Fußbremshebel verbogen
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
Fußbremshebel verbogen
Hallo
einer der wohl XTs nicht so mag hat gestern meine umgeworfen. Zu den klassischen .. Spiegel Bremshebel .. Hitzeschild Zerstörungen - gefolgt von einer Beule im S Alutank kommt noch ein verbogener Fußbremshebel.
Wie bekomme ich den am besten "zurückgebogen" ? kalt ? warm ? - ist der Chromhebel - S Modell 88er.
Gruß
Andy
einer der wohl XTs nicht so mag hat gestern meine umgeworfen. Zu den klassischen .. Spiegel Bremshebel .. Hitzeschild Zerstörungen - gefolgt von einer Beule im S Alutank kommt noch ein verbogener Fußbremshebel.
Wie bekomme ich den am besten "zurückgebogen" ? kalt ? warm ? - ist der Chromhebel - S Modell 88er.
Gruß
Andy
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Fußbremshebel verbogen
Anwärmen is schon gescheiter. Und sachte biegen, langsam.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
- Merry
- XT-Forums-Guru
Also nicht nur mit dem Fön der Perle kurz anblasen. Das Metall muss schon richtig heiß werden. Mit ner Lötlampe zum Bleistift geht das zügig.Anwärmen...
Gruß, Merry
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
..jop - bekomm ich hin
- PeJo
- XT-Forums-Guru
aber, geht da nicht der schöne "S-Chrom" kaputtDas Metall muss schon richtig heiß werden.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- MagpieMan
- Fleißiger Poster
... sich an anderer Leute Eigentum derart zu vergreifen geht gar nicht 

1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Meinereiner würde das kalt richten.
Das hat 2 Gründe.
1. Der Chrom bleibt unversehrt.
2. Die Hebel sind Blechpresslinge oder z.B. bei der SR geschmiedet. Die verkraften eine Rückverformung problemfrei, da sie nicht hoch vergütet und damit duktil sind. Wären sie gegossen, würden sie schon bei einer solchen Unfall-Belastung fast verformungsfrei brechen. Rückbiegen warm oder kalt ist dann eh nicht mehr möglich.
Regards
Rei97
Meinereiner würde das kalt richten.
Das hat 2 Gründe.
1. Der Chrom bleibt unversehrt.
2. Die Hebel sind Blechpresslinge oder z.B. bei der SR geschmiedet. Die verkraften eine Rückverformung problemfrei, da sie nicht hoch vergütet und damit duktil sind. Wären sie gegossen, würden sie schon bei einer solchen Unfall-Belastung fast verformungsfrei brechen. Rückbiegen warm oder kalt ist dann eh nicht mehr möglich.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Da geh ich mit Dir konform.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
... also dann doch kalt ....
- Merry
- XT-Forums-Guru

@rei97: Ich habe schon Gusshebel zurückgebogen. DAS geht mit Hitze. Zumindest einmal.
Gruß, Merry
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
hab meinen nicht verchromten, auch zurückgebogen nach Crash..geht kalt, kannst aber auch den kochen in Wasserbad...das ,acht dem Chrom nix
kick it or be kicked!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Selbst Kochen in der Fritteurin bei 200° bringt nichts, da muss man schon bis zum Glühen erhitzen, ehe man in den teigigen Bereich der Umformtemperaturen kommt.
Das mit dem Zurückbiegen von Guss ist werkstoffabhängig. Im Normalfall bei leicht erhöhter Festigkeit und schlagartiger Belastung, bricht Guss bereits bei 5% plastischer Verformung. Butterweicher Guss bei ca 10%. Da ist nach dem Bruch nichts mehr zum Zurückbiegen da. Deshalb wird Guss nicht gerne in crashgefährdeten Bereichen verwendet, um im Fall des Falles anhand der plastischen Verformung den Beweis führen zu können, daß der Crash die Ursache für die Verformung war und nicht umgekehrt der Bruch Ursache für den Crash. (Thema Produkthaftung)
Regards
Rei97
Selbst Kochen in der Fritteurin bei 200° bringt nichts, da muss man schon bis zum Glühen erhitzen, ehe man in den teigigen Bereich der Umformtemperaturen kommt.
Das mit dem Zurückbiegen von Guss ist werkstoffabhängig. Im Normalfall bei leicht erhöhter Festigkeit und schlagartiger Belastung, bricht Guss bereits bei 5% plastischer Verformung. Butterweicher Guss bei ca 10%. Da ist nach dem Bruch nichts mehr zum Zurückbiegen da. Deshalb wird Guss nicht gerne in crashgefährdeten Bereichen verwendet, um im Fall des Falles anhand der plastischen Verformung den Beweis führen zu können, daß der Crash die Ursache für die Verformung war und nicht umgekehrt der Bruch Ursache für den Crash. (Thema Produkthaftung)
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Forums-Guru
200° da fängt das Frittenfett/öl bereits meist schon an zu rauchen....
Muß das Teil denn verchromt sein? Wenn ja würde ich einen Standardhebel nehmen und
den verchromen lassen. Die Delle im Tank würde mich weitaus mehr aufregen.
LG
Thomas
P.S.: Konnte eigentlich ein Täter ermittelt werden? Anzeige?

Muß das Teil denn verchromt sein? Wenn ja würde ich einen Standardhebel nehmen und
den verchromen lassen. Die Delle im Tank würde mich weitaus mehr aufregen.
LG
Thomas
P.S.: Konnte eigentlich ein Täter ermittelt werden? Anzeige?
Thumpie R.I.P
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
rauchen darf das schon, nur der Hebel ist dann nicht mehr zum Verzehr geeignet...
Regards
Rei97
rauchen darf das schon, nur der Hebel ist dann nicht mehr zum Verzehr geeignet...

Regards
Rei97