Hallo ,
habe ein für mich völlig neues Problem an meiner XT .
Ich habe den ersten Gang eingelegt an einer Ampel , und nix geht mehr schaltmäßig .
Ich bekomm weder den Leerlauf rein , noch irgendeinen anderen Gang .
Die Kupplung arbeitet einwandfrei , und die bräucht ich ja auch nicht unbedingt zum schalten .
Der erste Gang hängt fest wie angeschweißt .
Da könnt ich mir auch den Schalthebel abreißen , da rührt sich nix .
Gut , man bekommt völlig neue Eindrücke wenn man vierzig Km weit im ersten Gang fahren muß , aber erquickt auf Dauer nicht .
Hat jemand eine Idee woran es liegt ?
Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis .
1. Gang geht nicht raus !
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Ist der äußere Sicherungsclip noch auf der Schalthebel-Welle, welcher verhindern soll, dass selbige sich nach innen schiebt ?
- rei97
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Also:
Ich wette, er fehlt.
Regards
Rei97
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- ulrich
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Kann sein : Zugfeder 90508-08334 gebrochen.
Gruß
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Geschwindigkeit stabilisiert
- rei97
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Also:
genau das hatte ich 1 mal bei über 100 Motore, die über meinen Tresen gingen.
Der Effekt ist frappant. Man bekommt keinen Gang hoch oder alle runter oder umgekehrt. Das hängt von der Seite der Feder ab, die gebrochen ist. Zuerst würde ich aber immer prüfen, ob der Clip weg ist. Das sieht man von draussen und kostet nichts.
Regards
Rei97
genau das hatte ich 1 mal bei über 100 Motore, die über meinen Tresen gingen.
Der Effekt ist frappant. Man bekommt keinen Gang hoch oder alle runter oder umgekehrt. Das hängt von der Seite der Feder ab, die gebrochen ist. Zuerst würde ich aber immer prüfen, ob der Clip weg ist. Das sieht man von draussen und kostet nichts.
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Rei97
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Sack und Asche !
Da hab ich jetzt mit meiner Lotte 263.000 Km weg und dann so`n Simpelfehler !
Jep , Sprengring weck !!!
Wahrscheinlich schon vor einem Jahr in Südfrankreich abgesprungen oder noch früher , und an sonner Pipiampel im Sauerland tockelt die Welle nach innen .
Dank an die Helfer hier , dachte schon ich hätt mir irgendwie das Getriebe versemmelt !
Nochmal vielen Dank für den Sprengringtip , ich halt aber die Feder auch mal für`s nexte Mal im Kopf .
Mick
Da hab ich jetzt mit meiner Lotte 263.000 Km weg und dann so`n Simpelfehler !
Jep , Sprengring weck !!!
Wahrscheinlich schon vor einem Jahr in Südfrankreich abgesprungen oder noch früher , und an sonner Pipiampel im Sauerland tockelt die Welle nach innen .
Dank an die Helfer hier , dachte schon ich hätt mir irgendwie das Getriebe versemmelt !
Nochmal vielen Dank für den Sprengringtip , ich halt aber die Feder auch mal für`s nexte Mal im Kopf .
Mick
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Würd mich jetzt schon mal interessieren bei der beachtlichen Laufleistung, was wurde in der Zwischenzeit alles getauscht ? Ist es noch das 1. Getriebe / 1. Motor, welches Übermaß im Zylinder, Kipphebel/Nockenwelle etc. ?
lg,
Chris
lg,
Chris
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Oh , so beachtlich ist die Leistung garnicht mal .
Baujahr 1984 - heut sind 30 Jahre , das macht unter 10.000 im Jahr . Wär nicht berauschend für einen Moppedfahrer . Ich hab in dem Zeitraum in etwas die gleiche Leistung nochmal mit Zweitmoppeds runtergespult , ansonsten hätte die XT bereits die doppelte Leistung .
Ich hab aber einige Bekannte die das Gleiche gefahren sind in der Zeit , zumeißt aber mit BMW der R oder GS Baureihe .
Gut zur XT :
Der Motor hat zur Zeit wieder das erste Kolbenmaß , weil vor ca 30.000 Km eine neue Hülse in den Zylinder eingesetzt wurde mit Erstmaß .
Im Schnitt schaff ich um die 80.000 mit einem Kolbenmaß , wobei ich aber zwischendurch die Kolbenringe wechsle , was mir etwas Luft verschafft vor dem nächsten Kolbenmaß .
Und ich zähl nicht grad zu den tuckernden Gelblingen ( Warnwestenträger ).
Alle fünf Jahre steht motormäßig eine Komplettüberholung an , die man aber mit zügiger Arbeitsweise an einem Weekend schaffen kann als Freizeitschrauber . Gleichzeitig wird das Mopped komplett zerlegt , alle Züge neu rein , Kupplung , Bremsen , Schwingenüberholung etc. , ob nötig oder nicht .
Die Nockenwelle ist ein Phänomen , und wurde erstmalig bei 160.000 ausgetauscht .
Bei 100.000 haben sogar BMW - Fahrer über den wenig verschlissenen Zustand gestaunt .
Und das wohlgemerkt obwohl ich lediglich Öl des untersten Preissegments fahre . 15W40 .
Problematisch wurde es erstmalig als mir die Schnecke des Tachoantriebs verschlissen war , die ist nämlich auf offiziellem Weg nicht mehr zu bekommen .
Reiner Glücksfall daß ich aus Konkursmasse noch eine bekommen habe .
Was ich nie hatte waren Zündprobleme und Endlosschraubereien wie ich sie manchmal lese .
Kenne ich so nicht !
Aus Afrika kam ich mit völlig abgefahrenem Nocken des Zündkontaktes und entsprechendem Kontaktabstand jenseits von Gut und Böse , mit vollkommen aufgelöstem Luftfilter , einem abgekokeltem Regler , total abgenudelter letzter Zündkerze und abgerissenem Shokehebel nach Hause , und sie startete nach wie vor beim zweitem Tritt .
Im Winter sind mir schon auf Touren während der Fahrt alle Knöpfe wie Blinkerschalter eingefroren mitsamt Zündschloß , der Seitenständer usw. , aber die XT lief einwandfrei .
Alles in Allem halte ich die XT 500 für unverreckbar , denn alles ist rettbar sprich zu reparieren , und im Gegensatz zu einer KTM ist alles standfester .
Ganz klar ist aber auch bei der 12 monatigen Fahrerei im Jahr daß es unmöglich ist einen 1A Zustand zu erhalten .
Man sieht das meiner XT zumindest an daß sie im Dauereinsatz ist , und nicht nur alle Jubeljahre mal spazierengefahren wird .
Es gibt an Treffpunkten der Moppedfahrer schönere XT`s als meine , allerdings dann auch seltener gefahrene .
Baujahr 1984 - heut sind 30 Jahre , das macht unter 10.000 im Jahr . Wär nicht berauschend für einen Moppedfahrer . Ich hab in dem Zeitraum in etwas die gleiche Leistung nochmal mit Zweitmoppeds runtergespult , ansonsten hätte die XT bereits die doppelte Leistung .
Ich hab aber einige Bekannte die das Gleiche gefahren sind in der Zeit , zumeißt aber mit BMW der R oder GS Baureihe .
Gut zur XT :
Der Motor hat zur Zeit wieder das erste Kolbenmaß , weil vor ca 30.000 Km eine neue Hülse in den Zylinder eingesetzt wurde mit Erstmaß .
Im Schnitt schaff ich um die 80.000 mit einem Kolbenmaß , wobei ich aber zwischendurch die Kolbenringe wechsle , was mir etwas Luft verschafft vor dem nächsten Kolbenmaß .
Und ich zähl nicht grad zu den tuckernden Gelblingen ( Warnwestenträger ).
Alle fünf Jahre steht motormäßig eine Komplettüberholung an , die man aber mit zügiger Arbeitsweise an einem Weekend schaffen kann als Freizeitschrauber . Gleichzeitig wird das Mopped komplett zerlegt , alle Züge neu rein , Kupplung , Bremsen , Schwingenüberholung etc. , ob nötig oder nicht .
Die Nockenwelle ist ein Phänomen , und wurde erstmalig bei 160.000 ausgetauscht .
Bei 100.000 haben sogar BMW - Fahrer über den wenig verschlissenen Zustand gestaunt .
Und das wohlgemerkt obwohl ich lediglich Öl des untersten Preissegments fahre . 15W40 .
Problematisch wurde es erstmalig als mir die Schnecke des Tachoantriebs verschlissen war , die ist nämlich auf offiziellem Weg nicht mehr zu bekommen .
Reiner Glücksfall daß ich aus Konkursmasse noch eine bekommen habe .
Was ich nie hatte waren Zündprobleme und Endlosschraubereien wie ich sie manchmal lese .
Kenne ich so nicht !
Aus Afrika kam ich mit völlig abgefahrenem Nocken des Zündkontaktes und entsprechendem Kontaktabstand jenseits von Gut und Böse , mit vollkommen aufgelöstem Luftfilter , einem abgekokeltem Regler , total abgenudelter letzter Zündkerze und abgerissenem Shokehebel nach Hause , und sie startete nach wie vor beim zweitem Tritt .
Im Winter sind mir schon auf Touren während der Fahrt alle Knöpfe wie Blinkerschalter eingefroren mitsamt Zündschloß , der Seitenständer usw. , aber die XT lief einwandfrei .
Alles in Allem halte ich die XT 500 für unverreckbar , denn alles ist rettbar sprich zu reparieren , und im Gegensatz zu einer KTM ist alles standfester .
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- motorang
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- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Applaus!
Das mit dem Öl find ich wieder mal interessant
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Hiha
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Oh ja. Ich vermute jetzt mal, dass das Moped über all die vielen Kilometer auch noch regelmäßige Ölwechsel spendiert bekam?
Ein regelmäßiges Bewegen war sicherlich auch hilfreich...
Gruß
Hans
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- motorang
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Wenn ich bedenke dass mein XT-Motor nach 120.000 km ein Getriebelager verlor ...
Meinst Du mit "komplett zerlegt" auch den Motor?
Gryße!
Andreas, der motorang
Meinst Du mit "komplett zerlegt" auch den Motor?
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Andreas, der motorang
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Re: 1. Gang geht nicht raus !
Respekt!
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