Meine Rockerbox ist gestorben
-
- Gelegenheitsposter
Meine Rockerbox ist gestorben
Hallo zusammen,
meine Rockerbox ist gestorben.
Beide Kipphebel sind im Eimer, die Nockenwelle hole ich morgen raus, ich hatte den Kaffee gerade auf und bin erst einmal zum heulen von der Garage in den Keller.
An den Kipphebeln sind die Einstellschrauben mit Elefantenfüßen, ich glaube von Wunderlich.
Auch hat die Box recht ungewöhnliche Madenschrauben von Innen, normalerweise würde man die von oben anbringen um der Kraft der Nockenwelle entgegen zu wirken.
Die Einstellschrauben hatte recht viel Spiel im Gewinde, super gefallen hat mir das vorher auch schon nicht.
Ich habe das Spiel nicht vernünftig eingestellt bekommen, auch nicht mit der Winkelmethode.
Auf jeden Fall hat sich die Mutter am Auslassventil losgerappelt.
Vermutlich habe ich beim letzten Einstellen nicht richtig angezogen oder es lag an dem Gewindespiel, vielleicht auch beides.
Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist.
Das muss jetzt mal langsam sacken und dann überlegen was ich mache, ich glaube am besten wäre eine komplette Rockerbox.
Guido
meine Rockerbox ist gestorben.
Beide Kipphebel sind im Eimer, die Nockenwelle hole ich morgen raus, ich hatte den Kaffee gerade auf und bin erst einmal zum heulen von der Garage in den Keller.
An den Kipphebeln sind die Einstellschrauben mit Elefantenfüßen, ich glaube von Wunderlich.
Auch hat die Box recht ungewöhnliche Madenschrauben von Innen, normalerweise würde man die von oben anbringen um der Kraft der Nockenwelle entgegen zu wirken.
Die Einstellschrauben hatte recht viel Spiel im Gewinde, super gefallen hat mir das vorher auch schon nicht.
Ich habe das Spiel nicht vernünftig eingestellt bekommen, auch nicht mit der Winkelmethode.
Auf jeden Fall hat sich die Mutter am Auslassventil losgerappelt.
Vermutlich habe ich beim letzten Einstellen nicht richtig angezogen oder es lag an dem Gewindespiel, vielleicht auch beides.
Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist.
Das muss jetzt mal langsam sacken und dann überlegen was ich mache, ich glaube am besten wäre eine komplette Rockerbox.
Guido
- Idefix
- Fleißiger Poster
Re: Meine Rockerbox ist gestorben
Hallo Guido,
schöner Sch...
Ich hatte bei mir auch Elefnatenfüße drinne. Vor dem Hintergrund der Diskussionen hier im Forum, was denn nun die geeignetsten sind, fand ich die mit der schön großen Ablagefläche gar nicht schlecht. Die haben aber nur gepasst, weil der Vorbesitzer die Kipphebel unten ziemlich rigide abgeschliffen/abgeflext hatte, damit die Füße hinreichend Platz hatten. Und schwerer als die originalen sind sie bestimmt auch.
Wenn ich es auf Deinem Bild von den Kipphebel richtig sehe, ist da bei beiden im Bereich der Einstllschrauben auch geschliffen/geflext worden. Bei neuen Kipphebeln wirst Du die Elefantenfüße sicherlich nicht ohne eine ähnliche Bearbeitung montieren können. Habe so meine Zweifel, ob das dem Motor gut bekommt.
Beste Grüße
Hermann
schöner Sch...
Ich hatte bei mir auch Elefnatenfüße drinne. Vor dem Hintergrund der Diskussionen hier im Forum, was denn nun die geeignetsten sind, fand ich die mit der schön großen Ablagefläche gar nicht schlecht. Die haben aber nur gepasst, weil der Vorbesitzer die Kipphebel unten ziemlich rigide abgeschliffen/abgeflext hatte, damit die Füße hinreichend Platz hatten. Und schwerer als die originalen sind sie bestimmt auch.
Wenn ich es auf Deinem Bild von den Kipphebel richtig sehe, ist da bei beiden im Bereich der Einstllschrauben auch geschliffen/geflext worden. Bei neuen Kipphebeln wirst Du die Elefantenfüße sicherlich nicht ohne eine ähnliche Bearbeitung montieren können. Habe so meine Zweifel, ob das dem Motor gut bekommt.
Beste Grüße
Hermann
- Frank M
- 5000+ Club
welche Art von Ölleitung war an den Deckel angeschlossen?
- Merry
- XT-Forums-Guru
Kreislaufversagen, ergo hypoxischer Hirnschaden. Final is aber erst, wenn irreparabel!
"Pfleger, den großen Service, bitte!"
"Pfleger, den großen Service, bitte!"
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:welche Art von Ölleitung war an den Deckel angeschlossen?
Serienleitung mitsamt stark ausgenudelten Kipphebelachsbohrungen kommt bei der Ölversorgung nicht so gut. Das Beste läuft vorbei.
Aber wieso wegwerfen? Das lässt sich richten.
Daß das Klavier ohnedies he ist sollte dem Eigner klar sein.
Wenn der Verschleiß jedoch durch generellen Ölmangel, durch schlechtes Entlüften oder falsche Schraube im Ölfilter zustande kam, was hier auch nicht unmöglich ist, würde ich den Motor zumindestens bis auf das Pleuel strippen und im Topend nach Kupfer suchen. Sollte dort Stahl zu sehen sein , oder auch noch die Kurbelwelle axial nicht mehr fest sitzen, ist der Block zu zerlegen.
Kolbenspiel und Führungsspiel der Ventile sind auch zu untersuchen.
Das Ganze wird nicht billig, aber kann bei sachgemäßer Arbeit wieder zu einem gesunden Zerknalltreibling führen.
Regards
Rei97
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Rei hats mal wieder wunderbar zusammengefasst! Ist ein wenig Arbeit aber durchaus machbar. Und wenn man es selbst machen kann, auch im preiswerteren Rahmen.
Also, Kopf hoch, Ärmelhochkrempeln, oder einen kundigen Kumpel mit ins Boot holen oder vielleicht direkt bei Rei anfragen und los geht's!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, Kopf hoch, Ärmelhochkrempeln, oder einen kundigen Kumpel mit ins Boot holen oder vielleicht direkt bei Rei anfragen und los geht's!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
-
- Gelegenheitsposter
@Frank M
Ölleitung ist standardmäßig angeschlossen, hinten rechts.
Auf Doppelschmierung hatte ich übrigens bewusst verzichtet, wenn man alle alten Beitrage durchforstet sind hier die Meinunge 50/50.
@rei97
Öl kommt oben an, Pumpe ist entlüftet, selbst mit dem Kicker kann ich nach oben Öldruck aufbauen. Das Schraubenproblem hatte ich tatsächlich einmal, ich habe eine entsprechende Schraube gedreht die Richtung Kurbelgehäuse ordentlich verschließt.
Du hattest den Motor vor ca. einem Jahr mal in den Fingern, Zylinder und Kolben sind gemacht. Probleme sehe ich im Moment nur oben.
Der Motor ist grundsätzlich in gutem Zustand, ich bin mir recht sicher, dass es mein Fehler war, die Kontermutter hat sich komplett gelöst.
Wenn ich nicht ganz falsch liege habe ich folgende Möglichkeiten.
1. Austauschbox
2. Austauschbox und Austauschkopf
3. Neue Kipphebel, Kipphebelachsen, Madenschrauben
Da meine Box schon nicht zum Kopf gehörte und nur über die Nockenwellenlager Zentriert wurde tendiere ich zu 2.
Bitte ein paar Tips für die Vorgehensweise.
Guido
Auf Doppelschmierung hatte ich übrigens bewusst verzichtet, wenn man alle alten Beitrage durchforstet sind hier die Meinunge 50/50.
@rei97
Öl kommt oben an, Pumpe ist entlüftet, selbst mit dem Kicker kann ich nach oben Öldruck aufbauen. Das Schraubenproblem hatte ich tatsächlich einmal, ich habe eine entsprechende Schraube gedreht die Richtung Kurbelgehäuse ordentlich verschließt.
Du hattest den Motor vor ca. einem Jahr mal in den Fingern, Zylinder und Kolben sind gemacht. Probleme sehe ich im Moment nur oben.
Der Motor ist grundsätzlich in gutem Zustand, ich bin mir recht sicher, dass es mein Fehler war, die Kontermutter hat sich komplett gelöst.
Wenn ich nicht ganz falsch liege habe ich folgende Möglichkeiten.
1. Austauschbox
2. Austauschbox und Austauschkopf
3. Neue Kipphebel, Kipphebelachsen, Madenschrauben
Da meine Box schon nicht zum Kopf gehörte und nur über die Nockenwellenlager Zentriert wurde tendiere ich zu 2.
Bitte ein paar Tips für die Vorgehensweise.
Guido
- Hiha
- 5000+ Club
Aha! Sind die Kipphebelachsen quer durchbohrt (also die Neuen) und diese messingfarbigen Schrauben gehen durch?@Frank M
Wenn ja, dann ist das ziemlich öldicht, und im Kopf kommt nix an. Diese festgeschraubten Kipphebelachsen gehen nur in Verbindung mit Ölzuleitung von der linken Seite, wie das im Zuge dieser Änderung auch gemacht wurde.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Ne, die sind nicht durchgebohrt, klemmen die Achse nur fest. Die Ölführung nach vorne links hatte ich als selbstgebastelte Doppelschmierung angesehen.
Man lernt immer wieder dazu.
Die Fragmente gehen inkl. Nockenwelle am Montag an einen kundigen Fachmann.
Die Nockenwelle und ihre Lager fanden es anscheinend auch nicht so toll.
Man lernt immer wieder dazu.
Die Fragmente gehen inkl. Nockenwelle am Montag an einen kundigen Fachmann.
Die Nockenwelle und ihre Lager fanden es anscheinend auch nicht so toll.
- Frank M
- 5000+ Club
das war auch meine erste Idee, deshalb die Frage. Von einer gelösten Kontermutter werden die Kipphebel nicht so abgenutzt. Irgendwas stimmt offensichtlich mit der Ölversorgung oben nicht. Ich würde das genau prüfen bevor du dir die kommenden Neuteile gleich wieder schrottest.Aha! Sind die Kipphebelachsen quer durchbohrt (also die Neuen) und diese messingfarbigen Schrauben gehen durch?@Frank M
Wenn ja, dann ist das ziemlich öldicht, und im Kopf kommt nix an. Diese festgeschraubten Kipphebelachsen gehen nur in Verbindung mit Ölzuleitung von der linken Seite, wie das im Zuge dieser Änderung auch gemacht wurde.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Durchgängigkeit in der Rockerbox lässt sich ja recht einfach prüfen.
Wenn aber beim Zusammenbau nicht alles gut entlüftet wurde, kann der Schaden schon länger her sein.
Der schreitet dann trotz verspäteter perfekter Beölung fort, weil die Kipphebel schon durch sind und nicht mehr richtig geschmiert werden können, weil schon riefig und leicht konkav. Die Bohrungen könnten zu sein. Daher dann das ansteigende Ventilspiel.
Was ich mir nach der Rep jedenfalls anschauen würde, ist die Länge der unteren Schraube des Ölfilters.
Ist sie die Kurze, aber eine Lange nötig, wird es auch knapp mit der Beölung im Kopf.
Regards
Rei97
Die Durchgängigkeit in der Rockerbox lässt sich ja recht einfach prüfen.
Wenn aber beim Zusammenbau nicht alles gut entlüftet wurde, kann der Schaden schon länger her sein.
Der schreitet dann trotz verspäteter perfekter Beölung fort, weil die Kipphebel schon durch sind und nicht mehr richtig geschmiert werden können, weil schon riefig und leicht konkav. Die Bohrungen könnten zu sein. Daher dann das ansteigende Ventilspiel.
Was ich mir nach der Rep jedenfalls anschauen würde, ist die Länge der unteren Schraube des Ölfilters.
Ist sie die Kurze, aber eine Lange nötig, wird es auch knapp mit der Beölung im Kopf.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Wenn alles wieder zusammen ist schaue ich mir die Ölversorgung noch einmal an.
Ich tendiere dazu zunächst das Loch hinter der Schraube mit Kaltmetall zu verschliessen und halte Ausschau nach einem neuen Deckel, u.U. Ist die Schraube bei warmem Motor nicht dicht genug und der Druck fällt ab.
Ich tendiere dazu zunächst das Loch hinter der Schraube mit Kaltmetall zu verschliessen und halte Ausschau nach einem neuen Deckel, u.U. Ist die Schraube bei warmem Motor nicht dicht genug und der Druck fällt ab.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Mit der falschen oder undichten Schraube funzt das so:
Der Ölfilterraum fällt nach jeder Fahrt trocken.
Bis er bei kaltem Wetter wieder Druck aufbauen kann, läuft das Klavier trocken.
Danach ist die Schmierung auch nicht optimal, weil immer ein Teil der Pumpenfördermenge wieder in den Sumpf abläuft.
Bei einer Pumpe mit alten Ringen tut das ähnlich.
Regards
Rei97
Mit der falschen oder undichten Schraube funzt das so:
Der Ölfilterraum fällt nach jeder Fahrt trocken.
Bis er bei kaltem Wetter wieder Druck aufbauen kann, läuft das Klavier trocken.
Danach ist die Schmierung auch nicht optimal, weil immer ein Teil der Pumpenfördermenge wieder in den Sumpf abläuft.
Bei einer Pumpe mit alten Ringen tut das ähnlich.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
So wird es gewesen sein.
Lager und Nockenwelle sehen auch nach Ölmangel aus.
Lager und Nockenwelle sehen auch nach Ölmangel aus.
-
- Gelegenheitsposter
So, der Motor steht jetzt auf der Werkbank, bereit für forensische Forschungen.
Der Filter stand voll unter Öl.
Wenn es keine Folgeschäden sind und ich immer noch ein Problem habe dann liegt es weiter oben, also irgendwo ab dem Ölfilter:
Doch die untere Ölfilterschraube, Steigleitung, Anschlüsse der Steigleitung, Rockerbox?
Die Ölfühung in der Rockerbox wird der Fachmann sicherlich noch einmal prüfen.
Der Filter stand voll unter Öl.
Wenn es keine Folgeschäden sind und ich immer noch ein Problem habe dann liegt es weiter oben, also irgendwo ab dem Ölfilter:
Doch die untere Ölfilterschraube, Steigleitung, Anschlüsse der Steigleitung, Rockerbox?
Die Ölfühung in der Rockerbox wird der Fachmann sicherlich noch einmal prüfen.