Hallo,
ich hatte mit einigen Schrauben im Motor mit dem Lösen Probleme (trotz der Innensechskantschrauben)
Ich weiß nicht mehr, was für eine Loctite-Type ich vor vielen Jahren dort verwendet hatte.
Welche Schraubensicherung könnt ihr empfehlen?
Gruß
Radi
Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
- Radi
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Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
- Ralle
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Hallo Radi,
also für alle Motorschrauben normale Schraubensicherung mittelfest von Loctite.Vieleicht hattest du damals hochfest genommen, das würde ich nur bei den Lagersicherungsblechen im Motor und den Krümmerbolzen nehmen.
Gruß Ralle
also für alle Motorschrauben normale Schraubensicherung mittelfest von Loctite.Vieleicht hattest du damals hochfest genommen, das würde ich nur bei den Lagersicherungsblechen im Motor und den Krümmerbolzen nehmen.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Torsten
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Alle Schrauben muessen nicht gesichert werden, bei den meisten reicht das anziehen mit dem korrekten Drehmoment, auch fuer die Kruemmerstehbolzen....
also für alle Motorschrauben normale Schraubensicherung mittelfest von Loctite.Vieleicht hattest du damals hochfest genommen, das würde ich nur bei den Lagersicherungsblechen im Motor und den Krümmerbolzen nehmen.
Have A Nice Day
Torsten
- Hiha
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Ich muss Torsten widersprechen. Zumindest die Nockenwellenschraube gehört geloctitet, iMHO sogar grün(=hochfest).
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Hat bei mir immer mit mittelfest gehalten. Ich glaub auf den Schrauben der Ölpumpe und der Lichtmascine ist auch was drauf.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Also:
Weder Lima noch Ölpumpe sind im Orginalzustand geklebt.
Wer sehen will, wie geklebt aussieht, kann mal versuchen die 4 Schrauben innen im Block hinter der Ölpumpe rauszudrehen. Ich empfehle vorhergehendes Erhitzen, sonst reissen die gerne ab.
Geklebt oder mit Sicherungsblechen hantiert wird immer dort, wo Klemmlänge fehlt und Setzgefahr besteht.(sog. Verliersicherung)
Ausnahmen in Form von Fehlkonstruktion gibt es an der Kupplungszentralmutter. Die sog Verlustscheibe kann dort durch das Setzen der Verbindung zu einem Wegdrehen der Zentralmutter führen, da hilft auch die daruntergelegte Tellerfederscheibe nur temporär.
Das Steuerkettenrad, bzw dessen Befestigungsschraube in die Nockenwelle ist ein Übergangsfall.
Wenn man mit 45Nm anzieht, empfielt sich Kleben und zwar hochfest.
Nutzt man das Potenzial der M10x1,25er Schraube voll aus (ca 70Nm) reicht die Elastizität der Verschraubung aus, auch ohne Kleberei hinzukommen. Das mag nun jeder für sich entscheiden.
Verlust dieser Verschraubung kann eine Nocke rasch an der Befestigungsfläche zerstören. Ich kenne sowas allerdings nur bei vergessenem Endanzug.
Regards
Rei97
Weder Lima noch Ölpumpe sind im Orginalzustand geklebt.
Wer sehen will, wie geklebt aussieht, kann mal versuchen die 4 Schrauben innen im Block hinter der Ölpumpe rauszudrehen. Ich empfehle vorhergehendes Erhitzen, sonst reissen die gerne ab.
Geklebt oder mit Sicherungsblechen hantiert wird immer dort, wo Klemmlänge fehlt und Setzgefahr besteht.(sog. Verliersicherung)
Ausnahmen in Form von Fehlkonstruktion gibt es an der Kupplungszentralmutter. Die sog Verlustscheibe kann dort durch das Setzen der Verbindung zu einem Wegdrehen der Zentralmutter führen, da hilft auch die daruntergelegte Tellerfederscheibe nur temporär.
Das Steuerkettenrad, bzw dessen Befestigungsschraube in die Nockenwelle ist ein Übergangsfall.
Wenn man mit 45Nm anzieht, empfielt sich Kleben und zwar hochfest.
Nutzt man das Potenzial der M10x1,25er Schraube voll aus (ca 70Nm) reicht die Elastizität der Verschraubung aus, auch ohne Kleberei hinzukommen. Das mag nun jeder für sich entscheiden.
Verlust dieser Verschraubung kann eine Nocke rasch an der Befestigungsfläche zerstören. Ich kenne sowas allerdings nur bei vergessenem Endanzug.
Regards
Rei97
- Torsten
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Das darfst du;-) Mir ging es darum das etwas weiter oben zur Klebung von allen Motorschrauben geraten wurde, was sehr aegerlich ist wenn man das demontieren moechte(Schon ein eingeklebtes Polrad gehabt?(Nicht die Verschraubung, sondern wirklich das Polrad waren geklebt.)).Ich muss Torsten widersprechen.
Have A Nice Day
Torsten
- Radi
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Wer sehen will, wie geklebt aussieht, kann mal versuchen die 4 Schrauben innen im Block hinter der Ölpumpe rauszudrehen. Ich empfehle vorhergehendes Erhitzen, sonst reissen die gerne ab.
Ja, den Spaß hatte ich! An dieser Stelle war ich mit dem Lötbrenner dabei - trotz Innensechskantschrauben. Und auch mit den 3 Senkschrauben des Befestigungsbleches vom Ritzellager war es problematisch.
Manchmal ist es besser, wenn`s nicht zu fest sitzt.
Danke für die Tipps.
Gruß
Radi
Ja, den Spaß hatte ich! An dieser Stelle war ich mit dem Lötbrenner dabei - trotz Innensechskantschrauben. Und auch mit den 3 Senkschrauben des Befestigungsbleches vom Ritzellager war es problematisch.
Manchmal ist es besser, wenn`s nicht zu fest sitzt.
Danke für die Tipps.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
- rei97
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Re: Schraubensicherung im Motor (Loctite-Type)
Also:Und auch mit den 3 Senkschrauben des Befestigungsbleches vom Ritzellager war es problematisch.
Gruß
Radi
na ja, die sollten halt nicht in den Motor fallen und dann merkt man es schnell, dass mit Schalten nichts mehr ist.
Regards
Rei97
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