Fußbremshebel verbogen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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XT-ANDY
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Fußbremshebel verbogen

Beitragvon XT-ANDY » Mo Mär 31, 2014 21:57

Hallo

einer der wohl XTs nicht so mag hat gestern meine umgeworfen. Zu den klassischen .. Spiegel Bremshebel .. Hitzeschild Zerstörungen - gefolgt von einer Beule im S Alutank kommt noch ein verbogener Fußbremshebel.
Wie bekomme ich den am besten "zurückgebogen" ? kalt ? warm ? - ist der Chromhebel - S Modell 88er.

Gruß
Andy

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Merry
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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon Merry » Mo Mär 31, 2014 22:11

Anwärmen is schon gescheiter. Und sachte biegen, langsam.
Gruß, Merry

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XT-ANDY
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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon XT-ANDY » Mo Mär 31, 2014 22:13

Danke

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon Merry » Mo Mär 31, 2014 22:15

Anwärmen...
Also nicht nur mit dem Fön der Perle kurz anblasen. Das Metall muss schon richtig heiß werden. Mit ner Lötlampe zum Bleistift geht das zügig.
Gruß, Merry

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon XT-ANDY » Mo Mär 31, 2014 22:24

..jop - bekomm ich hin

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PeJo
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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon PeJo » Mo Mär 31, 2014 22:29

Das Metall muss schon richtig heiß werden.
aber, geht da nicht der schöne "S-Chrom" kaputt :?: :versteck:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon MagpieMan » Di Apr 01, 2014 9:14

... sich an anderer Leute Eigentum derart zu vergreifen geht gar nicht :evil:
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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon rei97 » Di Apr 01, 2014 11:00

Also:
Meinereiner würde das kalt richten.
Das hat 2 Gründe.
1. Der Chrom bleibt unversehrt.
2. Die Hebel sind Blechpresslinge oder z.B. bei der SR geschmiedet. Die verkraften eine Rückverformung problemfrei, da sie nicht hoch vergütet und damit duktil sind. Wären sie gegossen, würden sie schon bei einer solchen Unfall-Belastung fast verformungsfrei brechen. Rückbiegen warm oder kalt ist dann eh nicht mehr möglich.
Regards
Rei97

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon Hiha » Di Apr 01, 2014 11:21

Da geh ich mit Dir konform.

Gruß
Hans

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon XT-ANDY » Di Apr 01, 2014 22:10

... also dann doch kalt ....

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon Merry » Mi Apr 02, 2014 6:06

:gruebel: Na gut. Wenn das die Profis sagen...

@rei97: Ich habe schon Gusshebel zurückgebogen. DAS geht mit Hitze. Zumindest einmal.
Gruß, Merry

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon Donnerolli » Mi Apr 02, 2014 8:14

hab meinen nicht verchromten, auch zurückgebogen nach Crash..geht kalt, kannst aber auch den kochen in Wasserbad...das ,acht dem Chrom nix
kick it or be kicked!

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon rei97 » Mi Apr 02, 2014 8:24

Also:
Selbst Kochen in der Fritteurin bei 200° bringt nichts, da muss man schon bis zum Glühen erhitzen, ehe man in den teigigen Bereich der Umformtemperaturen kommt.
Das mit dem Zurückbiegen von Guss ist werkstoffabhängig. Im Normalfall bei leicht erhöhter Festigkeit und schlagartiger Belastung, bricht Guss bereits bei 5% plastischer Verformung. Butterweicher Guss bei ca 10%. Da ist nach dem Bruch nichts mehr zum Zurückbiegen da. Deshalb wird Guss nicht gerne in crashgefährdeten Bereichen verwendet, um im Fall des Falles anhand der plastischen Verformung den Beweis führen zu können, daß der Crash die Ursache für die Verformung war und nicht umgekehrt der Bruch Ursache für den Crash. (Thema Produkthaftung)
Regards
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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon caferacer » Mi Apr 02, 2014 11:25

200° da fängt das Frittenfett/öl bereits meist schon an zu rauchen.... :eek:

Muß das Teil denn verchromt sein? Wenn ja würde ich einen Standardhebel nehmen und
den verchromen lassen. Die Delle im Tank würde mich weitaus mehr aufregen.
LG
Thomas
P.S.: Konnte eigentlich ein Täter ermittelt werden? Anzeige?
Thumpie R.I.P

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Re: Fußbremshebel verbogen

Beitragvon rei97 » Mi Apr 02, 2014 16:10

Also:
rauchen darf das schon, nur der Hebel ist dann nicht mehr zum Verzehr geeignet... :lol:
Regards
Rei97


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