1. Gang geht nicht raus !

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Mick
Wenigposter
Wenigposter

1. Gang geht nicht raus !

Beitragvon XT-Mick » So Mai 04, 2014 12:45

Hallo ,
habe ein für mich völlig neues Problem an meiner XT .
Ich habe den ersten Gang eingelegt an einer Ampel , und nix geht mehr schaltmäßig .
Ich bekomm weder den Leerlauf rein , noch irgendeinen anderen Gang .
Die Kupplung arbeitet einwandfrei , und die bräucht ich ja auch nicht unbedingt zum schalten .
Der erste Gang hängt fest wie angeschweißt .
Da könnt ich mir auch den Schalthebel abreißen , da rührt sich nix .
Gut , man bekommt völlig neue Eindrücke wenn man vierzig Km weit im ersten Gang fahren muß , aber erquickt auf Dauer nicht .
Hat jemand eine Idee woran es liegt ?
Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis .

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: 1. Gang geht nicht raus !

Beitragvon chris.perjalanan » So Mai 04, 2014 13:02

Ist der äußere Sicherungsclip noch auf der Schalthebel-Welle, welcher verhindern soll, dass selbige sich nach innen schiebt ?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 04, 2014 14:53

Also:
Ich wette, er fehlt.
Regards
Rei97

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » So Mai 04, 2014 16:44

Kann sein : Zugfeder 90508-08334 gebrochen.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 04, 2014 17:45

Also:
genau das hatte ich 1 mal bei über 100 Motore, die über meinen Tresen gingen.
Der Effekt ist frappant. Man bekommt keinen Gang hoch oder alle runter oder umgekehrt. Das hängt von der Seite der Feder ab, die gebrochen ist. Zuerst würde ich aber immer prüfen, ob der Clip weg ist. Das sieht man von draussen und kostet nichts.
Regards
Rei97

XT-Mick
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT-Mick » So Mai 04, 2014 18:38

Sack und Asche !
Da hab ich jetzt mit meiner Lotte 263.000 Km weg und dann so`n Simpelfehler !
Jep , Sprengring weck !!!
Wahrscheinlich schon vor einem Jahr in Südfrankreich abgesprungen oder noch früher , und an sonner Pipiampel im Sauerland tockelt die Welle nach innen .
Dank an die Helfer hier , dachte schon ich hätt mir irgendwie das Getriebe versemmelt !
Nochmal vielen Dank für den Sprengringtip , ich halt aber die Feder auch mal für`s nexte Mal im Kopf .

Mick

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » So Mai 04, 2014 19:36

Würd mich jetzt schon mal interessieren bei der beachtlichen Laufleistung, was wurde in der Zwischenzeit alles getauscht ? Ist es noch das 1. Getriebe / 1. Motor, welches Übermaß im Zylinder, Kipphebel/Nockenwelle etc. ?

lg,
Chris

XT-Mick
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XT-Mick » So Mai 04, 2014 23:11

Oh , so beachtlich ist die Leistung garnicht mal .
Baujahr 1984 - heut sind 30 Jahre , das macht unter 10.000 im Jahr . Wär nicht berauschend für einen Moppedfahrer . Ich hab in dem Zeitraum in etwas die gleiche Leistung nochmal mit Zweitmoppeds runtergespult , ansonsten hätte die XT bereits die doppelte Leistung .
Ich hab aber einige Bekannte die das Gleiche gefahren sind in der Zeit , zumeißt aber mit BMW der R oder GS Baureihe .
Gut zur XT :
Der Motor hat zur Zeit wieder das erste Kolbenmaß , weil vor ca 30.000 Km eine neue Hülse in den Zylinder eingesetzt wurde mit Erstmaß .
Im Schnitt schaff ich um die 80.000 mit einem Kolbenmaß , wobei ich aber zwischendurch die Kolbenringe wechsle , was mir etwas Luft verschafft vor dem nächsten Kolbenmaß .
Und ich zähl nicht grad zu den tuckernden Gelblingen ( Warnwestenträger ).
Alle fünf Jahre steht motormäßig eine Komplettüberholung an , die man aber mit zügiger Arbeitsweise an einem Weekend schaffen kann als Freizeitschrauber . Gleichzeitig wird das Mopped komplett zerlegt , alle Züge neu rein , Kupplung , Bremsen , Schwingenüberholung etc. , ob nötig oder nicht .
Die Nockenwelle ist ein Phänomen , und wurde erstmalig bei 160.000 ausgetauscht .
Bei 100.000 haben sogar BMW - Fahrer über den wenig verschlissenen Zustand gestaunt .
Und das wohlgemerkt obwohl ich lediglich Öl des untersten Preissegments fahre . 15W40 .
Problematisch wurde es erstmalig als mir die Schnecke des Tachoantriebs verschlissen war , die ist nämlich auf offiziellem Weg nicht mehr zu bekommen .
Reiner Glücksfall daß ich aus Konkursmasse noch eine bekommen habe .
Was ich nie hatte waren Zündprobleme und Endlosschraubereien wie ich sie manchmal lese .
Kenne ich so nicht !
Aus Afrika kam ich mit völlig abgefahrenem Nocken des Zündkontaktes und entsprechendem Kontaktabstand jenseits von Gut und Böse , mit vollkommen aufgelöstem Luftfilter , einem abgekokeltem Regler , total abgenudelter letzter Zündkerze und abgerissenem Shokehebel nach Hause , und sie startete nach wie vor beim zweitem Tritt .
Im Winter sind mir schon auf Touren während der Fahrt alle Knöpfe wie Blinkerschalter eingefroren mitsamt Zündschloß , der Seitenständer usw. , aber die XT lief einwandfrei .
Alles in Allem halte ich die XT 500 für unverreckbar , denn alles ist rettbar sprich zu reparieren , und im Gegensatz zu einer KTM ist alles standfester .
Ganz klar ist aber auch bei der 12 monatigen Fahrerei im Jahr daß es unmöglich ist einen 1A Zustand zu erhalten .
Man sieht das meiner XT zumindest an daß sie im Dauereinsatz ist , und nicht nur alle Jubeljahre mal spazierengefahren wird .
Es gibt an Treffpunkten der Moppedfahrer schönere XT`s als meine , allerdings dann auch seltener gefahrene .

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 05, 2014 9:42

Applaus!
Das mit dem Öl find ich wieder mal interessant 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 05, 2014 9:57

Oh ja. Ich vermute jetzt mal, dass das Moped über all die vielen Kilometer auch noch regelmäßige Ölwechsel spendiert bekam?
Ein regelmäßiges Bewegen war sicherlich auch hilfreich...

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 05, 2014 13:09

Wenn ich bedenke dass mein XT-Motor nach 120.000 km ein Getriebelager verlor ...
Meinst Du mit "komplett zerlegt" auch den Motor?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Di Mai 06, 2014 20:08

Respekt!

Zurück zu „Werkstatt“