Hallo,
da ich nun einen Monat etwas mehr Zeit habe, will ich meine XT für den Frühling wieder flott machen. Leider habe ich seit geraumer Zeit mit einem Starken Ölverlust zu Kämpfen,
den ich bereits versucht habe zu beseitigen. Dazu musste das Gewinde in relativer nähe zur Dichtungsfläche geschweißt werden. Allerdings war sogar schon vorher mit bloßem Auge zu erkennen, dass ein Abschnitt von bestimmt 10cm länge der Dichtungsfläche nicht mehr Plan ist. Die Problemzone befindet sich auf der rechten Motorseite (Kupplungsdeckel) ganz vorne. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Kurbelgehäuse nicht mehr zu retten ist, da ich mir nicht vorstellen kann das man so viel Material vom Gehäuse abtragen kann und dann den Deckel wegen den Wellen noch drauf kriegt.
Meine frage ist nun ob jemand Erfahrung mit dem Planen oder jemand weiß ob noch Motorhälften zu bekommen sind und wie teuer diese sind.
Mit freundlichen Grüßen
XTim
Motorgehäuse defekt
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Mai 02, 2011 11:34
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorgehäuse defekt
Servus,
man kann praktisch alles wieder richten, es fragt sich nur, wieviel Aufwand es ist, und ob ein Motorgehäusetausch nicht einfacher geht.
Mach doch mal ein Foto der deformierten Teile, dann sehn wirs schon.
Gruß
Hans
man kann praktisch alles wieder richten, es fragt sich nur, wieviel Aufwand es ist, und ob ein Motorgehäusetausch nicht einfacher geht.
Mach doch mal ein Foto der deformierten Teile, dann sehn wirs schon.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorgehäuse defekt
Also
Da geb ich dem Hans recht.
Jede bezahlte Arbeitsminute für erneutes Schweißen und Korrektur der Dichtflächen mit erneutem Risiko für Undichtigkeit ist eindeutig teurer , als ein neuer gebrauchter Block.
Der Umzug wird etwa 2 Tage dauern.
Regards
Rei97
Da geb ich dem Hans recht.
Jede bezahlte Arbeitsminute für erneutes Schweißen und Korrektur der Dichtflächen mit erneutem Risiko für Undichtigkeit ist eindeutig teurer , als ein neuer gebrauchter Block.
Der Umzug wird etwa 2 Tage dauern.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Motorgehäuse defekt
Servas,
mach doch mal ein Foto von der Stelle.
Bein Motorgehäuse kann man auch auf ein gutes Gebrauchtes ausweichen. Neu gibt es die selten,
meist teuer, aber es gibt sie.
Alleinig eine Hälfte zu tauschen funktioniert meist nur, wenn der Sitz für den Zylinder 100%ig
zueinander paßt. Falls nicht muß dieser abgefräst werden.
Gruß
Thomas
mach doch mal ein Foto von der Stelle.
Bein Motorgehäuse kann man auch auf ein gutes Gebrauchtes ausweichen. Neu gibt es die selten,
meist teuer, aber es gibt sie.
Alleinig eine Hälfte zu tauschen funktioniert meist nur, wenn der Sitz für den Zylinder 100%ig
zueinander paßt. Falls nicht muß dieser abgefräst werden.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorgehäuse defekt
Also:
@thomas:
Das ist, wie Du auch richtig beschreibst nicht ganz ohne.
Wenn da irgendwas an der Flucht der Wellen nicht stimmt oder gar am Zylindersitz, ist die nächste Bastelei unumgänglich. Ein Höhenversatz am Zylindersitz von wenigen zehntel mm reisst dem neuen Motor garantiert rasch den Zylinder ab. Das Angebot an halben Blöcken der XT ist eh=0
Intakte Blöcke findet man bei Schlachtern. Die Preise kennen die auch.
Er hat 2 Möglichkeiten:
Entweder von aussen öltocken machen und mit Dirko HT zuschmieren...hält oft, sieht beschissen aus aber an der beschriebenen Stelle sch----egal...Brikolage, aber tut oft bei nicht so schönen XTs eh egal, oder Umzug ins neue Häuschen, wo aber Lager, Dichtungen und sonstige Verschleissteile kosten extra.
Das muss der Eigner selbst entscheiden.
Regards
Rei97
@thomas:
Das ist, wie Du auch richtig beschreibst nicht ganz ohne.
Wenn da irgendwas an der Flucht der Wellen nicht stimmt oder gar am Zylindersitz, ist die nächste Bastelei unumgänglich. Ein Höhenversatz am Zylindersitz von wenigen zehntel mm reisst dem neuen Motor garantiert rasch den Zylinder ab. Das Angebot an halben Blöcken der XT ist eh=0
Intakte Blöcke findet man bei Schlachtern. Die Preise kennen die auch.
Er hat 2 Möglichkeiten:
Entweder von aussen öltocken machen und mit Dirko HT zuschmieren...hält oft, sieht beschissen aus aber an der beschriebenen Stelle sch----egal...Brikolage, aber tut oft bei nicht so schönen XTs eh egal, oder Umzug ins neue Häuschen, wo aber Lager, Dichtungen und sonstige Verschleissteile kosten extra.
Das muss der Eigner selbst entscheiden.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorgehäuse defekt
Erstmal anschauen, dann spekulieren, würd ich sagen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37
Re: Motorgehäuse defekt
Es lässt sich auch mit Knetmetall dichtbekommen, das Zeug taugt auch zur Deckelreparatur wenn Teile fehlen, selbst weggebrochene Aussendichtflächen von Simmeringen hab ich schon reparieren können und Tanknotreparaturen gehen damit auch.
Aber wie die Vorschreiber schon schrieben ein Bild wär nicht schlecht für eine bessere Diagnose.
Gruß
Gerhard
Aber wie die Vorschreiber schon schrieben ein Bild wär nicht schlecht für eine bessere Diagnose.
Gruß
Gerhard
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Mai 02, 2011 11:34
Re: Motorgehäuse defekt
Hallo,
danke für die vielen Antworten, ich werde heute oder morgen mal ein Bild hochladen, da ich erst noch einige Vorkehrungen treffen muss. Dann könnt ihr mir sicherlich besser weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
XTim
danke für die vielen Antworten, ich werde heute oder morgen mal ein Bild hochladen, da ich erst noch einige Vorkehrungen treffen muss. Dann könnt ihr mir sicherlich besser weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
XTim
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Mai 02, 2011 11:34
Re: Motorgehäuse defekt
Hallo,
tut mir leid, dass ich keine Bilder hochgeladen habe. Ich habe vor dem Ölablassen versucht meine XT anzuschmeißen aber leider hat sie auf einmal keine Kompression mehr. Als ich das Öl abgelassen habe (Vorratsbehälter+Motor), landeten nur ca. 1,2 Liter in meiner Auffangwanne. Außerdem habe ich immer 10W40 verwendet, weil mir im Laden gesagt wurde, das würde auch gehen.
Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Motor machen??
Mit freundlichen Grüßen
Tim Schröder
tut mir leid, dass ich keine Bilder hochgeladen habe. Ich habe vor dem Ölablassen versucht meine XT anzuschmeißen aber leider hat sie auf einmal keine Kompression mehr. Als ich das Öl abgelassen habe (Vorratsbehälter+Motor), landeten nur ca. 1,2 Liter in meiner Auffangwanne. Außerdem habe ich immer 10W40 verwendet, weil mir im Laden gesagt wurde, das würde auch gehen.
Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Motor machen??
Mit freundlichen Grüßen
Tim Schröder
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorgehäuse defekt
Also:
eigentlich nicht, weil Du offensichtlich nicht nur Trielverlust, sondern auch Verlust über die üblichen Stellen, wie Zylinder oder Kopf hast. Eigentlich schon, weil dann einige andere Baustellen bei der Zerlegung über den Weg laufen werden. Sollte Kurbelwelle und Klavier noch in Ordnung sein, wird es nicht ganz so teuer, aber beim vollen Programm , bist Du mit > 1000€ an Teilen rechnen müssen.
Das klingt zwar erschreckend, ist aber nicht anormal, weil bei vielen Huddels ein gewaltiger Pflegestau entstanden ist, der nach Sanierung schreit. Manche sitzen das bis zum Wundwerden aus und wundern sich dann, dass so ein kleines Mopet mehr verschlingen kann, als die Inspektion des Kleinwagens.
Regards
Rei97
eigentlich nicht, weil Du offensichtlich nicht nur Trielverlust, sondern auch Verlust über die üblichen Stellen, wie Zylinder oder Kopf hast. Eigentlich schon, weil dann einige andere Baustellen bei der Zerlegung über den Weg laufen werden. Sollte Kurbelwelle und Klavier noch in Ordnung sein, wird es nicht ganz so teuer, aber beim vollen Programm , bist Du mit > 1000€ an Teilen rechnen müssen.
Das klingt zwar erschreckend, ist aber nicht anormal, weil bei vielen Huddels ein gewaltiger Pflegestau entstanden ist, der nach Sanierung schreit. Manche sitzen das bis zum Wundwerden aus und wundern sich dann, dass so ein kleines Mopet mehr verschlingen kann, als die Inspektion des Kleinwagens.

Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Mai 02, 2011 11:34
Re: Motorgehäuse defekt
Hallo,
ich habe vor jeder Fahrt den Ölstand konstrolliert und bei bedarf aufgefüllt, deswegen verstehe ich das ganze nicht so recht. Vor einem Monat lief das Motorrad noch wie immer und ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren. Als ich das Öl abgelassen habe war der Vorratsbehälter noch halb voll. Ich werd mal neues Öl drauf kippen und gucken ob sie dann anspringt.
Edit: Habe den Motor mit frischem Öl aufgefüllt und er läuft jetzt wieder! Schätze mal das bei meinem Letzten Startversuch das Öl an den Kolbenringen gefehlt hat und deswegen keine Kompression da war!
Grüße
Xtim
ich habe vor jeder Fahrt den Ölstand konstrolliert und bei bedarf aufgefüllt, deswegen verstehe ich das ganze nicht so recht. Vor einem Monat lief das Motorrad noch wie immer und ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren. Als ich das Öl abgelassen habe war der Vorratsbehälter noch halb voll. Ich werd mal neues Öl drauf kippen und gucken ob sie dann anspringt.
Edit: Habe den Motor mit frischem Öl aufgefüllt und er läuft jetzt wieder! Schätze mal das bei meinem Letzten Startversuch das Öl an den Kolbenringen gefehlt hat und deswegen keine Kompression da war!
Grüße
Xtim
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast