Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...

Beitragvon Antidriver » Do Feb 20, 2014 14:32

Luftfilter.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung.jpg
Generator.jpg
Generator.jpg
Hallo Gemeinde,
Habe mir vor 4 Wochen eine 500er mit 22000 km gekauft, falls ich nicht beschissen wurde. Äußerlich sieht sie wirklich gut aus, das bisschen, was ich gefahren bin hat mir auch gefallen.
Prinzipiell möchte ich sie wartungstechnisch auf den Vordermann bringen, damit ich weiß woran ich bin.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Habe mir bei Kedo einen neuen Unterbrecher gekauft, da der alte einen Abbrand hatte. Dazu mal ein paar Fragen:
Von früher (bei Autos) war ich gewohnt, dass da Fett für den Nocken mitgeliefert wird (war bei Kedo nicht).
1. Kann ich hierfür normales Hochleistungsfett verwenden.(habe ich gerade so rumliegen)
2 Vom Auto bin ich gewohnt dass der Hammer des Unterbrechers ständig auf der Unterbrecherwelle schleift, hier aber nur wenn der Nocken vorbeirauscht. Ist das normal?
3. Beim Vierzylinder sieht man die Nocken richtig, bei der Xt muss ihn schon fast erahnen. Gibt es einen Trick um den Kontaktabstand genau einstellen zu können?
4. Der Filz sollte doch auf der Unterbrecherwelle gleiten, oder täusche ich mich?
5. Als ich den linken Seitendeckel öffnete kam mir eine rostige Brühe entgegen. (s. Bild). Muss ich mir da Sorgen machen bzw gibt es da Handlungsbedarf. Ansonsten hätte ich dem Seitendeckel nur eine neue Dichtung gegönnt. Sollte ich den Rotor mit Schmirgelleinen abschleifen, oder besteht die Gefahr das er entmagnetisiert, bzw. kann der Schmirgelstaub Probleme bereiten?

An den Luftfilterblecheinsatz war der Gummi zum Vergaser lose und hat sicher nicht mehr ganz abgedichtet, deswegen habe ich diesen auch neu bestellt. Der alte hatte in Richtung Deckel an den Stegen jeweils einen Gummistreifen , weiß aber nicht, ob die Original sind und ob die überhaupt Sinn machen, ich denk ja eher nicht.(s. Bild)
6. Vielleicht könnt ihr mir über diese Gummis noch Bescheid geben.

Der Motor sieht außen rum ganz sauber aus, nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist total verölt (s. Bild). Habe darüber schon was im Forum gefunden, werde aber nicht ganz schlau. Letztendlich heißt es hier wohl nur try and error oder
7. Muss man da was warten?
Ansonsten werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung einfach mal sauber machen und beobachten mein Fahrstil ist eher human :-)).

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße
Bernhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...

Beitragvon Hiha » Do Feb 20, 2014 14:48

Willkommen im Club :-)
Zum Unterbrecher: Das ist normal. Wäre beim Auto auch so, wenn da nicht 4Nocken pro Umdrehung draufpassen müssten...
Zum öligen Exterieur: Ist auch normal. Putzen, weiterfahren.
Zur Rostschlonze im LiMaGehäuse: Nicht gut. Vermutlich ist der Kunststoffschniepel, der oben links hinterm Zylinder im Motorgehäuse steckt und von dem ein Schlauch weggeht, locker oder er fehlt. Dann läufts Wasser direkt rein. Den magneten tut das Wasser garnicht gut, die neigen zum Zerfallen, besonders bei den letzten Typen, die original 12V hatten.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Feb 20, 2014 15:14

Also:
Wenn der Motor wirklich nur so wenig runter hat, sollte da nichts im Argen sein.
Ein neuer Unterbrecher ist eine gute Investition.
Das Wasser im Limakasten kann auf zwei weisen vermieden werden.
Betrieb im Gelände mit Wasserduchfahrten:
Der oben am Gehäuse links liegende Entlüftungsschnörpel sollte einen Schlauch unter die Sitzbank haben
Betrieb NUR auf Straße:
Man kann die Dichtung am Deckel zum Block entfernen und in den Deckel unten mit der 3KT-Feile eine Möglichkeit für den Wasserablauf schaffen. Oben an dem Schnörpel zu machen, dann kann dort kein Wasser rein
Regards
Rei97

Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Antidriver » Do Feb 20, 2014 16:27

Hi,
ihr seid ja schneller, als...
Vielen Dank für die Tips. Den Entlüftungsschlauch habe ich gefunden, war etwas an der kurzen Leine, so dass er sich quasi selbst gelöst hat. Ich habe ihn etwas nachgeschoben und hoffe, dass er nun dicht ist.
Könnt ihr mir noch einen Tip mit dem rostigen Rotor und Gehäuse geben. Würde es Sinn machen, da mal ordentlich mit WD 40 oder Ähnlichem reinzuspritzen, oder ist das eher schädlich. Was könnt ihr mir empfehlen? Einfach belassen wie es ist?

Wisst Ihr noch was zu den Gummilippen am Luftfilter? Sind die original oder sinnvoll?

Vielen Dank
Bernhard

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 20, 2014 16:41

Wisst Ihr noch was zu den Gummilippen am Luftfilter? Sind die original oder sinnvoll?
Ich kannte die noch gar nicht :oops:
Vermutlich sind die nur da, dass der Deckel nicht klappert, was aber auch so nicht der Fall ist... :gruebel:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Do Feb 20, 2014 16:54

Würde es Sinn machen, da mal ordentlich mit WD 40 oder Ähnlichem reinzuspritzen, oder ist das eher schädlich. Was könnt ihr mir empfehlen? Einfach belassen wie es ist?
so hab ich das vor einigen Jahren bei meiner Alltagsmöhre gemacht, die vorher längere Zeit ohne den Entlüftungsschniepel im Freien stand und deren Lima ähnlich wie deine auf den Bildern aussah.

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Do Feb 20, 2014 18:35

Ich hab meine LiMa vorsichtig mit Stahlwolle gereinigt, nachdem die Rost angesetzt hat(Fluss). Praktischerweise dreht sich das Teil ja von selbst. ;) Anschließend ebenfalls WD40 und es glänzt förmlich.

Die Gummistreifen sind irgendwie überflüssig. Der Luftfilter sitzt eigentlich bombenfest und klappert garnicht, wie Fabi schon schreibt.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Antidriver » Do Feb 20, 2014 19:27

Habt Ihr WD 40 nur für den Rotor verwendet oder habt Ihr auch innen in das Gehäuse rein gespritzt und wenn ihr auch innen rein gespritzt habt, habt ihr dann den Rotor ausgebaut?Innen kommt man ja mit Stahlwolle oder ähnlichem nicht ran. Sorry für die peniblen Fragen, aber ich will nichts falsch oder noch schlimmer machen.
Werde nach getaner Arbeit auf jeden Fall nochmal ein Foto machen und einstellen.
Schöne Grüße
Bernhard

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Feb 20, 2014 20:21

Also;
WD40 ist kein Rostlöser, kein Schmiermittel, aber es stinkt brechreizerzeugend.
Wer Wundermittel mag, kann Ballistol nehmen.
Das stinkt zwar nicht so penetrant, aber es kann genausowenig, ausser bei Wundreiten lindern.
Leutz.
Es gibt Rostlöser und Schmiermittel, die den Namen verdienen, aber raussuchen müsst Ihr das selbst Schleichwerbung mach ich nicht.
Regards
Rei97

Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Antidriver » Do Feb 20, 2014 21:20

... das hilft mir jetzt auch nicht wirklich.

Grüße Bernhard

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Feb 20, 2014 21:42

Servus Bernhard,
ich schreib´einfach mal was ich machen würde:
Richtigen Abzieher kaufen (s. z.B. Kedo) , falls noch nicht vorhanden.
Polrad demontieren (Mutter,Scheibe und Sprengring vor der Anbringung des Abziehers entfernen!!)
Entrosten und evtl. außen Grundieren
Nachdem das Polrad entfernt wurde, evtl. Rost, Schmutz auf der Grundplatte
entfernen.
Kurbelwellenstumpf von etwaigen Rost befreien und entfetten
Innenseite des Limadeckel sauber machen
Neue Dichtung besorgen
Entweder neuen Nippel ins Gehäuse setzen und Schlauch nach hinten, oben verlegen
und/oder
Ablauf in den Deckel machen. Die einen setzen eine Kerbe, die anderen einen geöffneten
Schmiernippel. An den kann man auch einen Ablaufschlauch anbringen und im Motorschutzblech
verlegen. Dann sind auch wieder kleinere Badeabenteuer möglich. Wasser läuft nach unten ab.
Alles wieder zusammenbauen.

Thema Ölabscheider.
Denn kann man gut zerlegen und reinigen. Schadet mit Sicherheit nicht!
Könnte sein, daß der Anschluß am Motor und/oder am Vorkasten zum Luftfilter bedingt
durch eine falsche Schelle oder dem "Alter" des Gummis rissig ist. Dann sabbert es dort mal gerne.

Also frisch ans Werk.
Gruß und nachträglich noch ein Willkommen aus der Nachbarschaft - der Stadt mit den 3 weißen Hörnern.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Feb 21, 2014 6:18

Den lockeren Plastikschniepel hab ich auf einem Deiner Fotos gefunden.
Generator_01.jpg
Generator_01.jpg (19.92 KiB) 2026 mal betrachtet
Wenn der nicht fest im Motorgehäuse sitzt, bitte einkleben. Knetepoxi eignet sich hierfür recht gut.
Mit der rostigen LiMa würd ich mich erstmal nicht verkünsteln. Grob runterbürsten und mit einem Motoröligen Putzlumpen einreiben.

Gruß
Hans

Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Antidriver » Fr Feb 21, 2014 20:57

Hallo Jungs,
vielen Dank (auch bei denen, die ich im Anschluss nicht namentlich nenne) für Eure Tips und die schnellen Antworten, den Seitendeckel habe ich heute innen sauber gemacht mit WD 40. Ging super. An rei 97: vielleicht hät´s ja auch mit Prilwasser oder was anderem funktioniert, habe ich aber nicht probiert. Den Rest werde ich wahrscheinlich (da das Moped optisch, ich hoffe auch technisch noch einiges hermacht), wie caferacer vorgeschlagen hat, machen. Da stört mich einfach der Rost. Den Abzieher und die Dichtung habe ich schon mal bestellt. Hoffentlich geht das Ding auch runter. Freut mich übrigens so nahe einen XT-Experten zu haben. Schöne Grüße nach Weißen....
Hans vielen Dank für den photographischen Beweis. Einer der Vorbesitzer hat wohl die Entlüftung mit anderen zusammen so befestigt, dass auf den Plastikschniepel (schönes Wort für einen Schwaben) ein ständiger Zug war. Ich habe das Schläuchlein etwas nachgeschoben und hoffe, dass es jetzt dicht ist. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und bei Bedarf Deinen Tipp mit Knetepoxi befolgen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE
Bernhard

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Fr Feb 21, 2014 21:51

WD40 besteht aus 99% aus Lösungsmittel, sprüh mal bisschen an eine Glasscheibe und schau am nächsten Tag was davon noch übrig bleibt. :D

WD40 löst nicht, pflegt nicht, konserviert nicht, kostet ein schweine Geld. 1€ Nähmaschinenöl tuts auch.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Antidriver
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Antidriver » Fr Feb 21, 2014 22:03

... ich bin ja noch lernfähig 8)

Zurück zu „Werkstatt“