Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh ...
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Danke Ralle, so isses. Hab ich auch mittlerweile so montiert und konnte mich dann erinnern. Sieht auch schlüssig aus:
Gruß, Markus
Edit: Gerade gesehen, dass die kurzen tatsächlich bis 79 verwendet wurden, die langen danach. War mir neu ...
Bei der Suche nach den Lampenhaltern ist mir übrigens erstmals aufgefallen, dass es offenbar zwei verschiedene Ausführungen gibt: Lange und kurze, wobei die langen rechtsseitig ein Blech für die Hupen-Befestigung angeschweißt haben, die kurzen hingegen nicht. Gibt es für die beiden Ausführungen eine Zuordnung, z.B. baujahrsspezifisch? Ich hab jetzt mal die langen verbaut, die waren zumindest soweit ich weiß auch mal auf einer >80.Gruß, Markus
Edit: Gerade gesehen, dass die kurzen tatsächlich bis 79 verwendet wurden, die langen danach. War mir neu ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2394
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Hallo Markus,
ja es gibt zwei Versionen, die kurzen waren von Bj.1976-79 montiert, da war die Hupe an einem Blech an der unteren Gabelbrücke befestigt. Die langen kamen dann ab Bj.80...
Gruß Ralle
ja es gibt zwei Versionen, die kurzen waren von Bj.1976-79 montiert, da war die Hupe an einem Blech an der unteren Gabelbrücke befestigt. Die langen kamen dann ab Bj.80...
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Zwischenbericht: nach längerem Aufkehren auch in den entlegendsten Winkeln reiht sich ein Teil zum anderen. Mit XT-Oli eine Schwinge ertauscht, von Matthias eine Bremsankerplatte bekommen
. Hinterrad ausgespeicht, Speichen aufgearbeitet und dann wieder eingespeicht. Räder sind gerade zum Wuchten und bekommen die angefahrenen Heidenau aufgezogen, die sich hier noch gefunden haben, so dass PHOENIX ab kommender Woche vermutlich rollfähig ist ...

Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- neo
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 98
- Registriert: So Mai 04, 2014 16:47
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Schöne Bilder!
Wie bekommt man die Speichen so hin?
Gruss neo
Wie bekommt man die Speichen so hin?
Gruss neo
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Hi neo, wenn du das Durcheinander meinst ganz einfach.Wie bekommt man die Speichen so hin?
Einmal von unten Einspeichen und einmal von oben, dann bekommst du die Speichen so hin

Wenn du aber das neue Funkeln der Speichen meinst :
Neue Speichen gibt es bei Kedo oder du gibst deine Speichen zum verzinken.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Hi neo, ich habe die Speichen mit Universalstein behandelt. Mutet erstmal befremdlich an, aber den Tipp hab ich irgendwo aufgeschnappt und einfach mal ausprobiert. Anschließend nochmal für´s Gewissen mit Metal-Polish nachpoliert. Klappt erstaunlich gut, auch auf angealterten Felgenbetten. Bei Rost ist natürlich Schluß. Ergebnis kann sich aber auf jeden Fall für meine Zwecke sehen lassen.
Gruß, Markus
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- neo
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 98
- Registriert: So Mai 04, 2014 16:47
Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh ...
Ok, macht das Sinn Speichen nochmal zu verwenden?
Wo kann man denn in Hamburg Sachen zum verzinken, vernickel, chromen geben? Macht das preislich bei den Speichen etwas aus?
im Moment tendiere ich zu Edelstahl neu, das werden heftig teure Räder... , beschichten oder lackieren, bremse rundmachen und das Lager.
Felge pollieren?
das ist eins der wenigen Dinge die selber durchführbar sind.
Macht Klarlack dann Sinn?
ich bin mir unsicher wie empfindlich Beschichtungen sind, was Glanz und Kratzer und Neigung zu Flecken betrift.
bislang war es immer aus der Spraydose, das sieht nur mässig gut aus, wird schnell matt und hat nichts wirklich stylisches.
(Ein mbischen Spinnerei gehört wohl dazu)
Ich bin noch immer beim zerlegen, 500er sind ja mit 1000 schrauben zusammen geschraubt.
Sehr viel liebevoller als die 600er oder 350er, vor allem aber sehr gammellig teiweise. Wie alleine der Motor befestigt ist...
Zum rauskippen, toll!
Und sammle noch Möglichkeiten bei den Oberflächen, so lassen kann man wenig.
mitlerweile sind es ja zwei, unterschiedlich vergammelt, das eine vorne und hinten eine 5- Rahmen recht ok, tank furchbar, das andere hinten eine 4.
vorne fast eine 2-, der tank noch original 78er, mit etwas patina.
. Bald kommt der, die Rahmen zum Entlacker.
dann sollte feststehen, was drauf kommt, lack oder einbrenndings,
Beim Kleinkram warte ich noch, bis alles beieinander ist. dann die Scrauben, mal sehn was da wie geht. aufarbeiten, hab ich noch nie gemacht, wo
wäre hilfreich,
dieser Stein in Dosen, damit fuchtelt immer meine Tante herum, die ist sehr begeistert.
allerdings ist bei den Speichen bei mir fraglich ob das Sinn macht. hab das Bild grad erst gesehen, wieviel Stunden stecken da drin, bevor die so aussehen?
.... der tread hier....
Auf den Bildern sieht die hintere Felge ja tiptop aus. Wie ist die denn behandelt? Und wo?
)
Neo
Wo kann man denn in Hamburg Sachen zum verzinken, vernickel, chromen geben? Macht das preislich bei den Speichen etwas aus?
im Moment tendiere ich zu Edelstahl neu, das werden heftig teure Räder... , beschichten oder lackieren, bremse rundmachen und das Lager.
Felge pollieren?
das ist eins der wenigen Dinge die selber durchführbar sind.
Macht Klarlack dann Sinn?
ich bin mir unsicher wie empfindlich Beschichtungen sind, was Glanz und Kratzer und Neigung zu Flecken betrift.
bislang war es immer aus der Spraydose, das sieht nur mässig gut aus, wird schnell matt und hat nichts wirklich stylisches.
(Ein mbischen Spinnerei gehört wohl dazu)
Ich bin noch immer beim zerlegen, 500er sind ja mit 1000 schrauben zusammen geschraubt.
Sehr viel liebevoller als die 600er oder 350er, vor allem aber sehr gammellig teiweise. Wie alleine der Motor befestigt ist...
Zum rauskippen, toll!
Und sammle noch Möglichkeiten bei den Oberflächen, so lassen kann man wenig.
mitlerweile sind es ja zwei, unterschiedlich vergammelt, das eine vorne und hinten eine 5- Rahmen recht ok, tank furchbar, das andere hinten eine 4.
vorne fast eine 2-, der tank noch original 78er, mit etwas patina.
. Bald kommt der, die Rahmen zum Entlacker.
dann sollte feststehen, was drauf kommt, lack oder einbrenndings,

Beim Kleinkram warte ich noch, bis alles beieinander ist. dann die Scrauben, mal sehn was da wie geht. aufarbeiten, hab ich noch nie gemacht, wo
wäre hilfreich,
dieser Stein in Dosen, damit fuchtelt immer meine Tante herum, die ist sehr begeistert.
allerdings ist bei den Speichen bei mir fraglich ob das Sinn macht. hab das Bild grad erst gesehen, wieviel Stunden stecken da drin, bevor die so aussehen?
.... der tread hier....
Auf den Bildern sieht die hintere Felge ja tiptop aus. Wie ist die denn behandelt? Und wo?

Neo
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Mit Tantes Universalstein. In meinem GartenWie ist die denn behandelt? Und wo?

Das Konzept (samt Thread) heißt nämlich: minimales Investment, maximale Rückgewinnung von vorhandenen Alt-Teilen ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Operation beendet. "PHÖNIX" lebt. Hier ein paar Bilder von heute morgen - leider nur mit dem Handy. Interessant ist, dass hier wirklich im Prinzip auschließlich Zeugs verbaut wurde, was gebraucht in meiner Garage zu finden war - also z.B. neben gebrauchten und vor dem Wiedereinbau aufbereiteten Speichen konsequent auch gebrauchte Reifen, Kette, Ritzel, Bremsbeläge, Kettenlaufrolle, Züge etc. Noch nicht mal die Kerze ist neu. Natürlich habe ich auf Zustand und Verschleiß geachtet und nur das genommen, was auch einer Inspektion nicht zum Opfer gefallen wäre. Und selbstverständlich sind auch ein paar Dollars für Kleinteile, Gabelöl und Lenkopflager eingeflossen. Im Fazit kann ich aber sagen: Habe ich bei meiner ersten XT alles ohne Not erneuert, kann ich beim jetzigen Wiedergebrauch der angesammelten Teile feststellen: funktioniert alles. So einene Rückwärts-Schlachtung ist demnach zwar mit Sicherheit kein finanziell lohnenswertes, aber durch die sportliche Suche in allen Ecken ein lustiges Projekt.
Kostenfazit:
Für Rahmen, Sitzbankbezug, Batterie und Kleinteile zusammen ca. 300 EUR.
Darüber hinaus habe ich einen angerempelten >80 Tank geopfert, um dem 80er Rahmen sein korrektes Dekor zu spendieren. Und letzte Woche hab ich den ursprünglich montierten Marving wieder runtergeschmissen und mir für 190 EUR einen O-Topf gekauft. Raschelt zwar beim schütteln, performt aber um Längen besser
Gruß, Markus




Kostenfazit:
Für Rahmen, Sitzbankbezug, Batterie und Kleinteile zusammen ca. 300 EUR.
Darüber hinaus habe ich einen angerempelten >80 Tank geopfert, um dem 80er Rahmen sein korrektes Dekor zu spendieren. Und letzte Woche hab ich den ursprünglich montierten Marving wieder runtergeschmissen und mir für 190 EUR einen O-Topf gekauft. Raschelt zwar beim schütteln, performt aber um Längen besser

Gruß, Markus




Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
So ein Projekt finde ich mal richtig symphatisch
Meine Crosse war (anfangs) auch so ein Wiederaufbau mit "Resteverwertung", allerdings hab ich von Anfang an auf neue Reifen bestanden (die groben Stollen halten eh nicht ewig). Dafür wurde dann stetig erneuert und optimiert, was dann auch wieder ein bisschen gekostet hat
Aber aufgrund der Fahrzeugnutzung hab ich kaum Wert auf Optik gelegt, dafür bekam die Patina ein bisschen Pflege
Gruß, Fabi

Meine Crosse war (anfangs) auch so ein Wiederaufbau mit "Resteverwertung", allerdings hab ich von Anfang an auf neue Reifen bestanden (die groben Stollen halten eh nicht ewig). Dafür wurde dann stetig erneuert und optimiert, was dann auch wieder ein bisschen gekostet hat

Aber aufgrund der Fahrzeugnutzung hab ich kaum Wert auf Optik gelegt, dafür bekam die Patina ein bisschen Pflege

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Cooles Projekt. Wenn man genug Brocken rumliegen hat, kann man sowas ja machen! 

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo Feb 13, 2012 21:14
- Wohnort: Kronberg
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
Sieht saugut aus ... mit Deinen "einfach mal so herumliegenden Teilen" besser als meine Teilrestauration.
Auf welcher Autobahnbaustelle hast Du die denn fotografiert?
Cheers
Martin
Auf welcher Autobahnbaustelle hast Du die denn fotografiert?
Cheers
Martin
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
jau - das ist tatsächlich ´ne entstehende Trasse. Ich fand den Boden mit den Trockenrissen so cool ...
Danke für die Blumen - hier ist allerdings auch mal wieder das Foto gnädiger als der genaue Blick. Die Patina ist schon nicht wegzudiskutieren. Leider lagen die Teile wie sie jetzt aussehen nicht herum. Fast alles musste vorher noch mal angefasst, zerlegt und überarbeitet werden. Wenn irgendwas mehrfach vorhanden war, wurde in der Regel das Teil mit dem schlechteren optischen Zustand verwendet (das Tafelsilber bleibt erstmal in der Kiste
) Dabei kam z.B. auch häufig mal wieder die gute alte - und oft geächtete - Sprühdose zum Einsatz. Ich hab aber wieder mal gemerkt, dass man hier mit der entsprechenden Vorbereitung und Ausführung Oberflächen herstellen kann, die wirklich top sind und den Vergleich zu teurem Pulver etc. nicht scheuen brauchen. Und durch ander gute alte handwerkliche Hilfsmittel wie Beize und Drahtbürsten-Aufsatz sind dem örtlichen Sandstrahl-Betrieb in diesem Fall auch diverse Umsätze weggebrochen
Gruß, Markus
Danke für die Blumen - hier ist allerdings auch mal wieder das Foto gnädiger als der genaue Blick. Die Patina ist schon nicht wegzudiskutieren. Leider lagen die Teile wie sie jetzt aussehen nicht herum. Fast alles musste vorher noch mal angefasst, zerlegt und überarbeitet werden. Wenn irgendwas mehrfach vorhanden war, wurde in der Regel das Teil mit dem schlechteren optischen Zustand verwendet (das Tafelsilber bleibt erstmal in der Kiste


Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2355
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Das PHOENIX-Projekt - oder: lieber iX-Tee statt Ihh-Bäh
...schönes Ergebnis und schöne Fotos...
Eine "Restauration" in diesem Stil wird meiner Meinung nach, dem Charakter der XT am ehesten gerecht.
...und man braucht keine Scheu zu haben, das Fahrzeug auch mal artgerecht zu bewegen...
Gruß
Mambu

Eine "Restauration" in diesem Stil wird meiner Meinung nach, dem Charakter der XT am ehesten gerecht.
...und man braucht keine Scheu zu haben, das Fahrzeug auch mal artgerecht zu bewegen...

Gruß
Mambu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste