ... Kurzstreckenfahrten möglichst zu vermeiden, dürfte die Rostentwicklung stark verlangsamen. Ansonsten Geld in einen Edelstahlauspuff investieren ... trage ich mich auch noch mit rum. Muss meinen Originalauspuff auch flicken ... mal sehen, ob das bei dem Loch noch geht. Aber derzeit ist es mir zu kalt zum Schrauben.
Cheers
Martin
Cheers
Martin
- Dieter1969
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Re: Auspuffreparatur
XT Auspuffe - Rost von innen oder außen : Die große Frage !!
dazu meine Beobachtungen in den letzten Jahren an ca. 70 Stk. restaurierten XT500 TT500 Original - Töpfen :
Rost von Außen :
bei Original- oder schlecht gemachter Nachbeschichtung
Rost von Innen :
konnte ich nur beobachten bei stehenden Projekten, logischerweise, vor allem wenn die Luft feucht ist oder war.
Also Rost von innen gibt es nicht wenn regelmässig gefahren wird,
denn die öldampfhältigen Abgase vom Motor konservieren von selbst.
Gruß
Dieter
dazu meine Beobachtungen in den letzten Jahren an ca. 70 Stk. restaurierten XT500 TT500 Original - Töpfen :
Rost von Außen :
bei Original- oder schlecht gemachter Nachbeschichtung
Rost von Innen :
konnte ich nur beobachten bei stehenden Projekten, logischerweise, vor allem wenn die Luft feucht ist oder war.
Also Rost von innen gibt es nicht wenn regelmässig gefahren wird,
denn die öldampfhältigen Abgase vom Motor konservieren von selbst.
Gruß
Dieter

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Re: Auspuffreparatur
Hallo Dieter,
das hört sich nach ner Menge Erfahrung an. Da hast du sicher ne Idee für mich
Ich habe die schmerzlich Stelle mal etwas freigelegt. Es ist hinterm Flammtopf Richtung Krümmer. Mit dem ausgestreckten Finger kommt man von innen noch hin und erstaunlicherweise ist von innen an der Stelle noch keinerlei Rostansatz zu fühlen. Das Rohr scheint an dieser Stelle auch mehrere Schichten zu haben.
Was glaubst du, wie man die offene Stelle am Besten verschließt?
das hört sich nach ner Menge Erfahrung an. Da hast du sicher ne Idee für mich

Ich habe die schmerzlich Stelle mal etwas freigelegt. Es ist hinterm Flammtopf Richtung Krümmer. Mit dem ausgestreckten Finger kommt man von innen noch hin und erstaunlicherweise ist von innen an der Stelle noch keinerlei Rostansatz zu fühlen. Das Rohr scheint an dieser Stelle auch mehrere Schichten zu haben.
Was glaubst du, wie man die offene Stelle am Besten verschließt?
- Dieter1969
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Re: Auspuffreparatur
Servus Stefan !
Ja, der Klassiker, typisch wieder mal genau dort an der Unterseite wo sich der Dreck und die Feuchte am Besten ablagert,
also auch wieder von aussen nach innen gerostet, aber nicht durch,
denn dort ist die Konstruktion 2-Lagig.
Deshalb macht es Sinn die obere ( eh schon dünnwandige ) Schicht wie auf beiliegenden Fotos vorsichtig abzuflexen,
das gute Innenrohr freilegen sogut es geht.
Dann alles schön strahlen und per Hartlot überziehen, auch verdächtige andere dünnwandige Stellen gleich per Messing "überziehen".
Dann am Besten alles wieder Strahlen damit die Grundierung gut hält.
Wünsche dann mal viel Spass am Restaurieren.
Grüße
Dieter
Ja, der Klassiker, typisch wieder mal genau dort an der Unterseite wo sich der Dreck und die Feuchte am Besten ablagert,
also auch wieder von aussen nach innen gerostet, aber nicht durch,
denn dort ist die Konstruktion 2-Lagig.
Deshalb macht es Sinn die obere ( eh schon dünnwandige ) Schicht wie auf beiliegenden Fotos vorsichtig abzuflexen,
das gute Innenrohr freilegen sogut es geht.
Dann alles schön strahlen und per Hartlot überziehen, auch verdächtige andere dünnwandige Stellen gleich per Messing "überziehen".
Dann am Besten alles wieder Strahlen damit die Grundierung gut hält.
Wünsche dann mal viel Spass am Restaurieren.
Grüße
Dieter

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