Zylinderkopfdichtung am Auslaßventil weggefressen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kraftinger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Re: Zylinderkopfdichtung am Auslaßventil weggefressen

Beitragvon Kraftinger » So Nov 09, 2014 12:29

Hallo Helmut, hallo Hans,

eure Belehrungen sind angekommen! Geht`s eigentlich noch??
Ich habe hier nur gepostet, was ich für eine Kopf planen bezahle, Ihr müsst deswegen doch nicht gleich Saltos schlagen.
Die genannten 50 Euro beinhalten 19% Mehrwertsteuer und Versand sowie Verpackung.

Nehmen wir mal die Mehrwertsteuer weg dann sind wir noch bei 42 Euro dann noch den Versand mit 5 Euro raus, dann sind wir noch bei 37 Euro.
Für diese 37 Euro muss dann noch das Teil ausgepackt werden, ein Laufzettel geschrieben werden, die Maschine gerüstet werden, dann muss der Kopf aufgespannt werden, messen, planen, renigen, ein Lieferschein und eine Rechnung erstellen. Naja, 12 Minuten auf der Maschine sind da grade so drin.
Wenn Du natürlich einen um die Ecke hast, der das sooo macht, dann ist der legale Preis sicher immer zu hoch.

PS: Ich lasse in der Regel nicht nur planen, sondern lasse meine Zylinderköpfe, wenn Sie unten sind, immer gleich komplett überholen. Dann schlägt das planen auch nicht mit 50 Euro zu buche, sondern geht eher im Gesamtbetrag unter.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Nov 09, 2014 17:48

PS: Ich lasse in der Regel nicht nur planen, sondern lasse meine Zylinderköpfe, wenn Sie unten sind, immer gleich komplett überholen. Dann schlägt das planen auch nicht mit 50 Euro zu buche, sondern geht eher im Gesamtbetrag unter.
Also:
Ja, nach über 50 renovierten Motoren in den letzten 2 Jahren geht es mir relativ gut. :D
Dass bei der Überholung von Köpfen und Zylindern das Fräsen im Gesamtbetrag untergeht, ist demnach nichts Neues. Nur eben die Höhe des Betrages. Zudem zahle ich keine Almosen ohne Märchensteuer, sondern den Werkstattpreis.
Es wäre aber nicht möglich, zu tragbaren Kosten, ohne nennenswertes Gewinnstreben, Motore für 400-1000€ zu renovieren, wenn ich überall solche Aufpreise zahlen müsste.
Das ist wohlgemerkt keine Belehrung, sondern die traurige Wahrheit, da hier kaum jemand bereit ist, für die komplette Instandhaltung eines XT Motors 2000-3000€ einem Betrieb, der davon leben muss, gar ausbildet zu bezahlen. Beruhigend ist, dass es nur in der SR500 Klientel mit den Sparfüchsen noch schlimmer ist.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 10, 2014 6:51

Wenn Du natürlich einen um die Ecke hast, der das sooo macht, dann ist der legale Preis sicher immer zu hoch.
Ich hab keinen der das "soo" macht. Alles ganz normal mit Rechnung. Allerdings ohne Versand. Da ich die 20km zu ihm immer mit dem Fahrradl fahr, muss ich auch keine Benzinkosten, keinen Versand und keine Verpackung draufrechnen...

Gruß
Hans

Kraftinger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kraftinger » Mo Nov 10, 2014 8:36

Hallo Hans,

ich muss morgen eh zur Electronica nach München. Ein Topend zum überarbeiten hab ich auch noch liegen. Würde sich ja anbieten die Teile mal dort machen zu lassen, kannst Du bitte die Adresse posten. Werd aber nich mit dem Radl hinfahren :)

Grüße Klaus
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Zurück zu „Werkstatt“