Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

Beitragvon Merry » So Jul 06, 2014 13:01

aber eigentlich sollte doch die quetsscheibe bei der Zündkerze über den Helicoil gehen und so abdichten.
hast du es mal mit einer neuen Zündkerze versucht? und sonst würde ich mal den versuch machen mit einer Kupferscheibe zusätzlich unter der Kerze.
1. Dachte ich auch
2. Hab ich auch
3. Als Notlösung auf Reisen is das sicher ne Alternative. Danke für den Tip!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » So Jul 06, 2014 15:06

Mein persönlicher Favorit ist die Ensat Buchse.
Allerdings ist das dann auch die letzte Reparatur Stufe.
Das technisch ausgereifteste System und gleichzeitig auch das deutlich (!!!) teuerste auf deinem Bild dürfte für den Einsatzzweck die Time-Sert Buchse ( Mitte ) von Würth sein. Dabei wird das Außengewinde der Buchse am Ende nochmal "gestaucht" und ist damit neben dem Schutz gegen ungewolltes ausdrehen auch gleichzeitig öl- und gasdicht ! Bekommt man leider ausschließlich bei Würth mit Gewerbeschein und zumindest ich lege mir das bei den Preisen nicht mal eben "auf Halde" für den Fall der Fälle. Lohnt aber an einer Stelle, wo potentiell so oft was raus- und reingeschraubt wird definitiv, Helicoil ist mir da schonmal wieder rausgekommen und Ensat finde ich persönlich an der Stelle unpassend da außen nicht gasdicht, zumindest nicht in der Standartausführung. Auch Helicoil/Baer-Coil ist in der selbigen nicht gasdicht, gibt aber wohl auch Spezialdinger von denen die es sind.

Wegen deinem undichten Kerzengewinde würde ich mal versuchen wenn es mit der originalen Dichtscheibe nicht klappt evtl. eine mit breiterer Auflagefläche aufm Kopf zu basteln. Ich denke mal der äußere Rand der Buchse liegt neben dem Rand der aktuellen Scheibe. Wenn es immer noch suppt zusätzlich noch nen Klecks Dichtmasse unten mit drauf.

Gruß,
Chris

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » So Jul 06, 2014 16:11

Weißt Du denn wo es durchbläst?...zwischen Kopf und Buchse? Oder Buchse und Kerze....das wäre ja mal ganz interessant, oder hab ich das überlesen???
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jul 06, 2014 16:38

Also:
Habe momentan einen Kopf, der u.U. wirschaftlich gerichtet werden kann.
Der VB hatte eine M20x1,5 Ölablasschraube mit einem Kerzenloch umgearbeitet, was jedoch 2 Nachteile aufwies. Der Bund der Schraube wurde nicht auf 0,5mm runtergearbeitet, somit war die Kerze nicht im Brennraum, sondern 5mm drüber. Der Stahlinlay hat zwar genug Platz=0mm zu den Sitzen, aber die wärmeabfuhr der Kerze ist zweifelhaft. Es wird wohl auf ein M20x1,5 Aluinlay hinauslaufen, das dann Wärmeübertragung und Dichtigkeit kann. Die Alternative am anderen Kopf wären neue Führungen, die u.U. sehr viel teurer kämen.
Das Material wird halt schlechter und knapper.
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jul 06, 2014 17:45

Motor ist draußen und auseinander.
ZK-Coil 07.14.1.jpg
Man sieht schön, wie der schmale Steg zwischen Kerzenloch und Auslasssitz gerissen und eingebrochen ist. Im Vergleich mit dem Bild vor dem Einbau:
ZK-Coil 09.13.1.jpg
Das sieht hier schon nicht astrein aus. Meiner Meinung nicht sauber füllend verschweißt. Schätze, wenn man den Coil rauszieht, dass dann einige Brösel Alu rausfallen.

@Bernhard: Ich würde behaupten, es blies zwischen Kopf und Coil.

Auch von außen sieht das aus, als wäre da was gebrochen.
ZK-Coil außen 07.14.1.jpg
Auch hier das Vorher-Bild, man kann schon erahnen, wo es ausbrechen wird...
ZK-Coil außen 09.13.jpg
Inwiefern das noch reparabel ist, vermag ich grad nicht abzuschätzen. Hab im Lager noch nen Kopf gefunden, der gar nicht so schlecht in Schuss ist. Allerdings ist auch da ein bereits repariertes Gewinde nochmals kaputt gegangen. Das vom unteren Krümmerstehbolzen war schonmal mit ner Buchse mit Bund gemacht worden, die hat aber nicht gehalten. Ob da noch genug Fleisch dran ist, um ein haltbares Gewinde reinzuzaubern, muss der Mechaniker morgen beurteilen.

Es bleibt spannend... :evil:
Gruß, Merry

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » So Jul 06, 2014 18:07

..also die Schweißarbeit würde einem Schiffsbauer/zertifizierten Schweisser um die Ohren gehauen werden...was für eine Kacke... ...echt...
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Jul 07, 2014 13:31

Der Kopf kriegt jetzt ne Time-Sert, als Reklamation der vorherigen Reparatur natürlich auf Kulanz. Kann ihn heute noch holen... Fotos später.

Zur Schweißarbeit: Er meinte, das sei vorm Verschweißen nicht 100%ig sauber zu bekommen gewesen, er konnte und wollte an der Stelle nicht zuviel gutes Material abtragen.
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 07, 2014 13:45

Wenn Du das vernünftig schweißen willst, musst Du die Sitzringe rausmachen, danach neue Senkungen ausdrehn und neue Sitzringe einbauen.
So wie das auf den Fotos aussieht, kann man es IMHO nicht lassen: die Sitzringe liegen ja in Kerzennähe frei. Da ist der Ventilschaden vorprogrammiert.

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mo Jul 07, 2014 14:28

Hmm...und wenn ich das mit anderen Kopfbildern z.B. von rei vergleiche, dann sitzt das Kerzenloch auch ziemlich dicht am Ventil, also schief gebohrt oder an der falschen Stelle....

Gruß
Bernhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jul 07, 2014 14:49

Ich meine diese scheinbare Hohlstelle, die durchs Schweißen entstanden ist. Das geht so nicht.
Dateianhänge
lunker.jpg

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mo Jul 07, 2014 15:05

Eben...und die sich anbahnenden Ausbrüche im Gewinde, auch auf dem Bild zu sehen, geht auch nicht...das hätte der Instandsetzer auch sehen müssen...

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Mo Jul 07, 2014 15:39

Ohne schwarz malen zu wollen und unabhängig von den Ventilsitzen....
in die bereits für den Helicoil bearbeitete Gewindebohrung ein Time Sert
zu setzen geht in die Hose. Hier funktioniert das einrollen in das
Gewinde nicht mehr richtig. Die Kerze lässt sich zwar anziehen und ist dicht, löst sich aber immer wieder.

So meine Erfahrung

Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jul 07, 2014 20:54

Also:
Das mit den Köpfen wird halt prekärer.
Die Führungen sind zu 50% hinnich...Ihr seht das dann erst wenn man mal die Ölkohle beseitigt hat.
Alle hoffen auf die vielgepriesenen Schaftdichtungen, aber ab einem gewissen Spiel ist Schluss.
Nun kommt die nächste Frage:
Wie sehen die Grundbohrungen nach dem Entfernen der Führungen aus. Wenn die Passung zu den Yam-Teilen schlapp wird , weil sie stark ölunterblasen sind, dann besser eine Übermaßführung in einer neuen Grundbohrung. Das kostet dann ca 100€/ handgefertigter Übermaßführung. Die Sitze müssen neu gefräst werden, die Ventile eingeläppt. Meist sind die Kerzengewinde halbseiden und deshalb wäre es klüger dann gleich ein Timesert zu verbauen. Das kann dann auch im Brennraum angepasst werden.
Von Schweißereien an den Köpfen für den Serienbetrieb und ohne entsprechendes Knoffhoff halt ich gar nichts und werfe den Kopf lieber in die Alutonne oder gebe sie Christian für verwegene Rennprojekte.
Wir sehen an akutem Kopf, wo das endet. Neue Sitze, qualifizierte Schweißerei, neue Führungen, samt Bearbeitungsschritten haben komerzielle Indstandsetzer mit Knoffhoff mangels Wirtschaftlichkeit längst abgehakt.
1.jeder gebrauchte und noch halbwegs gute Kopf ist da besser . Für 150€ gut fast neuwertig zu machen.
2.Bei den existenten Instandsetzern traue ich nur ganz Wenigen.
3.Fehler passieren jedem.
4.Dann muss man gewerblich oder freundschaftlich auch dazu stehen.
5.Man muss eben anerkennen, daß 30 Jahre Betrieb Spuren hinterlassen.
6.Bei einem Käfer ist auch kein Kopf für unter 300€ zu richten.
7.Wir sprechen von der finanziell nicht so engen Truppe der XT Fahrer...fragt mal bei SR nach :roll:
8.Leider muss man auch mal als Schrauber für Freunde anerkennen, dass nicht jeder Fehler am Material im Schraubstock erkennbar ist.
9. Wet sumper waren die Pest, aber ich glaube unterdessen 80% hinter mir zu haben.
Regards
Rei97

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Jul 07, 2014 22:40

oder von der SR400 ein Ersatzkopf bestellen :D
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Jul 08, 2014 1:26

Danke für Eure erdenden Beiträge. Ich weiß zu schätzen, dass hier keiner die Euphorietröte bläst. Dennoch bleibe ich guter Hoffnung.

Der/die/das Time-Sert scheint gut zu sitzen, der Kopf ist bereits wieder montiert und hängt im Rahmen. Den kalten Kompressionstest hat er einwandfrei bestanden. Heute nachmittag werd ich den restlichen Kram drantüddeln und dann mal kicken.

Dummerweise wird jetzt das Wetter schlecht. Wollte vor B eigentlich noch mit ordentlich Motortemperatur den Ernstfall simulieren.
Gruß, Merry

Zurück zu „Werkstatt“