Speichen....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Sherrif
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Speichen....

Beitragvon Sherrif » Mi Sep 10, 2014 20:31

Hallo miteinander,
ich brauche neue Speichen und da stellt sich die Frage welche.... Stahl oder Niro....
Wer hat ne Meinung und mag sie mir mitteilen....
Mfg Tim
Ohne Dich.....
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Re: Speichen....

Beitragvon Frank M » Mi Sep 10, 2014 20:48

verzinkte Stahlspeichen reichen, VA-Speichen kann man machen, muss man aber nicht.

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Re: Speichen....

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 10, 2014 22:30

Edelstahl bleibt länger hübsch, reagiert aber empfindlicher auch falsche (zu hohe) Speichenspannung.
Gruß, Fabi
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Re: Speichen....

Beitragvon Sherrif » Do Sep 11, 2014 7:31

Ok, da wären wir auch schon bei der Anschlußfrage,
Speichenspannung?
Wie hoch ist die und wie ermittel ich die?
Mfg Tim
Ohne Dich.....
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Re: Speichen....

Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 11, 2014 8:51

Das geht, ohne den technischen Aufwand auf NASA-Niveau zu heben, am besten anhand des Klangs der angeschlagenen Speiche. Sie sollte "klingen", nicht scheppern. Das wichtigste ist, dass alle Speichen gleichmässig klingen, d.h. unter der gleichen Spannung stehen. Besser kann ich das an der Tastatur leider nicht erklären :roll:
Gruss, Fabi
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Re: Speichen....

Beitragvon motorang » Do Sep 11, 2014 9:37

Man könnte an einem Neufahrzeug probeklopfen :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Speichen....

Beitragvon Mr. Polish » Fr Sep 12, 2014 1:16

Neufahrzeuge haben aber vermutlich selten VA-Speichen drin, und wenn man diese so spannt wie normale verzinkte Speichen, dann macht das vermutlich ziemlich bald peng :roll:
Gruß, Fabi
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Re: Speichen....

Beitragvon Nils » Fr Sep 12, 2014 12:16

Moin moin,

ich habe die alten Speichen entrostet und blau verzinken lassen.
Die Nippel sind gelb verzinkt worden und die Felgen an sich habe ich von AnodiTec in Hamburg vorm durchsichtig eloxieren nur bürsten lassen (nicht geschliffen, nicht poliert).
Das Ergebnis sieht dann nach dem Einspeichen auf neu lackierter Nabe so aus.
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Re: Speichen....

Beitragvon metus » Mo Jun 08, 2015 14:51

Ok, da wären wir auch schon bei der Anschlußfrage,
Speichenspannung?
Wie hoch ist die und wie ermittel ich die?
Mfg Tim

sowas wie hier:

tensometer
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Re: Speichen....

Beitragvon Hiha » Mo Jun 08, 2015 15:09

tensometer
Hab den Link repariert.
Der Tensometer ist was für Fahrradspeichen, Motorradspeichen sind meist zu kurz und stehen zu eng beinand, um das Gerät anzubringen.
Eine Hausfrau macht sowas nach Gefühl.
Gruß
Hans

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Re: Speichen....

Beitragvon metus » Mo Jun 08, 2015 15:14

tensometer
Hab den Link repariert.
Der Tensometer ist was für Fahrradspeichen, Motorradspeichen sind meist zu kurz und stehen zu eng beinand, um das Gerät anzubringen.
Eine Hausfrau macht sowas nach Gefühl.
Gruß
Hans
danke, habe es gerade gemerkt mit dem link ;)
ok, sie moegen kurz sein und zu eng zueinander stehen aber es muesset sowas auch fuer die Motorradspeiche geben....

und natuerlich, Hausfrau machts nach Gefuehl und das funktioniert auch, so ein tensometer wurde bei XT Bau im Werk bestimmt nicht benutzt :D
wer bremst, verliert

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Re: Speichen....

Beitragvon Hiha » Mo Jun 08, 2015 20:20

Ich bin musikalisch und kann mir Töne merken. Genauer brauchts kein Mensch. Ob die im Werk mit Tensometern arbeiten? Höchstens bei BMW...und die haben bestimmt Lasertensometer. ;D

Gruß
Hans

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Re: Speichen....

Beitragvon XTdirk » Mo Jun 08, 2015 22:31

herzlichst

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