Hallo, hab einige Fragen zum Ölabscheider, ich hatte irgendwie noch nie einen... (!).
Aber jetzt hab ich mir einen gekauft und stell mich gerade ein bißchen blöd an: Wo z. B. ist oben und unten und wie bekomme ich den Schlauch da drauf ?. Kommt da ein Zwischenstück rein ? Den Schlauch einfach mit einer Schelle direkt auf den Abscheider ist zu wabbelig, das fun ktioniert bei mir nicht.
Danke schonmal...Stefan
Ölabscheider
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Ölabscheider
der Ölabscheider wird an der Unterseite direkt auf den Rohrstutzen am Kurbelgehäuse gesteckt (mittiger Anschluss am Ölabscheider).
Oben wird er auf den Stutzen der Luftfilterkammer gesteckt (außermittiger Anschluss am Ölabscheider).
Beide Schlauchstutzen werden mit Schellen gesichert. Das innenliegende Kunststoffteil muss meines Wissens mit dem "Dach" nach oben verbaut werden, sonst funzt der Ölabscheider nicht richtig.
Oben wird er auf den Stutzen der Luftfilterkammer gesteckt (außermittiger Anschluss am Ölabscheider).
Beide Schlauchstutzen werden mit Schellen gesichert. Das innenliegende Kunststoffteil muss meines Wissens mit dem "Dach" nach oben verbaut werden, sonst funzt der Ölabscheider nicht richtig.
-
- Gelegenheitsposter
ach so...das erklärt einiges. Ich hab einen K&N- Filter...da geht das natürlich nicht, deshalb der Schlauch.
- Frank M
- 5000+ Club
für die Kurbelgehäuseentlüftung gibts solche kleinen K&N-Filter. Mit Ölabscheider und dem kleinen K&N-Filter ist das dann aber so'n bißchen wie "Hosenträger und Gürtel".
Wenn du das unbedingt so bauen willst, steck dir ein passendes kurzes Rohrstück oben in den Ölabscheider. Darauf kannst du dann den kleinen K&N stecken und alles festschellen.
Wenn du das unbedingt so bauen willst, steck dir ein passendes kurzes Rohrstück oben in den Ölabscheider. Darauf kannst du dann den kleinen K&N stecken und alles festschellen.
-
- Gelegenheitsposter
Ja, den hab ich, aber der ist ja nicht geschlossen, der filtert das öL::::UND schmeißt es dann schön sauber raus.
- XTom
- XTom
Ja ich denke der Filter hat ehr die Funktion, dass keine Wespen in den Motor krabbeln. Dem Öl und dem Motor ist es egal, ob das Öl gefiltert oder ungefiltert in die Natur entlassen wird 
XTom

XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn da Öl rauskommt trotz Abscheider dann hat der Motor langsam ein Problem, da passiert aufgrund von Blow-By, also Verbrennungsdruck der an den Kolbenringen vorbei in den Motor pumpt. Oder es ist zu viel Öl drin.
Es kann helfen ein langes Stück Schlauch an die Motorentlüftung zu stecken, dieses unter die Sitzbank zu führen, und wer mag kann dann DORT noch so einen kleinen K&N-Filter dranbauen. Dann schlägt sich das mitgefetzte Öl an der langen Leitung ab und kann in den Motor zurückfließen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Es kann helfen ein langes Stück Schlauch an die Motorentlüftung zu stecken, dieses unter die Sitzbank zu führen, und wer mag kann dann DORT noch so einen kleinen K&N-Filter dranbauen. Dann schlägt sich das mitgefetzte Öl an der langen Leitung ab und kann in den Motor zurückfließen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt