Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)

Beitragvon Hiha » Di Mär 18, 2014 7:18

Mein erster Gedanke war -wie beim Motorang- der Kondensator, als Zweites kommt bei mir die Zündspule, denn ich hab das Fehlersuchprozedere auch schon durch. Frage nicht nach Sonnenschein . :roll:
Bei der Magnetzündung muss ein kaputter Kondensator keinen erhöhten Kontaktabbrand verursachen. Auch kanns sein, dass er beim Umbau auf Batteriezündung noch einwandfrei funktioniert, deshalb: Tausch als Erstes den Kondensator. Zündspule würd ich die vom Kedo nehmen.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 18, 2014 9:41

Servus nochmal,
unter Last zieht es da wesentlich mehr Gemisch durch, der Motor wird heißer, es sind einfach einige Faktoren anders als ohne Last, die bei meiner XT damals diese Symptome hervorgerufen haben. Mit dem klemmenden Unterbrecher ist das System sozusagen an der Kippe, da spielen Kleinigkeiten mit. Es ist halt ein seltener und kostenlos behebbarer Fehler. Aber ich hab auch zuerst zweimal Zündspule und dreimal Kondensator getauscht bis ich das geglaubt habe :mrgreen:

Wegen Odenwald: ich hab's nicht so mit Geografie, aber Du kannst ja mal da schauen ob wer in Deiner Nähe ist:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/geomap.php

Nicht bangemachen lassen, schon garnicht vom Helmut, dessen Beitrag ich mir grad nicht erklären kann. Ist nämlich eigentlich ein Netter ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 18, 2014 10:38

Wegen Odenwald: ich hab's nicht so mit Geografie,
Andreas, in Mosbach (zumindest in der Nähe) warn wir Beide vorletztes Jahr sogar zusammen auf einer gemeinsamen Ausfahrt (Schimmeldewoog-Rückfahrt mit Irrungen...) :-)

Gruß
Hans

(XTim)
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon (XTim) » Di Mär 18, 2014 13:33

So an der Kerze liegt es nicht, hab das gerade getestet..... Kondensator und Zündspule sind jetzt bestellt ich warte mal ab ;)

Melde mich dann wenn alles da ist und klappt (oder auch nicht :roll: )

Ich bin da mal zuversichtlich ;)

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Di Mär 18, 2014 14:43

Hallo XTim,

Vielleicht kannst du ja mal was zur Vorgeschichte erzählen.

Bei meiner damals frisch gebraucht gekauften XT war es so:

Hatte 25000 km runter.

Vorbesitzer hatte selbst mit Kumpel neuen Kolben eingebaut.

Motor lief normal ruhig.
Aber bei längeren Strecken( über kleine Probefahrtlänge von 3 km im Ort) fing sie ab 90 km/h an zu stottern (was man als Vergaserproblem, als auch als Zündungsproblem interpretieren konnte)
Fuhr man wieder etwas langsamer war alles ganz normal.

Nach einigem Probieren hab ich den Zylinder abgenommen und siehe da:
Die Jungs hatten beim Kolbeneinbauen keine Geduld und haben ein Drittelsegment des Kolbensteges zwischen den oberen Kolbenringen abgebrochen.

Dadurch haben sich die Druckverhältnisse wohl so geändert, dass der Motor dann bei höheren Drehzahlen anfing zu sprotzen.

Das könnte es also auch sein.

Grüße Andreas

(XTim)
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon (XTim) » Di Mär 18, 2014 16:39

Hi zusammen,

zur Geschichte meiner XT:

habe sie wie gesagt vor 2 Jahren auseinander gebaut erstanden gehabt. Vorbesitzer war auch Schrauber gewesen, und hatte sie damals soweit ich noch weiß auseinander gebaut und den Motor komplett überholen lassen.....also professionell von dritten ich glaube de Rechnung habe ich auch noch bei mir zu Hause in NRW..... Habe das Motorrad damals dann wieder zusammen gebaut, also quasi Einzelteile zusammengesetzt, eingestellt, mit Betriebsstoffen befüllt und ok...... und sonst die 2 Jahre immer mal wieder etwas bewegt, aber nicht länger als 100 km am Stück wenn es hoch kommt..... die vereinzelten Aussetzer waren schon sehr lange da aber halt nur an der oberen Leistungsspitze, weshalb ich mir damals keine Gedanken machte..... den Rest kennt ihr ja schon :/ Ich weiß nur noch dass der Vorbesitzer sie halt ca. 1-2 Jahre auseinender hatte weil er sich ihr selber annehmen wollte, aber dann doch eingesehen hatte dass ihm die Zeit dazu fehlte.... mehr kann ich also leider nicht dazu sagen tut mir leid

(XTim)

(XTim)
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon (XTim) » Di Mär 18, 2014 16:40

Habe jetzt auf jeden Fall Spule und Kondensator geholt und werde die erstmal checken... iwe gesagt Baureihe für Baureihe.... ;)

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr7 » Di Mär 18, 2014 22:38

Hallo tim, hab hier schon lânger nicht mehr mitgelesen und deinen fred eben erst gesehen.
ich arbeite in walldürn, is ja nicht so weit wech. kann dir anbieten mal mit drauf zu schauen, 4 augen sehen mehr als 2.

es grüßt
der jens

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 19, 2014 6:44

Deine erweiternden Angaben erweitern leider auch den Fehlerbereich, jetzt kommen auch noch ein paar andere verbaute Fehler in Frage.
... Motor komplett überholen lassen.....also professionell von dritten ich glaube de Rechnung habe ich auch noch bei mir zu Hause in NRW.....
Oh, such die doch mal raus, das könnte interessant sein.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 19, 2014 8:46

Welcher Auspuff ist an dem Möpp dran? Hat da vor Dir schon jemand rumgebastelt und vielleicht auch die Bedüsung geändert? Ich kenn das Symptom von meinem Bock mit zu fetter HD bei Sebring 2 mit Flöte.
Düsengröße kontrollieren ist kein großer Akt, dafür brauchst Du den Vergaser nicht auszubauen.
Also:
das lässt sich ohne Aufwand prüfen und als Ursache ausschließen.
Luftfiltereinsatz ausbauen und wenns besser wird auch den Auspufftopf.
Ja ich weiß, Radau, aber es kostet erstmal nichts und klärt diesen Punkt.
Regards
Rei97

(XTim)
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon (XTim) » Mi Mär 19, 2014 15:50

Den Luftfilter habe ich schon rausgenommen gehabt, da war keine Änderung festzustellen. Meine gesamten Papiere zu dem Motorrad (außer Schein) habe ich zu hause sicher verstaut also in NRW, bin immer nur 2-3 Monate am Stück in Mosbach, mach dort n duales Studium..... kann mir das aber gerne einscannen und schicken lassen....
@tr7: super Idee! können wir wirklich gerne machen, soll ich dann mal zu dir hoppeln oder andersrum? am besten klären wir das mal per pn ;)

ansonsten werde ich wie gesagt erstmal mit der Elektrik weitermachen..... hab das Geld ja auch schon dafür ausgegeben..... und dann das nächste wenns nicht wird wie schonmal gesagt ;)

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr7 » Mi Mär 19, 2014 18:03

huhu tim,

hast pn!

(XTim)
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon (XTim) » Sa Mär 29, 2014 11:48

So einen guten Morgen zusammen,
tschuldigt bitte, dass ich mich so spät melde, war aber alles ein bisschen viel los die Tage bei mir.

Aktueller Stand ist, dass sich weder durch das auswechseln der Zündspule noch des Kondensators ein Erfolg oder auch nur eine Veränderung hat einstellen können.

Ich würde ansich jetzt das nächste bauteil, den Vergaser angehen und den einmal durch checken....... weiß gerade nicht so recht weiter..... wenn es der vergaser ist woran erkenn ich das? also wenn es ein anderer fehler als verunreingungen sind...... ich bin da halt auch recht vorichtig will die XT ja nicht kaputtschrauben :( kann mir da jemand einen ratschlag geben?

Ach und was auch noch interessant sein könnte: seitdem ich die neue Zündspule drin habe spinnt der Stromkreis. soll heißen: wenn ich auf Neutral stelle leuchtet auch die Lampe, sobald ich aber das Bremslicht betätige bricht der Stromkreis zusammen......... weiß nicht was ich dagegen tun soll oder deuten soll... will das ansich erst einmal nach hinten schieben das thema bis die XT wenigstens wieder läuft aber kann ja auch sein dass das zusammenhängt oder? Man so viele Eventualitäten... ich hab echt keinen plan mehr was ich machen kann oder nicht alleine aus der angst noch mehr kaputt zu machen.....

XTim

Zurück zu „Werkstatt“