Habe mir vor 4 Wochen eine 500er mit 22000 km gekauft, falls ich nicht beschissen wurde. Äußerlich sieht sie wirklich gut aus, das bisschen, was ich gefahren bin hat mir auch gefallen.
Prinzipiell möchte ich sie wartungstechnisch auf den Vordermann bringen, damit ich weiß woran ich bin.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Habe mir bei Kedo einen neuen Unterbrecher gekauft, da der alte einen Abbrand hatte. Dazu mal ein paar Fragen:
Von früher (bei Autos) war ich gewohnt, dass da Fett für den Nocken mitgeliefert wird (war bei Kedo nicht).
1. Kann ich hierfür normales Hochleistungsfett verwenden.(habe ich gerade so rumliegen)
2 Vom Auto bin ich gewohnt dass der Hammer des Unterbrechers ständig auf der Unterbrecherwelle schleift, hier aber nur wenn der Nocken vorbeirauscht. Ist das normal?
3. Beim Vierzylinder sieht man die Nocken richtig, bei der Xt muss ihn schon fast erahnen. Gibt es einen Trick um den Kontaktabstand genau einstellen zu können?
4. Der Filz sollte doch auf der Unterbrecherwelle gleiten, oder täusche ich mich?
5. Als ich den linken Seitendeckel öffnete kam mir eine rostige Brühe entgegen. (s. Bild). Muss ich mir da Sorgen machen bzw gibt es da Handlungsbedarf. Ansonsten hätte ich dem Seitendeckel nur eine neue Dichtung gegönnt. Sollte ich den Rotor mit Schmirgelleinen abschleifen, oder besteht die Gefahr das er entmagnetisiert, bzw. kann der Schmirgelstaub Probleme bereiten?
An den Luftfilterblecheinsatz war der Gummi zum Vergaser lose und hat sicher nicht mehr ganz abgedichtet, deswegen habe ich diesen auch neu bestellt. Der alte hatte in Richtung Deckel an den Stegen jeweils einen Gummistreifen , weiß aber nicht, ob die Original sind und ob die überhaupt Sinn machen, ich denk ja eher nicht.(s. Bild)
6. Vielleicht könnt ihr mir über diese Gummis noch Bescheid geben.
Der Motor sieht außen rum ganz sauber aus, nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist total verölt (s. Bild). Habe darüber schon was im Forum gefunden, werde aber nicht ganz schlau. Letztendlich heißt es hier wohl nur try and error oder
7. Muss man da was warten?
Ansonsten werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung einfach mal sauber machen und beobachten mein Fahrstil ist eher human

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße
Bernhard