Reifenhoeker
- MagpieMan
- Fleißiger Poster
Reifenhoeker
Liebes Forum,
Online kann ich den Pneu meiner Wahl fuer €63,- bekommen, aber der Haendler um die Ecke will fuer das gleiche Stueck €103,- sehen; fuer meinen Empfinden ein wenig viel fuer Abziehen, Aufziehen und Wuchten - Aus- und Einbau des Rades waere noch extra oben drauf ...
Wer hat einen Tip fuer einen guten und guenstigen Reifenhoeker in Hamburg?
Beste Gruesse
-Claus-
Online kann ich den Pneu meiner Wahl fuer €63,- bekommen, aber der Haendler um die Ecke will fuer das gleiche Stueck €103,- sehen; fuer meinen Empfinden ein wenig viel fuer Abziehen, Aufziehen und Wuchten - Aus- und Einbau des Rades waere noch extra oben drauf ...
Wer hat einen Tip fuer einen guten und guenstigen Reifenhoeker in Hamburg?
Beste Gruesse
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
-
- XT-Forums-Guru
Re: Reifenhoeker
63.- zu 103.- bei gleicher Leistung oder ist da Montage, Schlauch.... bei?
Schau doch mal bei reifendirekt.de Die geben Händler an mit denen sie arbeiten. Lässt deinen Reifen dort hin schicken und montieren.
Karsten
Schau doch mal bei reifendirekt.de Die geben Händler an mit denen sie arbeiten. Lässt deinen Reifen dort hin schicken und montieren.
Karsten
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Seit 1972 habe ich Motorräder und seit dieser Zeit 2 sehr gute Montiereisen.
Alle 10 Jahre brauchte ich 1kg Flutschi und gut wars.
Wenn man nicht weiss, wie alt der Schlauch ist, gleich einen neuen für ca. 10€ mitbestellen.
Aus etwas 4kt Holz oder Profilstahl sowie 4 Inlinescaterkugellagern baut man sich einen Rahmen, in dem man statisch wuchten kann. Der Rahmen wird in den Schraubstock gespannt.
Wenn man das Montieren mit Wuchtpunktlage und Wulstsitz richtig gemacht hat und es ein Markenreifen mit guter Uniformity ist, kann es auch mal ganz ohne Wuchtgewichte abgehen.
Viele Wuchtgewichte lassen fast immer auf Fehler schließen.
Regards
Rei97
Seit 1972 habe ich Motorräder und seit dieser Zeit 2 sehr gute Montiereisen.
Alle 10 Jahre brauchte ich 1kg Flutschi und gut wars.
Wenn man nicht weiss, wie alt der Schlauch ist, gleich einen neuen für ca. 10€ mitbestellen.
Aus etwas 4kt Holz oder Profilstahl sowie 4 Inlinescaterkugellagern baut man sich einen Rahmen, in dem man statisch wuchten kann. Der Rahmen wird in den Schraubstock gespannt.
Wenn man das Montieren mit Wuchtpunktlage und Wulstsitz richtig gemacht hat und es ein Markenreifen mit guter Uniformity ist, kann es auch mal ganz ohne Wuchtgewichte abgehen.
Viele Wuchtgewichte lassen fast immer auf Fehler schließen.
Regards
Rei97
- MagpieMan
- Fleißiger Poster
Ihr Lieben, Danke fuer die Nachrichten.
Meine Recherche basierte auf motorradreifen-guenstig.de.
Ich werde mal bei reifendirekt.de gucken; der Tip mit den (Montage)Haendlern ist gut.
Gruss
-Claus-
Meine Recherche basierte auf motorradreifen-guenstig.de.
Ich werde mal bei reifendirekt.de gucken; der Tip mit den (Montage)Haendlern ist gut.
Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
-
- Fleißiger Poster
@Rei97,
ich hab zu meiner Anfangszeit mangels Kohle auch immer selbst montiert, hatte aber auch immer ziemlich vermackte Felgen.
Hab mir irgendwann mal ein Paar schöne gebrauchte Räder besorgt, seither lass ich montieren.
Aber nun zu meiner Frage: wie verhinderst Du Druckstellen in den Felgen.
Gruß Bernd
ich hab zu meiner Anfangszeit mangels Kohle auch immer selbst montiert, hatte aber auch immer ziemlich vermackte Felgen.
Hab mir irgendwann mal ein Paar schöne gebrauchte Räder besorgt, seither lass ich montieren.
Gruß Bernd
- Hiha
- 5000+ Club
Kurze 20cm-Montiereisen die auf der Unterseite keine Rippen haben, Felgenschoner, viel Flutschi und die richtige Technik. Dann braucht man so wenig Kraft, dass es keine Macken gibt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Stück Leder beilegen geht auch ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also@Rei97,
Gruß Bernd
Einen Teil hast Du ja bereits von Voschreibern bekommen,aber VIEEL Flutschi und Gefühl sind das Geheimnis. Dann sitzt die Pelle auch richtig.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Wenn Du es richtig machst, brauchst Du nur um die erste Reifenflanke über den Felgenrand zu ziehen ein oder besser zwei Montiereisen im Einsatz. Wenn die was taugen und ein Felgenschutz eingesetzt wird geht das ohne Macken. Alle weiteren Schritte bis hin zur kompletten Montage gehen mit viel Flutschi, Reifen ganz ins Tiefbett rein und ohne Montiereisen. Zumindest mit den Reifendimensionen der XT.@Rei97,
Gruß Bernd
Gruß
Claus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Beim Vorderrad kann ich mir das ja noch vorstellen, aber ein 18"-Reifen ohne Montierhebel auf eine Felge mit Reifenhaltern? Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe...Alle weiteren Schritte bis hin zur kompletten Montage gehen mit viel Flutschi, Reifen ganz ins Tiefbett rein und ohne Montiereisen. Zumindest mit den Reifendimensionen der XT...

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Gerade beim Hinterreifen gehts ohne Montiereisen, allerdings sind die Reifen je nach Hersteller recht unterschiedlich eng.
Den Pirelli MT16 Garacross in 4.00-18 kann man mit genug Flutschi sogar barfuß und ohne Montierhebel aufziehen, auch wenn da zwei Reifenhalter im Weg stehen. Alles Technik.
Gruß
Hans
Den Pirelli MT16 Garacross in 4.00-18 kann man mit genug Flutschi sogar barfuß und ohne Montierhebel aufziehen, auch wenn da zwei Reifenhalter im Weg stehen. Alles Technik.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Barfuß ? Man bist Du maso. Und wenn dann der kleine Zeh nach der Montage fehlt ? Bin da immer froh nen Schuh mit gescheitem Absatz zu haben, um den Reifen unten in sein Bettchen zu treten. Bei 190/55-17 und co. braucht man das natürlich nicht zu probieren.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Dann hab ich entweder bislang sehr enge Reifen verbaut oder mir noch nicht die richtige Technik angeeignet
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Statt den Reifen mit dem Fuss ins Felgenbett zu bringen kann auch ein Schraubstock verwendet werden oder den Reifen unter den Seitenständer legen und das Mopped den Rest erledigen lassen.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten