...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

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...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon verheXT » Mi Mär 12, 2014 9:34

Hallo

bei mir ist über den Winter das ganze öl aus dem rahmentank nach unten abgesackt. Standzeit 3monate etwa.
(Über ein paar tage hält er sich ganz gut)

Beim ersten start dann Öltank offen gelassen und geschaut ob er auch wieder gefüllt wird und es hat ewig gedauert. Im stand mit gas gespielt und hat sich nicht viel getan.

Der Ölstand hat sich erst so nach 5min fahrt oder länger wieder normalisiert.

Ist das normal oder hab ich ein Problem mit der Ölpumpe oder sonstigem?

Gruss

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Merry » Mi Mär 12, 2014 9:38

Mit der Ölpumpe himself hat das normalerweise nix zu tun.

Hier etwas Lesestoff: Klickerdiklack
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 9:38

Ja, normal ist das schon, aber das Absacken würd ich im Auge behalten. Wenns zu schnell geht, solltest Du den rechten Motordeckel abnehmen und das Rücklaufventil in Augenschein nehmen.

Gruß
Hans

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon verheXT » Mi Mär 12, 2014 10:14

hallo
Also das mit dem absacken in den motorsumpf passiert nur nach langer standzeit.
Kugelventil habe ich schon getauscht und der Ölstand hält sich auch so geschätzt 1-2 Wochen mehr oder weniger stabil.

Mich hat es nur gewundert wie lange es gedauert hat bis oben wieder öl war nachdem es komlett weg war.

Sollte sich der tank nicht wieder sofort füllen?
sollte man falls der Ölfilter auch leergelaufen ist(hatte nicht geschaut) den erst wieder voll machen? damit schneller gepumt wird.

Oder warum dauerts denn so lang??

Danke und gruss

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 11:11

Der Ölfilter sollte eigentlich nicht leerlaufen. Tut er das, sind Nockenwellen/Kipphebelschäden vorprogrammiert und die Ursache ist in einer falschen unteren Ölfilterdeckelschraube zu suchen. Zum schnelleren Zurückpumpen bringt das Füllen des Ölfiltergehäuses nix, da das dortige Öl ja vom Vorlaufpumperl bedient wird. Es ist gescheiter, Du fährst ein paar km, denn bei Leerlaufdrehzahl pumpt die Rückförderpumpe natürlich entsprechend wenig.

Gruß
Hans

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon motorang » Mi Mär 12, 2014 11:42

Zur schnelleren Versorgung des Zylinderkopfes bringt das Vorfüllen theoretisch was, praktisch ist ohnehin ein Notschmierungsreservoir unter der Nockenwelle so dass da erstmal nix ganz trocken laufen kann.

Rückpumpen sollte es allerdings wirklich nach ein paar Sekunden, seltsam dass das so lange dauert. Eventuell mal die Ölwanne abnehmen und schauen ob das Sieb dort zu ist? Oder die Ölpumpe ist wirklich schuld und saugt Luft.

Gryße!
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 12:20

Rückpumpen sollte es allerdings wirklich nach ein paar Sekunden,
Bist Du sicher? Ich finde, das dauert bei kaltem Öl ziemlich lang.

Gruß
Hans

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon motorang » Mi Mär 12, 2014 12:39

Ich hab das neulich bei kaltem Öl öfter ausprobiert, erinnerst Du Dich? Allerdings war da immer der Ölsumpf voll, das Motorgehäuse hatte Öl, und die Pumpe war entlüftet. Also nicht nach einer Motorüberholung.

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon verheXT » Mi Mär 12, 2014 12:44

hallo
so bin jetzt grad mal zum Moped.
vor etwa 2wochen bin ich das letzte mal gefahren und der Ölstand war so ca. 1cm über min. ok oder?

beim laufen lassen wurde das öl von unten ehr hochgespritzt(mit ziemlichem geknalle) als langsam hochgedrückt.

Spricht das für luft in der pumpe und wenn ja warum? und wo zieht die pumpe luft?

nach ner runde fahren war der Ölstand dann wieder bei ca3/4 voll

ölwanne hatte ich vor dem winter unten zwecks ölwechsel und sah sauber aus sieb war auch frei.

ist jetzt das erste mal das sie bei mir so lange gestanden ist.

gruss

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 13:00

Ich hab das neulich bei kaltem Öl öfter ausprobiert, erinnerst Du Dich?
Stimmt, da war was..

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon motorang » Mi Mär 12, 2014 13:57

hallo
so bin jetzt grad mal zum Moped.
vor etwa 2wochen bin ich das letzte mal gefahren und der Ölstand war so ca. 1cm über min. ok oder?

beim laufen lassen wurde das öl von unten ehr hochgespritzt(mit ziemlichem geknalle) als langsam hochgedrückt.

Spricht das für luft in der pumpe und wenn ja warum? und wo zieht die pumpe luft?

nach ner runde fahren war der Ölstand dann wieder bei ca3/4 voll

ölwanne hatte ich vor dem winter unten zwecks ölwechsel und sah sauber aus sieb war auch frei.

ist jetzt das erste mal das sie bei mir so lange gestanden ist.

gruss
Dass es pumpt und nicht gleichmäßig läuft ist normal. Das es knallt und spritzt kann ich mir grad nicht vorstellen.
Der Ölpegel ist OK.

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon ingo » Do Mär 13, 2014 9:58

Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen und einfach ein bisschen fahren. Wie soll denn der Ölkreislauf durch 3 Monate Winterpause kaputtgehen? Und vorher lief die Karre doch auch...

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon verheXT » Do Mär 13, 2014 11:50

ist richtig.....läuft.
bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob jedes mal der tank erst leer gesaugt wird bevor neues öl nachkommt.

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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon atisgrub » Fr Mär 14, 2014 7:56

Naja - richtig leergesaugt werden, sollte der Tank nicht. Die Pumpe die das Öl zu den versorgenden Teilen pumpt hat eine kleinere Förderleistung als die Pumpe die zurückliefert. So sollte der Sumpf eigentlich immer "leer" sein und der Tank immer "voll" sein..... kwasy.... Schwankt natürlich, speziell beim Start.
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Re: ...nach dem "Winter" = vor den "problemen"?

Beitragvon Hiha » Fr Mär 14, 2014 8:28

Prinzipiell richtig, aber aufgemerkt: Die Rücklaufpumpe pumpt nicht alles direkt zurück in den Tank. Es gibt da einen -wenn auch kleinen- Abzweig ins Getriebe, durc h den ein Teil des Rücklauföls im kleinen Kreis läuft ..

Gruß
Hans


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