...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
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...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Hallo
bei mir ist über den Winter das ganze öl aus dem rahmentank nach unten abgesackt. Standzeit 3monate etwa.
(Über ein paar tage hält er sich ganz gut)
Beim ersten start dann Öltank offen gelassen und geschaut ob er auch wieder gefüllt wird und es hat ewig gedauert. Im stand mit gas gespielt und hat sich nicht viel getan.
Der Ölstand hat sich erst so nach 5min fahrt oder länger wieder normalisiert.
Ist das normal oder hab ich ein Problem mit der Ölpumpe oder sonstigem?
Gruss
bei mir ist über den Winter das ganze öl aus dem rahmentank nach unten abgesackt. Standzeit 3monate etwa.
(Über ein paar tage hält er sich ganz gut)
Beim ersten start dann Öltank offen gelassen und geschaut ob er auch wieder gefüllt wird und es hat ewig gedauert. Im stand mit gas gespielt und hat sich nicht viel getan.
Der Ölstand hat sich erst so nach 5min fahrt oder länger wieder normalisiert.
Ist das normal oder hab ich ein Problem mit der Ölpumpe oder sonstigem?
Gruss
- Merry
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Gruß, Merry
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- Hiha
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Ja, normal ist das schon, aber das Absacken würd ich im Auge behalten. Wenns zu schnell geht, solltest Du den rechten Motordeckel abnehmen und das Rücklaufventil in Augenschein nehmen.
Gruß
Hans
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
hallo
Also das mit dem absacken in den motorsumpf passiert nur nach langer standzeit.
Kugelventil habe ich schon getauscht und der Ölstand hält sich auch so geschätzt 1-2 Wochen mehr oder weniger stabil.
Mich hat es nur gewundert wie lange es gedauert hat bis oben wieder öl war nachdem es komlett weg war.
Sollte sich der tank nicht wieder sofort füllen?
sollte man falls der Ölfilter auch leergelaufen ist(hatte nicht geschaut) den erst wieder voll machen? damit schneller gepumt wird.
Oder warum dauerts denn so lang??
Danke und gruss
Also das mit dem absacken in den motorsumpf passiert nur nach langer standzeit.
Kugelventil habe ich schon getauscht und der Ölstand hält sich auch so geschätzt 1-2 Wochen mehr oder weniger stabil.
Mich hat es nur gewundert wie lange es gedauert hat bis oben wieder öl war nachdem es komlett weg war.
Sollte sich der tank nicht wieder sofort füllen?
sollte man falls der Ölfilter auch leergelaufen ist(hatte nicht geschaut) den erst wieder voll machen? damit schneller gepumt wird.
Oder warum dauerts denn so lang??
Danke und gruss
- Hiha
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Der Ölfilter sollte eigentlich nicht leerlaufen. Tut er das, sind Nockenwellen/Kipphebelschäden vorprogrammiert und die Ursache ist in einer falschen unteren Ölfilterdeckelschraube zu suchen. Zum schnelleren Zurückpumpen bringt das Füllen des Ölfiltergehäuses nix, da das dortige Öl ja vom Vorlaufpumperl bedient wird. Es ist gescheiter, Du fährst ein paar km, denn bei Leerlaufdrehzahl pumpt die Rückförderpumpe natürlich entsprechend wenig.
Gruß
Hans
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Hans
- motorang
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Zur schnelleren Versorgung des Zylinderkopfes bringt das Vorfüllen theoretisch was, praktisch ist ohnehin ein Notschmierungsreservoir unter der Nockenwelle so dass da erstmal nix ganz trocken laufen kann.
Rückpumpen sollte es allerdings wirklich nach ein paar Sekunden, seltsam dass das so lange dauert. Eventuell mal die Ölwanne abnehmen und schauen ob das Sieb dort zu ist? Oder die Ölpumpe ist wirklich schuld und saugt Luft.
Gryße!
Andreas, der motorang
Rückpumpen sollte es allerdings wirklich nach ein paar Sekunden, seltsam dass das so lange dauert. Eventuell mal die Ölwanne abnehmen und schauen ob das Sieb dort zu ist? Oder die Ölpumpe ist wirklich schuld und saugt Luft.
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- Hiha
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Bist Du sicher? Ich finde, das dauert bei kaltem Öl ziemlich lang.Rückpumpen sollte es allerdings wirklich nach ein paar Sekunden,
Gruß
Hans
- motorang
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Ich hab das neulich bei kaltem Öl öfter ausprobiert, erinnerst Du Dich? Allerdings war da immer der Ölsumpf voll, das Motorgehäuse hatte Öl, und die Pumpe war entlüftet. Also nicht nach einer Motorüberholung.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
hallo
so bin jetzt grad mal zum Moped.
vor etwa 2wochen bin ich das letzte mal gefahren und der Ölstand war so ca. 1cm über min. ok oder?
beim laufen lassen wurde das öl von unten ehr hochgespritzt(mit ziemlichem geknalle) als langsam hochgedrückt.
Spricht das für luft in der pumpe und wenn ja warum? und wo zieht die pumpe luft?
nach ner runde fahren war der Ölstand dann wieder bei ca3/4 voll
ölwanne hatte ich vor dem winter unten zwecks ölwechsel und sah sauber aus sieb war auch frei.
ist jetzt das erste mal das sie bei mir so lange gestanden ist.
gruss
so bin jetzt grad mal zum Moped.
vor etwa 2wochen bin ich das letzte mal gefahren und der Ölstand war so ca. 1cm über min. ok oder?
beim laufen lassen wurde das öl von unten ehr hochgespritzt(mit ziemlichem geknalle) als langsam hochgedrückt.
Spricht das für luft in der pumpe und wenn ja warum? und wo zieht die pumpe luft?
nach ner runde fahren war der Ölstand dann wieder bei ca3/4 voll
ölwanne hatte ich vor dem winter unten zwecks ölwechsel und sah sauber aus sieb war auch frei.
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- Hiha
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Stimmt, da war was..Ich hab das neulich bei kaltem Öl öfter ausprobiert, erinnerst Du Dich?
- motorang
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Dass es pumpt und nicht gleichmäßig läuft ist normal. Das es knallt und spritzt kann ich mir grad nicht vorstellen.hallo
so bin jetzt grad mal zum Moped.
vor etwa 2wochen bin ich das letzte mal gefahren und der Ölstand war so ca. 1cm über min. ok oder?
beim laufen lassen wurde das öl von unten ehr hochgespritzt(mit ziemlichem geknalle) als langsam hochgedrückt.
Spricht das für luft in der pumpe und wenn ja warum? und wo zieht die pumpe luft?
nach ner runde fahren war der Ölstand dann wieder bei ca3/4 voll
ölwanne hatte ich vor dem winter unten zwecks ölwechsel und sah sauber aus sieb war auch frei.
ist jetzt das erste mal das sie bei mir so lange gestanden ist.
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Der Ölpegel ist OK.
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- ingo
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen und einfach ein bisschen fahren. Wie soll denn der Ölkreislauf durch 3 Monate Winterpause kaputtgehen? Und vorher lief die Karre doch auch...
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
ist richtig.....läuft.
bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob jedes mal der tank erst leer gesaugt wird bevor neues öl nachkommt.
bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob jedes mal der tank erst leer gesaugt wird bevor neues öl nachkommt.
- atisgrub
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Naja - richtig leergesaugt werden, sollte der Tank nicht. Die Pumpe die das Öl zu den versorgenden Teilen pumpt hat eine kleinere Förderleistung als die Pumpe die zurückliefert. So sollte der Sumpf eigentlich immer "leer" sein und der Tank immer "voll" sein..... kwasy.... Schwankt natürlich, speziell beim Start.
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- Hiha
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?
Prinzipiell richtig, aber aufgemerkt: Die Rücklaufpumpe pumpt nicht alles direkt zurück in den Tank. Es gibt da einen -wenn auch kleinen- Abzweig ins Getriebe, durc h den ein Teil des Rücklauföls im kleinen Kreis läuft ..
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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