Hallo,
hat jemand ein Foto/Abbildung der Position der Vibrationsgummis für Zylinder und Kopf?
Gruß Hans
Position Vibrationsgummis (Schwingungsdämpfer/Absorber)?
- mandy64
- Gelegenheitsposter
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Re: Position Vibrationsgummis (Schwingungsdämpfer/Absorber)?
hallo Hans,
mein Murl im Originalzustand, nichts nachlackiert usw. Modell 76
XT Gruß
Dieter
mein Murl im Originalzustand, nichts nachlackiert usw. Modell 76
XT Gruß
Dieter
- mandy64
- Gelegenheitsposter
...Mensch, Deine Maschine sieht ja Klasse aus!
Ersteinmal danke, jedoch ist meine BJ 80, ich glaube ab BJ. 78 gab´s andere Kühlrippen.
Du hast einzelne Gummi-Stücke an 6 Stellen montiert, wie es scheint. Kedo schreibt, es seinen 4 Riegel notwendig. Habe bei Kedo 4 Riegel bestellt, hoffe, das reicht.
Wo haben denn die anderen Forenmitglieder mit den neueren Baujahren die Gummis aufgesteckt?
Grüße
Hans
Ersteinmal danke, jedoch ist meine BJ 80, ich glaube ab BJ. 78 gab´s andere Kühlrippen.
Du hast einzelne Gummi-Stücke an 6 Stellen montiert, wie es scheint. Kedo schreibt, es seinen 4 Riegel notwendig. Habe bei Kedo 4 Riegel bestellt, hoffe, das reicht.
Wo haben denn die anderen Forenmitglieder mit den neueren Baujahren die Gummis aufgesteckt?
Grüße
Hans
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...hab sie an meinem 83 Modell genau so dran, viel anders gehts auch nicht....
Jack...
Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Einfach mit einem Schraubendreher die Fins entlang streifen.
Wenn es irgendwo glockenhell klingt, einen Gumminöppel mit Bremsenreiniger gführig machen und reinschieben. Schön sieht es dann aus, wenn sie übereinander sitzen. Gut ists, wenn es an keinem Fin mehr klingelt.
Regards
Rei97
Einfach mit einem Schraubendreher die Fins entlang streifen.
Wenn es irgendwo glockenhell klingt, einen Gumminöppel mit Bremsenreiniger gführig machen und reinschieben. Schön sieht es dann aus, wenn sie übereinander sitzen. Gut ists, wenn es an keinem Fin mehr klingelt.
Regards
Rei97
- mandy64
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Gummis sind montiert, klinkt deutlich besser!
Dank an alle!
Gummis sind montiert, klinkt deutlich besser!
Dank an alle!
-
- Fleißiger Poster
Mal ne doofe Frage (2 um genau zu sein). Was bewirken die Dinger eigentlich? Und sind die wichtig?
- xtjack
- XT-Forums-Guru
da die Kühlrippen etwas lang sind schwirren die Dinger, kommt zum Gesamtlärm dazu, die Gummistöpsel verhindern das, es wird also etwas ruhiger, wichtig sind andere Sachen, genug Öl, genug Luft und genug Platz zwischen Spiegel und Straße...
Jack...

Jack...
- XT-Forums-Guru
...die Gummis schlucken Geräusche vom Zylinder und es hört sich angenehmer an. Eine andere Funktion haben die wohl nicht.
mfG
Lippi
mfG
Lippi
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Fins schwirren, wie bereits erwähnt, aufgrund ihrer Länge wie eine Stimmgabel in einem Frequenzbereich, der vom Ohr besonders gut wahrgenommen wird. Der Motor gibt dabei sämtliche Töne auf die Rippen und diese geraten dann in Eigenresonanz. Der Motor hört sich dann, trotz dass er keine Schäden aufweist, wie eine kaputte Nähmaschine an. Wem das gefällt....bitte! Mir persönlich ist es lieber einen angenehmen Sound vom Puff und Ansaug zu hören, aber auch da kann man hochfrequente oder ultralaute Sünden erleben, die so eine Huddel unangenehm machen. Eines geht allerdings mit den Dämpfern nicht: Reparatur einer zu lockeren Steuerkette oder spielbehafteter Kipphebelachsbohrungen.
Regards
Rei97
Die Fins schwirren, wie bereits erwähnt, aufgrund ihrer Länge wie eine Stimmgabel in einem Frequenzbereich, der vom Ohr besonders gut wahrgenommen wird. Der Motor gibt dabei sämtliche Töne auf die Rippen und diese geraten dann in Eigenresonanz. Der Motor hört sich dann, trotz dass er keine Schäden aufweist, wie eine kaputte Nähmaschine an. Wem das gefällt....bitte! Mir persönlich ist es lieber einen angenehmen Sound vom Puff und Ansaug zu hören, aber auch da kann man hochfrequente oder ultralaute Sünden erleben, die so eine Huddel unangenehm machen. Eines geht allerdings mit den Dämpfern nicht: Reparatur einer zu lockeren Steuerkette oder spielbehafteter Kipphebelachsbohrungen.
Regards
Rei97
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Watt er sachtEines geht allerdings mit den Dämpfern nicht: Reparatur einer zu lockeren Steuerkette oder spielbehafteter Kipphebelachsbohrungen.

Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Poster
Was mir bei dieser Forumssoftware fehlt ist die 'Danke' Funktion. Dann halt auf diesem Wege.