Also neue Heidenauer lassen sich echt beschissen aufziehen, hab ich früher selber gemacht und bin aber dazu übergegangen es machen zu lassen.
Gruß Bernhard
Reifenhoeker
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
- hershey
- XT500-Online-Berater
Re: Reifenhoeker
ich würde doch auch sagen, daß die montierbarkeit eines reifens sehr vom reifentyp dessen toleranzlage und vor allem dessen karkassensteifigkeit abhängt. ich habe auch schon reifen nur mit dem füssen draufbekommen, mir bei der montage auch schon wirklich einen abgebrochen. vor allem der heidenau k69 war PITA!
gruß
jürgen
derauchschonüber30jahrereifenmontiert
gruß
jürgen
derauchschonüber30jahrereifenmontiert
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:Also neue Heidenauer lassen sich echt beschissen aufziehen, hab ich früher selber gemacht und bin aber dazu übergegangen es machen zu lassen.
Gruß Bernhard
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
An meinem Suzilein hab ich das gerade hinter mir und das ging mit den Heideneis und VIEL Flutschi nicht anders als mit TKC80 oder BT45.
Bei der R65 hab ich mich hingegen beim Runtermachen der alten Schluppen richtig schwer getan.
Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter. Danach hab ich , wie immer bei nie gereinigten Felgen, den schwarzen Schmand mit der Drahtstrubbel entfernt und dann geht das mit guten Montiereisen gewaltfrei. Montiereisen und Pulverschicht ist nicht ratsam. Selbst bei Schonern kann es zu Abplatzern kommen. Deshalb würde ich Felgen nicht pulvern.
Regards
Rei97
- hershey
- XT500-Online-Berater
übrigens:
wenn man öfter reifen selbst montiert, ist ein ordentliches reifenabdrückgerät sehr hilfreich.
dann kann man sich den schraubstockkrampf sparen.
gruß
jürgen
wenn man öfter reifen selbst montiert, ist ein ordentliches reifenabdrückgerät sehr hilfreich.
dann kann man sich den schraubstockkrampf sparen.
gruß
jürgen
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Da muss ich wohl noch mehr flutschi nehmenAlso:Also neue Heidenauer lassen sich echt beschissen aufziehen, hab ich früher selber gemacht und bin aber dazu übergegangen es machen zu lassen.
Gruß Bernhard
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
An meinem Suzilein hab ich das gerade hinter mir und das ging mit den Heideneis und VIEL Flutschi nicht anders als mit TKC80 oder BT45.
Bei der R65 hab ich mich hingegen beim Runtermachen der alten Schluppen richtig schwer getan.
Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter. Danach hab ich , wie immer bei nie gereinigten Felgen, den schwarzen Schmand mit der Drahtstrubbel entfernt und dann geht das mit guten Montiereisen gewaltfrei. Montiereisen und Pulverschicht ist nicht ratsam. Selbst bei Schonern kann es zu Abplatzern kommen. Deshalb würde ich Felgen nicht pulvern.
Regards
Rei97

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Oder glippschi oder gleiti....
Georg

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
Aber bitte nicht auf Siliconbasis !!!!Oder glippschi oder gleiti....![]()
Georg

Da nützen dann auch die Reifenhalter nix.
Gruß
Claus
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Zur Montage habe ich noch keinen Schraubstock eingesetzt, aber auch noch keinen Schlauchlos gehabt. Meist reicht das eigene Gewicht fuer das Auf- und Abziehen.Den Schraubstock bei Neureifen halte ich zwar etwas gewagt, aber da die R65 fast Schlauchloshumps hat gingen die nur im Schraubstock mit Flutschihilfe runter.
Have A Nice Day
Torsten
- UweD
- XT-Forums-Guru
Nicht barfuss aber mit Badelatschen hab ich mal im Oman in einem Wüstenkaff zwei Experten die Gelände-Reifen vom Toyota Landcruiser wechseln sehen. Da staunt man nicht schlecht... Aber eben... Technik 
Soweit ich weiss, waren noch alle Zehen vorhanden.
Muss mal die alten Dias rausziehen
Gruss
Uwe

Soweit ich weiss, waren noch alle Zehen vorhanden.
Muss mal die alten Dias rausziehen

Gruss
Uwe
- UweD
- XT-Forums-Guru
Ach und für Fabi:
Ich kann jetzt verstehen, warum du den Heidenau so liebst. Hab ihn jetzt erstmals auf einer XT und muss sagen: der Hammer. Der fühlt sich vom ersten Moment an richtig gut an. Ich bin gespannt auf die erste grössere Ausfahrt.
Gruss
Uwe
Ich kann jetzt verstehen, warum du den Heidenau so liebst. Hab ihn jetzt erstmals auf einer XT und muss sagen: der Hammer. Der fühlt sich vom ersten Moment an richtig gut an. Ich bin gespannt auf die erste grössere Ausfahrt.
Gruss
Uwe
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi Uwe,Ach und für Fabi:
Gruss
Uwe
das freut mich. Warte mal die erste Regenfahrt ab, das ist IMHO die wirkliche Stärke des K60.

Bei Trockenheit bevorzuge ich mittlerweile den TKC80 und den T63, wobei ich bei letzterem noch nicht viel sagen kann, aber der erste Eindruck ist gut. Könnt ich mir als Allrounder für Alltags-XT und Rumänien vorstellen

Aber für reines Kurvenwetzen mit der XT ist der K60 echt einer der besten (nein, der BT45 kommt für mich nicht in Frage

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)