Tach Zusammen!
Jetzt mal ne sehr blöde Frage:
Beim montieren des Zylinders mit anschließendem Festziehen der Zylindermuttern, ist mir aufgefallen, daß sich diese bei Nutzung der original Unterlegscheibe nur mit 2-3 Umdrehungen festziehen lässt.
Ist das normal?
das hält doch nie!
Scheibe weglassen?
Ratlose Grüße
Extremus
Hülsenmutter Zylinder
-
- Gelegenheitsposter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Hülsenmutter Zylinder
Also:
Anhand Deiner Beschreibung möchte ich wetten, daß da 2 Scheiben drunter sind.
Um aber auch das Fehlen einer Scheibe zu vermeiden, prüfe ich mit dem Teleskop-Magnet das Vorhandensein. Eine 2. Scheibe bleibt nebenbei bemerkt nie vor Ort, wenn man im montierten Zustand mit dem Magnet rein geht. Du kannst ja anhand der Aufschraubumdrehungen an den anderen Stehbolzen erkennen, wie es eigentlich richtig sein müsste.
Regards
Rei97
Anhand Deiner Beschreibung möchte ich wetten, daß da 2 Scheiben drunter sind.
Um aber auch das Fehlen einer Scheibe zu vermeiden, prüfe ich mit dem Teleskop-Magnet das Vorhandensein. Eine 2. Scheibe bleibt nebenbei bemerkt nie vor Ort, wenn man im montierten Zustand mit dem Magnet rein geht. Du kannst ja anhand der Aufschraubumdrehungen an den anderen Stehbolzen erkennen, wie es eigentlich richtig sein müsste.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die genannte Scheibe ist eingesenkt, sieht man fast nicht. Da ist schnell eine zweite Scheibe draufgepackt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- derheitzer
- Fleißiger Poster
moin,
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Lippi
- XT-Forums-Guru
moin,
Kontaktkorrosion!?
mfG
Lippi
Zuletzt geändert von Lippi am So Mai 25, 2014 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- PeJo
- XT-Forums-Guru
geben tut's das abermoin,

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Hiha
- 5000+ Club
Nichts. Ob eine Scheibe drauf ist, kontrolliere ich immer mit einem Magneten.was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Sagichdoch, jedoch die 2. würde sofort wieder mit dem Magnet hochkommen.
Die Kedoteile sind hybsch, aber überflüssigteuer, da die Serienteile fast die Qualität von Stahl haben....Aaaaber ....der Werkstoff ist stark Cu-haltig und deshalb irgendwann SEHR korrosionsempfindlich. Das bröselt wie Blätterteig auf , wenn Salz & Co zuschlagen. Im IO Zustand kann die Mutti 90Nm!!!.
Regards
Rei97
Sagichdoch, jedoch die 2. würde sofort wieder mit dem Magnet hochkommen.
Die Kedoteile sind hybsch, aber überflüssigteuer, da die Serienteile fast die Qualität von Stahl haben....Aaaaber ....der Werkstoff ist stark Cu-haltig und deshalb irgendwann SEHR korrosionsempfindlich. Das bröselt wie Blätterteig auf , wenn Salz & Co zuschlagen. Im IO Zustand kann die Mutti 90Nm!!!.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
90 NM?
Krass!
Welchen Vorteil bringt das?
Ich habe die nach Vorschrift eingebaut!
PS: Ihr hattet recht: Da waren schon welche drin und schön ins Alu eingearbeitet! Der Magnet hats dann gezeigt!
Danke!

Krass!
Welchen Vorteil bringt das?
Ich habe die nach Vorschrift eingebaut!
PS: Ihr hattet recht: Da waren schon welche drin und schön ins Alu eingearbeitet! Der Magnet hats dann gezeigt!
Danke!

- Hiha
- 5000+ Club
Das ist auch gut so, denn es hat keiner gesagt, dass Du die mit 90Nm anknallen sollst, sondern nur, dass die Alumutter das aushält.90 NM? Krass! Welchen Vorteil bringt das? Ich habe die nach Vorschrift eingebaut!
Dem Zylinder kann dabei durchaus der Appetit vergehen...
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Der Hans hats bereits gesagt.
Es ging dabei um die Frage, ob eine Stahlnormmutter 8.8 mehr aushält als die Hülsenmutter.
Ergebnis: Beide sind in Bezug auf das max Moment gleichwertig, ehe ein Teil versagt.
Anziehen tu ich die Muttern eher an der oberen Toleranzgrenze, d.h. ca. 10Nm mehr , als im Bucheli steht. Geschadet hat das bislang noch nie, könnte aber sein , dass es die Flanschbiegung des Zylinders etwas unterdrückt und dabei dem Zylinderabriss entgegen wirkt. Jedenfalls waren die Hülsenmuttern bei allen 3 Abrissen , die ich in den Fingern hatte, erschreckend locker.
Regards
Rei97
Der Hans hats bereits gesagt.
Es ging dabei um die Frage, ob eine Stahlnormmutter 8.8 mehr aushält als die Hülsenmutter.
Ergebnis: Beide sind in Bezug auf das max Moment gleichwertig, ehe ein Teil versagt.
Anziehen tu ich die Muttern eher an der oberen Toleranzgrenze, d.h. ca. 10Nm mehr , als im Bucheli steht. Geschadet hat das bislang noch nie, könnte aber sein , dass es die Flanschbiegung des Zylinders etwas unterdrückt und dabei dem Zylinderabriss entgegen wirkt. Jedenfalls waren die Hülsenmuttern bei allen 3 Abrissen , die ich in den Fingern hatte, erschreckend locker.
Regards
Rei97
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:...und schön ins Alu eingearbeitet!
Nein sie sind bündig mittels mechanischer Bearbeitung bei Yam versenkt.
Regards
Rei97