Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)

Beitragvon Radi » So Mai 11, 2014 18:22

Hallo,
ich hatte mit einigen Schrauben im Motor mit dem Lösen Probleme (trotz der Innensechskantschrauben)
Ich weiß nicht mehr, was für eine Loctite-Type ich vor vielen Jahren dort verwendet hatte.

Welche Schraubensicherung könnt ihr empfehlen?
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)

Beitragvon Ralle » So Mai 11, 2014 18:53

Hallo Radi,

also für alle Motorschrauben normale Schraubensicherung mittelfest von Loctite.Vieleicht hattest du damals hochfest genommen, das würde ich nur bei den Lagersicherungsblechen im Motor und den Krümmerbolzen nehmen.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » So Mai 11, 2014 19:03

...
also für alle Motorschrauben normale Schraubensicherung mittelfest von Loctite.Vieleicht hattest du damals hochfest genommen, das würde ich nur bei den Lagersicherungsblechen im Motor und den Krümmerbolzen nehmen.
Alle Schrauben muessen nicht gesichert werden, bei den meisten reicht das anziehen mit dem korrekten Drehmoment, auch fuer die Kruemmerstehbolzen.

Have A Nice Day
Torsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mai 11, 2014 19:10

Ich muss Torsten widersprechen. Zumindest die Nockenwellenschraube gehört geloctitet, iMHO sogar grün(=hochfest).

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Mai 11, 2014 22:16

Hat bei mir immer mit mittelfest gehalten. Ich glaub auf den Schrauben der Ölpumpe und der Lichtmascine ist auch was drauf.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Mai 12, 2014 8:54

Also:
Weder Lima noch Ölpumpe sind im Orginalzustand geklebt.
Wer sehen will, wie geklebt aussieht, kann mal versuchen die 4 Schrauben innen im Block hinter der Ölpumpe rauszudrehen. Ich empfehle vorhergehendes Erhitzen, sonst reissen die gerne ab.
Geklebt oder mit Sicherungsblechen hantiert wird immer dort, wo Klemmlänge fehlt und Setzgefahr besteht.(sog. Verliersicherung)
Ausnahmen in Form von Fehlkonstruktion gibt es an der Kupplungszentralmutter. Die sog Verlustscheibe kann dort durch das Setzen der Verbindung zu einem Wegdrehen der Zentralmutter führen, da hilft auch die daruntergelegte Tellerfederscheibe nur temporär.
Das Steuerkettenrad, bzw dessen Befestigungsschraube in die Nockenwelle ist ein Übergangsfall.
Wenn man mit 45Nm anzieht, empfielt sich Kleben und zwar hochfest.
Nutzt man das Potenzial der M10x1,25er Schraube voll aus (ca 70Nm) reicht die Elastizität der Verschraubung aus, auch ohne Kleberei hinzukommen. Das mag nun jeder für sich entscheiden.
Verlust dieser Verschraubung kann eine Nocke rasch an der Befestigungsfläche zerstören. Ich kenne sowas allerdings nur bei vergessenem Endanzug.
Regards
Rei97

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mo Mai 12, 2014 18:42

Ich muss Torsten widersprechen.
Das darfst du;-) Mir ging es darum das etwas weiter oben zur Klebung von allen Motorschrauben geraten wurde, was sehr aegerlich ist wenn man das demontieren moechte(Schon ein eingeklebtes Polrad gehabt?(Nicht die Verschraubung, sondern wirklich das Polrad waren geklebt.)).

Have A Nice Day
Torsten

Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Radi » Mo Mai 12, 2014 19:30

Wer sehen will, wie geklebt aussieht, kann mal versuchen die 4 Schrauben innen im Block hinter der Ölpumpe rauszudrehen. Ich empfehle vorhergehendes Erhitzen, sonst reissen die gerne ab.

Ja, den Spaß hatte ich! An dieser Stelle war ich mit dem Lötbrenner dabei - trotz Innensechskantschrauben. Und auch mit den 3 Senkschrauben des Befestigungsbleches vom Ritzellager war es problematisch.
Manchmal ist es besser, wenn`s nicht zu fest sitzt.
Danke für die Tipps.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Mai 12, 2014 20:20

Und auch mit den 3 Senkschrauben des Befestigungsbleches vom Ritzellager war es problematisch.
Gruß
Radi
Also:
na ja, die sollten halt nicht in den Motor fallen und dann merkt man es schnell, dass mit Schalten nichts mehr ist.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“