Kurbelwelle hat vertikales spiel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jole
Wenigposter
Wenigposter

Kurbelwelle hat vertikales spiel

Beitragvon Jole » Fr Jul 11, 2014 7:17

Hallo XT-Freunde,

wollte gestern meine XT 500 1U6 fertig machen für den Urlaub nach Korsika.
Um die Ventile noch einzustellen habe ich den linken Motorseitendeckel, unter welchem das Polrad sitzt, abgenommen. Da schon die 1. Überraschung: leichtes schwitzen zu erkennen. Dann habe ich mir das genauer betrachte. Offentsichtlich hat die Kurbelwelle leichtes spiel nach oben und unten. Haltet Ihr es für unbedenklich noch ca 3000 km zu fahren? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Man hört ja oft der Motor sei zimlich Robust :D

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kurbelwelle hat vertikales spiel

Beitragvon smartie » Fr Jul 11, 2014 7:57

Offensichtlich? Bedenklich! Auch wenn es ggf. noch hält, werden andere Teile leiden. Mit der Tatsache im Hinterkopf könnte ich den Trip nicht richtig genießen...
Aber Korsika ist herrlich, ich war mal mit dem Fahrrad an der Westküste. Entweder habe ich geschoben oder gebremst.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 11, 2014 8:12

Wenn das Spiel spürbar ist, sollte man den Motor baldmöglichst zerlegen. Er wird Dir zwar in den nächsten 3000km sicherlich nicht um die Ohren fliegen, aber u.U. nudelt es Dir das Gehäuse aus, und/oder den Hauptlagerzapfen dünn.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Jul 11, 2014 9:40

Also.
Ein paar km damit zu fahren, mag noch hingehen. Die Lagersitze werden dabei nicht besser, wie der Hans schon schrub, insbesondere wenns nur Axialspiel ist poltert es halt ein Bisschen. Wenn es allerdings ein Lagerschaden ist, was ich bei spürbarem Radialspiel befürchte, kann das ratzfatz zu Ende gehen, wenn sich eine Kugel zerlegt. Dann zerhaut es einem die Lima, das Gehäuse kann beschädigt werden und die KW wird dabei garantiert gefrittet. Ohne Bauchweh und ADAC Schandkarrengarantie würde ich so eine Tour nicht mehr antreten. Das wird ja keine Kaffeefahrt, sondern sicher mit Alpenpässen und deren Leistungsanforderungen bei sinkender Höhenleistung. Ich will ja nicht unken, aber ich würde mit spürbarem Radialspiel nicht spassen.
Regards
Rei97
Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jul 11, 2014 10:14

Die Kugel rechts im Bild ist aber der Flex zum Opfer gefallen :-)

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jul 12, 2014 17:07

Also.
Nee Hans, das Lager ging beim Zerlegen des Blockes so raus und war schon vorher durch einen Bruch der Flanke des Innenringes zerfallen. Die Kugeln haben davor , weil der Käfig sich zerlegt hat kegeln miteinander gespielt, immer mal wieder blockiert und sind dabei schier aufgeschmolzen, zumindest blau. Das sind Reibespuren des äusseren Ringes und sonst nichts.
Ist sicher kein schönes Geräusch, wenn alles aneinander frisst.
Der Motor war danach knallfest und die SR-Lima Schrott :cry: .
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jul 12, 2014 22:36

So ein ähnliches Lager hab ich mal im Getriebe meines A-Passat gefunden. :-)

Zurück zu „Werkstatt“