Motorgehäuse defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Motorgehäuse defekt

Beitragvon XTIM » Di Feb 04, 2014 11:26

Hallo,

da ich nun einen Monat etwas mehr Zeit habe, will ich meine XT für den Frühling wieder flott machen. Leider habe ich seit geraumer Zeit mit einem Starken Ölverlust zu Kämpfen,
den ich bereits versucht habe zu beseitigen. Dazu musste das Gewinde in relativer nähe zur Dichtungsfläche geschweißt werden. Allerdings war sogar schon vorher mit bloßem Auge zu erkennen, dass ein Abschnitt von bestimmt 10cm länge der Dichtungsfläche nicht mehr Plan ist. Die Problemzone befindet sich auf der rechten Motorseite (Kupplungsdeckel) ganz vorne. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Kurbelgehäuse nicht mehr zu retten ist, da ich mir nicht vorstellen kann das man so viel Material vom Gehäuse abtragen kann und dann den Deckel wegen den Wellen noch drauf kriegt.

Meine frage ist nun ob jemand Erfahrung mit dem Planen oder jemand weiß ob noch Motorhälften zu bekommen sind und wie teuer diese sind.

Mit freundlichen Grüßen
XTim

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Motorgehäuse defekt

Beitragvon Hiha » Di Feb 04, 2014 11:42

Servus,
man kann praktisch alles wieder richten, es fragt sich nur, wieviel Aufwand es ist, und ob ein Motorgehäusetausch nicht einfacher geht.
Mach doch mal ein Foto der deformierten Teile, dann sehn wirs schon.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Feb 04, 2014 12:10

Also
Da geb ich dem Hans recht.
Jede bezahlte Arbeitsminute für erneutes Schweißen und Korrektur der Dichtflächen mit erneutem Risiko für Undichtigkeit ist eindeutig teurer , als ein neuer gebrauchter Block.
Der Umzug wird etwa 2 Tage dauern.
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Feb 04, 2014 12:12

Servas,
mach doch mal ein Foto von der Stelle.
Bein Motorgehäuse kann man auch auf ein gutes Gebrauchtes ausweichen. Neu gibt es die selten,
meist teuer, aber es gibt sie.
Alleinig eine Hälfte zu tauschen funktioniert meist nur, wenn der Sitz für den Zylinder 100%ig
zueinander paßt. Falls nicht muß dieser abgefräst werden.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Feb 04, 2014 15:14

Also:
@thomas:
Das ist, wie Du auch richtig beschreibst nicht ganz ohne.
Wenn da irgendwas an der Flucht der Wellen nicht stimmt oder gar am Zylindersitz, ist die nächste Bastelei unumgänglich. Ein Höhenversatz am Zylindersitz von wenigen zehntel mm reisst dem neuen Motor garantiert rasch den Zylinder ab. Das Angebot an halben Blöcken der XT ist eh=0
Intakte Blöcke findet man bei Schlachtern. Die Preise kennen die auch.
Er hat 2 Möglichkeiten:
Entweder von aussen öltocken machen und mit Dirko HT zuschmieren...hält oft, sieht beschissen aus aber an der beschriebenen Stelle sch----egal...Brikolage, aber tut oft bei nicht so schönen XTs eh egal, oder Umzug ins neue Häuschen, wo aber Lager, Dichtungen und sonstige Verschleissteile kosten extra.
Das muss der Eigner selbst entscheiden.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Feb 04, 2014 18:42

Erstmal anschauen, dann spekulieren, würd ich sagen.

Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Di Feb 04, 2014 19:46

Es lässt sich auch mit Knetmetall dichtbekommen, das Zeug taugt auch zur Deckelreparatur wenn Teile fehlen, selbst weggebrochene Aussendichtflächen von Simmeringen hab ich schon reparieren können und Tanknotreparaturen gehen damit auch.
Aber wie die Vorschreiber schon schrieben ein Bild wär nicht schlecht für eine bessere Diagnose.

Gruß
Gerhard

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » Do Feb 06, 2014 12:00

Hallo,

danke für die vielen Antworten, ich werde heute oder morgen mal ein Bild hochladen, da ich erst noch einige Vorkehrungen treffen muss. Dann könnt ihr mir sicherlich besser weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
XTim

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » So Feb 09, 2014 12:59

Hallo,

tut mir leid, dass ich keine Bilder hochgeladen habe. Ich habe vor dem Ölablassen versucht meine XT anzuschmeißen aber leider hat sie auf einmal keine Kompression mehr. Als ich das Öl abgelassen habe (Vorratsbehälter+Motor), landeten nur ca. 1,2 Liter in meiner Auffangwanne. Außerdem habe ich immer 10W40 verwendet, weil mir im Laden gesagt wurde, das würde auch gehen.

Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Motor machen??

Mit freundlichen Grüßen
Tim Schröder

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Feb 09, 2014 14:45

Also:
eigentlich nicht, weil Du offensichtlich nicht nur Trielverlust, sondern auch Verlust über die üblichen Stellen, wie Zylinder oder Kopf hast. Eigentlich schon, weil dann einige andere Baustellen bei der Zerlegung über den Weg laufen werden. Sollte Kurbelwelle und Klavier noch in Ordnung sein, wird es nicht ganz so teuer, aber beim vollen Programm , bist Du mit > 1000€ an Teilen rechnen müssen.
Das klingt zwar erschreckend, ist aber nicht anormal, weil bei vielen Huddels ein gewaltiger Pflegestau entstanden ist, der nach Sanierung schreit. Manche sitzen das bis zum Wundwerden aus und wundern sich dann, dass so ein kleines Mopet mehr verschlingen kann, als die Inspektion des Kleinwagens. :roll:
Regards
Rei97

XTIM
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTIM » So Feb 09, 2014 15:06

Hallo,

ich habe vor jeder Fahrt den Ölstand konstrolliert und bei bedarf aufgefüllt, deswegen verstehe ich das ganze nicht so recht. Vor einem Monat lief das Motorrad noch wie immer und ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren. Als ich das Öl abgelassen habe war der Vorratsbehälter noch halb voll. Ich werd mal neues Öl drauf kippen und gucken ob sie dann anspringt.

Edit: Habe den Motor mit frischem Öl aufgefüllt und er läuft jetzt wieder! Schätze mal das bei meinem Letzten Startversuch das Öl an den Kolbenringen gefehlt hat und deswegen keine Kompression da war!

Grüße
Xtim

Zurück zu „Werkstatt“