Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Radi
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Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon Radi » So Mai 11, 2014 12:31

XT500_Nadellager Kupplungswelle_links.jpg
Hallo,
hat jemand von euch einen Tip, wie ich das Nadellager der Kupplungswelle (Anlage) aus dem Gehäuse bekomme? Von der Rückseite kommt man ja nicht ran.

Gruß
Radi
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Merry
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon Merry » So Mai 11, 2014 13:42

Es gibt Innenauszieher für Lager, die mit Krallen dahinter greifen. Kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob hinter dem von Dir gezeigten Lager genug Platz ist.
Son Werkzeug hat nicht jeder Einfachschrauber rumliegen, ein Motoreninstandsetzer aber sicherlich. Fürn Obulus in die Kaffeekasse macht mein Instandsetzer sowas problemlos zwischendurch.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon caferacer » So Mai 11, 2014 14:12

Servus,
jepp, Innenlagerauszieher mit Gleithammer. Bei IBÄH gibt es günstige Sätze, so um die 30,-- €.
Klar keine Profiqualität, aber für den gelegentlichen Gebrauch sehr nützlich.
Wie hast Du eigentlich die beiden Nadellager dahinter rausgebracht? Die sitzen normalerweise
ziemlich stramm. Das Untere bekommt man meist nicht ohne z.B. den oben genannten
Auszieher raus.
LG
Thomas
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon rei97 » So Mai 11, 2014 14:18

Also:
Tauschwut muss nichts bringen, denn die 3 Lager sind extrem selten tauschwürdig.
Wenn dem Lager aber z.B. eine Nadel fehlt, dann bietet sich ein Innenauszieher an.
Vorher die Durchmesser messen und dann in ÄBÄH kaufen.
Mit Gleithammer ist es natürlich noch besser.
Regards
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon motorang » So Mai 11, 2014 16:24

Räubertrick, weiß aber nicht sicher ob das an der Stelle gut geht:

Drehknebel einsetzen bzw ein entsprechendes halbwegs dicht sitzendes Stück Holz oder Kunststoff, und fixieren (geht das?).
In den Hohlraum Fett einfüllen.
Mit einem ins Lager passenden Dorn mit einem beherzten Hammerschlag das Fett verdichten. Natürlich nicht so tief dass es unten die Stange treffen kann. Nachdem sich Fett nicht verdichten lässt wird es Druck ausüben und das Lager rausdrücken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon rei97 » So Mai 11, 2014 16:33

Also:
Nee geht aufgrund der vielen Löcher in andere Hohlräume hier nicht.
Da ich bislang nur ein Lager für den Kupplungsknebel tauschen musste , warte ich noch auf den Fredstarter, warum er an dieser Stelle den Herrmann macht.
Regards
Rei97

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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon Radi » So Mai 11, 2014 18:10

Also:
Tauschwut muss nichts bringen, denn die 3 Lager sind extrem selten tauschwürdig.
Wenn dem Lager aber z.B. eine Nadel fehlt, dann bietet sich ein Innenauszieher an.
Vorher die Durchmesser messen und dann in ÄBÄH kaufen.
Mit Gleithammer ist es natürlich noch besser.
Regards
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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon Mambu » So Mai 11, 2014 20:34

...die zwei Lager des Hebels musste ich auch noch nie wechseln, ich denke, sofern die kein Wasser oder extremst Schmutz sehen, halten die fast ewig.
Das Nadellager der Antriebswelle auf dem Foto kann man auch mit dem Ausrückhebel rausdrücken. Das Gehäuse im Ofen auf 120°C erwärmen und dann eine entsprechende Unterlage zwischen Hebelfläche und Lager legen, so dass die Fläche des Ausrückhebels etwa parallel zum Lager ist. Dann den Hebel mit einem 22er Gabelschlüssel "betätigen".

Gruß
Mambu

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Re: Ausbau Nadellager Kupplungswelle und Schaltwelle

Beitragvon pannomann » Sa Mai 17, 2014 11:43

Falls mal kein Gang mehr reingehen will, kann es dieses Lager auch zerhauen haben nachdem ( bei mir) das Zahnrad des zweiten Ganges gefressen hatte :cry:
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