Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
- Radi
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Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
hat jemand von euch einen Tip, wie ich das Nadellager der Kupplungswelle (Anlage) aus dem Gehäuse bekomme? Von der Rückseite kommt man ja nicht ran.
Gruß
Radi
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- Merry
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Es gibt Innenauszieher für Lager, die mit Krallen dahinter greifen. Kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob hinter dem von Dir gezeigten Lager genug Platz ist.
Son Werkzeug hat nicht jeder Einfachschrauber rumliegen, ein Motoreninstandsetzer aber sicherlich. Fürn Obulus in die Kaffeekasse macht mein Instandsetzer sowas problemlos zwischendurch.
Son Werkzeug hat nicht jeder Einfachschrauber rumliegen, ein Motoreninstandsetzer aber sicherlich. Fürn Obulus in die Kaffeekasse macht mein Instandsetzer sowas problemlos zwischendurch.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Servus,
jepp, Innenlagerauszieher mit Gleithammer. Bei IBÄH gibt es günstige Sätze, so um die 30,-- €.
Klar keine Profiqualität, aber für den gelegentlichen Gebrauch sehr nützlich.
Wie hast Du eigentlich die beiden Nadellager dahinter rausgebracht? Die sitzen normalerweise
ziemlich stramm. Das Untere bekommt man meist nicht ohne z.B. den oben genannten
Auszieher raus.
LG
Thomas
jepp, Innenlagerauszieher mit Gleithammer. Bei IBÄH gibt es günstige Sätze, so um die 30,-- €.
Klar keine Profiqualität, aber für den gelegentlichen Gebrauch sehr nützlich.
Wie hast Du eigentlich die beiden Nadellager dahinter rausgebracht? Die sitzen normalerweise
ziemlich stramm. Das Untere bekommt man meist nicht ohne z.B. den oben genannten
Auszieher raus.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- rei97
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Also:
Tauschwut muss nichts bringen, denn die 3 Lager sind extrem selten tauschwürdig.
Wenn dem Lager aber z.B. eine Nadel fehlt, dann bietet sich ein Innenauszieher an.
Vorher die Durchmesser messen und dann in ÄBÄH kaufen.
Mit Gleithammer ist es natürlich noch besser.
Regards
Rei97
Tauschwut muss nichts bringen, denn die 3 Lager sind extrem selten tauschwürdig.
Wenn dem Lager aber z.B. eine Nadel fehlt, dann bietet sich ein Innenauszieher an.
Vorher die Durchmesser messen und dann in ÄBÄH kaufen.
Mit Gleithammer ist es natürlich noch besser.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Räubertrick, weiß aber nicht sicher ob das an der Stelle gut geht:
Drehknebel einsetzen bzw ein entsprechendes halbwegs dicht sitzendes Stück Holz oder Kunststoff, und fixieren (geht das?).
In den Hohlraum Fett einfüllen.
Mit einem ins Lager passenden Dorn mit einem beherzten Hammerschlag das Fett verdichten. Natürlich nicht so tief dass es unten die Stange treffen kann. Nachdem sich Fett nicht verdichten lässt wird es Druck ausüben und das Lager rausdrücken.
Gryße!
Andreas, der motorang
Drehknebel einsetzen bzw ein entsprechendes halbwegs dicht sitzendes Stück Holz oder Kunststoff, und fixieren (geht das?).
In den Hohlraum Fett einfüllen.
Mit einem ins Lager passenden Dorn mit einem beherzten Hammerschlag das Fett verdichten. Natürlich nicht so tief dass es unten die Stange treffen kann. Nachdem sich Fett nicht verdichten lässt wird es Druck ausüben und das Lager rausdrücken.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Also:
Nee geht aufgrund der vielen Löcher in andere Hohlräume hier nicht.
Da ich bislang nur ein Lager für den Kupplungsknebel tauschen musste , warte ich noch auf den Fredstarter, warum er an dieser Stelle den Herrmann macht.
Regards
Rei97
Nee geht aufgrund der vielen Löcher in andere Hohlräume hier nicht.
Da ich bislang nur ein Lager für den Kupplungsknebel tauschen musste , warte ich noch auf den Fredstarter, warum er an dieser Stelle den Herrmann macht.
Regards
Rei97
- Radi
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Also:
Tauschwut muss nichts bringen, denn die 3 Lager sind extrem selten tauschwürdig.
Wenn dem Lager aber z.B. eine Nadel fehlt, dann bietet sich ein Innenauszieher an.
Vorher die Durchmesser messen und dann in ÄBÄH kaufen.
Mit Gleithammer ist es natürlich noch besser.
Regards
Rei97
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- Mambu
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
...die zwei Lager des Hebels musste ich auch noch nie wechseln, ich denke, sofern die kein Wasser oder extremst Schmutz sehen, halten die fast ewig.
Das Nadellager der Antriebswelle auf dem Foto kann man auch mit dem Ausrückhebel rausdrücken. Das Gehäuse im Ofen auf 120°C erwärmen und dann eine entsprechende Unterlage zwischen Hebelfläche und Lager legen, so dass die Fläche des Ausrückhebels etwa parallel zum Lager ist. Dann den Hebel mit einem 22er Gabelschlüssel "betätigen".
Gruß
Mambu
Das Nadellager der Antriebswelle auf dem Foto kann man auch mit dem Ausrückhebel rausdrücken. Das Gehäuse im Ofen auf 120°C erwärmen und dann eine entsprechende Unterlage zwischen Hebelfläche und Lager legen, so dass die Fläche des Ausrückhebels etwa parallel zum Lager ist. Dann den Hebel mit einem 22er Gabelschlüssel "betätigen".
Gruß
Mambu
-
- Fleißiger Poster
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle
Falls mal kein Gang mehr reingehen will, kann es dieses Lager auch zerhauen haben nachdem ( bei mir) das Zahnrad des zweiten Ganges gefressen hatte 

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