Welchen Regler brauche ich?
-
- Nichregistrierter Benutzer
Welchen Regler brauche ich?
Hallo!
Auf meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass plötzlich die komplette Elektrik ausgefallen war.
Nur der Motor lief ohne Probleme.
Auf dem nächsten Parkplatz versucht, die Hauptsicherung auszutauschen.
Neue Sicherung gleich wieder kaputt, Reglergehäuse knallheiß!
Zu Hause festgestellt, dass die Batterie leer war.
Mit Ladegerät geladen.
Neue Hauptsicherung bleibt jetzt drin, Gleichstromverbraucher gehen alle wieder, nur der Hauptscheinwerfer nicht.
Regler ausgebaut und geöffnet, drin alles schwarz...
Den Regler (12V) hat ein Vorbesitzer eingebaut, keine Ahnung, was das für ein Teil ist.
Im Netz gibt's da ja verschiedene, aber leider ist da nirgends ein Bild dabei.
Meiner sieht aus wie ein kleines, quaderförmiges Alublechgehäuse, aus dem zwei Kabeldurchführungen herauskommen.
Der Kühlkörper ist extra.
Kennt den jemand?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe,
Andreas
Auf meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass plötzlich die komplette Elektrik ausgefallen war.
Nur der Motor lief ohne Probleme.
Auf dem nächsten Parkplatz versucht, die Hauptsicherung auszutauschen.
Neue Sicherung gleich wieder kaputt, Reglergehäuse knallheiß!
Zu Hause festgestellt, dass die Batterie leer war.
Mit Ladegerät geladen.
Neue Hauptsicherung bleibt jetzt drin, Gleichstromverbraucher gehen alle wieder, nur der Hauptscheinwerfer nicht.
Regler ausgebaut und geöffnet, drin alles schwarz...
Den Regler (12V) hat ein Vorbesitzer eingebaut, keine Ahnung, was das für ein Teil ist.
Im Netz gibt's da ja verschiedene, aber leider ist da nirgends ein Bild dabei.
Meiner sieht aus wie ein kleines, quaderförmiges Alublechgehäuse, aus dem zwei Kabeldurchführungen herauskommen.
Der Kühlkörper ist extra.
Kennt den jemand?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe,
Andreas
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
hast Du mal ein Bild?
Der Wunderlichregler ist zumindest einteilig. Bei den Nachrüstreglern ist zumeist Regler UND Gleichrichter in einem gemeinsamen Gehäuse mit Kühlrippen.
Wenn der Umbau schon älter ist wurde das wahrscheinlich durch Umlöten der Lichtmaschine gelöst. Kannst Du mal nachsehen welche Kabelfarben (und wieviele) aus der Lichtmaschine kommen und wie die ans Motorrad verbunden sind? Dann kann man weitersehen.
Den gleichen Regler wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber was gleichwertiges ...
In diesem Fred sind ein paar Reglerbilder: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... Ami+Regler
Gryße!
Andreas, der motorang
hast Du mal ein Bild?

Der Wunderlichregler ist zumindest einteilig. Bei den Nachrüstreglern ist zumeist Regler UND Gleichrichter in einem gemeinsamen Gehäuse mit Kühlrippen.
Wenn der Umbau schon älter ist wurde das wahrscheinlich durch Umlöten der Lichtmaschine gelöst. Kannst Du mal nachsehen welche Kabelfarben (und wieviele) aus der Lichtmaschine kommen und wie die ans Motorrad verbunden sind? Dann kann man weitersehen.
Den gleichen Regler wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber was gleichwertiges ...
In diesem Fred sind ein paar Reglerbilder: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... Ami+Regler
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
Re: Welchen Regler brauche ich?
Hallo Andreas,
zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nach einemTelefonat mit dem Vorbesitzer gerade eben glaube ich, dass es sich um einen Aigner Doublevolt-Regler handelt.
Gibt's dafür einen Ersatz?
Der originale Regler wird wohl nicht mehr hergestellt.
(wie kann man hier eigentloich Bilder einbinden?)
Schöne Grüße,
Andreas
zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nach einemTelefonat mit dem Vorbesitzer gerade eben glaube ich, dass es sich um einen Aigner Doublevolt-Regler handelt.
Gibt's dafür einen Ersatz?
Der originale Regler wird wohl nicht mehr hergestellt.
(wie kann man hier eigentloich Bilder einbinden?)
Schöne Grüße,
Andreas
-
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ein Telefonat mit dem Vorbesitzer hat ergeben, dass es sich wohl um den "Aigner Doublevolt"-Umbau handelt.
Gibt's da Ersatz? Das Original wird wohl nicht mehr hergestellt.
Schöne Grüße,
Andreas
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ein Telefonat mit dem Vorbesitzer hat ergeben, dass es sich wohl um den "Aigner Doublevolt"-Umbau handelt.
Gibt's da Ersatz? Das Original wird wohl nicht mehr hergestellt.
Schöne Grüße,
Andreas
-
- Gelegenheitsposter
Hallo!
Habe mein Passwort wiedergefunden...
Danke für die schnelle Antwort.
Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um einen "Aigner Double Volt"- Regler handelt.
Habe dazu verschiedene Schaltpläne im Web gefunden.
Welcher ist der richtige?
Der mit dem Transistor, oder der mit dem Triac?
Schöne Grüße,
Andreas
Habe mein Passwort wiedergefunden...
Danke für die schnelle Antwort.
Habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um einen "Aigner Double Volt"- Regler handelt.
Habe dazu verschiedene Schaltpläne im Web gefunden.
Welcher ist der richtige?
Der mit dem Transistor, oder der mit dem Triac?
Schöne Grüße,
Andreas
- Hiha
- 5000+ Club
Den Aigner-Regler mit dem Transistor und der Diodenkaskade täte ich nicht nachbauen. Das war eine Fehlkonstruktion von Anfang an.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Hast du einen besseren Vorschlag für mich?
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Andreas,
ich habe mir jetzt bei meiner 77er den USA 12V Regler (Wurde hier im Forum schon mal diskutiert)eingebaut, funktioniert prima, passt eins zu eins an der Halterung und ist gar nicht so teuer!
Gruß Ralle
ich habe mir jetzt bei meiner 77er den USA 12V Regler (Wurde hier im Forum schon mal diskutiert)eingebaut, funktioniert prima, passt eins zu eins an der Halterung und ist gar nicht so teuer!
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die Teilenummer und Bezugsquelle ist auf meiner Seite verlinkt, aber:
1) Tut man beim Aigner-Regler an der Lichtmaschine löten oder nicht? Beim USA-Regler ja nicht, gell?
2) Fliegt die Gleichrichterdiode, raus weil im Regler bereits integriert? Beim Aigner sollte das ja so gewesen sein.
Lieber Andischnuerch,
anstatt zweimal die gleiche Frage zu stellen könntest Du meine mal beantworten. Weil so ganz ohne Grundlage tut man sich halt mit dem Tipps geben schwer ...
Andreas, der motorang
1) Tut man beim Aigner-Regler an der Lichtmaschine löten oder nicht? Beim USA-Regler ja nicht, gell?
2) Fliegt die Gleichrichterdiode, raus weil im Regler bereits integriert? Beim Aigner sollte das ja so gewesen sein.
Lieber Andischnuerch,
anstatt zweimal die gleiche Frage zu stellen könntest Du meine mal beantworten. Weil so ganz ohne Grundlage tut man sich halt mit dem Tipps geben schwer ...
Gryße!Wenn der Umbau schon älter ist wurde das wahrscheinlich durch Umlöten der Lichtmaschine gelöst. Kannst Du mal nachsehen welche Kabelfarben (und wieviele) aus der Lichtmaschine kommen und wie die ans Motorrad verbunden sind? Dann kann man weitersehen.
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Motorang,
sorry, da ich mich zuerst als Gast500 angemeldet hatte gab's da eine Verzögerung mit der Anzeige meiner Antwort. Deshalb hatte ich's nochmal versucht.
Bin auf alle Fälle sehr dankbar für eure Antworten!
Du hast recht, in meiner XT wurde die Diode durch den Aigner-Umbau überflüssig und deshalb entfernt.
Habe jetzt provisorisch den Regler ganz ausgebaut und alles so angeschlossen, dass die Beleuchtung funktioniert. Muß allerdings jeden Abend die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen.
Auf den Röbi-Regler mag ich nicht warten, größere Umbauaktionen gerne vermeiden. Da gibt's doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, den Regler entweder nachzubauen, oder durch etwas anderes zu ersetzen!
Schöne Grüße,
Andi
sorry, da ich mich zuerst als Gast500 angemeldet hatte gab's da eine Verzögerung mit der Anzeige meiner Antwort. Deshalb hatte ich's nochmal versucht.
Bin auf alle Fälle sehr dankbar für eure Antworten!
Du hast recht, in meiner XT wurde die Diode durch den Aigner-Umbau überflüssig und deshalb entfernt.
Habe jetzt provisorisch den Regler ganz ausgebaut und alles so angeschlossen, dass die Beleuchtung funktioniert. Muß allerdings jeden Abend die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen.
Auf den Röbi-Regler mag ich nicht warten, größere Umbauaktionen gerne vermeiden. Da gibt's doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, den Regler entweder nachzubauen, oder durch etwas anderes zu ersetzen!
Schöne Grüße,
Andi
-
- Gelegenheitsposter
Ach ja, die Kabelfarben sind 2X braun und einmal weiß!
- Hiha
- 5000+ Club
Oha, dann hast Du keine XT500, oder jemand hat schon kräftig dran rumgespielt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Ich wähle die zweite Option!
- Hiha
- 5000+ Club
Das macht aber eine Ferndiagnose einigermaßen unmöglich.