TANKREPARATUR
- YAMAHARDY
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Re: TANKREPARATUR
Hallo, die Beule lässt sich an dieser Stelle (Oben-Mitte) ganz gut ausbeulen, weil man mit dem Drückerwerkzeug durch den Tankstutzen ganz gut rankommt! Habe ich für Peter (aus der Schweiz) auch mal gemacht! Die Beule habe ich zwar auch nicht ganz glatt bekommen, aber ein bisschen flacher, damit ich nicht so viel spachteln muß ! Ich denke auch, je weniger man spachteln muß um so besser beugt man eventuellen späteren Rissbildungen vor!
Gruß Hardy
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
Re: TANKREPARATUR
Servus,
das mit der Tankreparatur hab ich grad hinter mir und es hat genz gut funktioniert. Ich hatte eine faustgroße Delle im polierten Bereich über dem Benzinhahn. Hier kommt man also zum rausdrücken praktisch nicht hin. Ich hab den Klarlack runtergeschliffen, da der nicht fest genug hält. Ich hab mir dann aus zwei senkrecht zueinender geschweißten Beilagscheiben Zugstempel gemacht an denen ich ein Beulenauszugsgerät ( hab ich vom Autorestaurieren rumliegen - kann man aber auch mit ner Gewindestange und nem alten Hammer selber basteln) eingehängt habe. Als Kleber habe ich einen Zweikomponenten Metallkleber verwendet. Wenn man das Alu mit einem Industriefön warm macht, geht die Beule relativ gut raus. Ich habe den Tank für die Arbeit auf ein Kantholz geschraubt und das in den Schraubstock eingespannt.
Bei mir sieht man die Stelle noch leicht, aber da Deine im lackierten Bereich ist, klappt das sicher!
Grüße,
Reinhard
das mit der Tankreparatur hab ich grad hinter mir und es hat genz gut funktioniert. Ich hatte eine faustgroße Delle im polierten Bereich über dem Benzinhahn. Hier kommt man also zum rausdrücken praktisch nicht hin. Ich hab den Klarlack runtergeschliffen, da der nicht fest genug hält. Ich hab mir dann aus zwei senkrecht zueinender geschweißten Beilagscheiben Zugstempel gemacht an denen ich ein Beulenauszugsgerät ( hab ich vom Autorestaurieren rumliegen - kann man aber auch mit ner Gewindestange und nem alten Hammer selber basteln) eingehängt habe. Als Kleber habe ich einen Zweikomponenten Metallkleber verwendet. Wenn man das Alu mit einem Industriefön warm macht, geht die Beule relativ gut raus. Ich habe den Tank für die Arbeit auf ein Kantholz geschraubt und das in den Schraubstock eingespannt.
Bei mir sieht man die Stelle noch leicht, aber da Deine im lackierten Bereich ist, klappt das sicher!
Grüße,
Reinhard
- Hiha
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Re: TANKREPARATUR
Wird bei Gelegenheit probiert. Meine ersten Versuche ohne Fönbehandlung haben nicht geklappt.Als Kleber habe ich einen Zweikomponenten Metallkleber verwendet. Wenn man das Alu mit einem Industriefön warm macht, geht die Beule relativ gut raus.
Gruß
Hans
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Re: TANKREPARATUR
Hallo Hans,
Deine Delle war doch garnicht gemeint. Aber hier kommt Dir die Nachbarschaft zu Gute. Wenn Du vorbeikommst, kannst Du Dir das Beulenauszugsgerät samt Einhängestöpseln und wegen mir auch den Kleber gerne borgen. Das mit dem Tank hab ich ja wie gesagt hinter mir. Könnte allerdings sein, dass bald wieder ne Beule drin ist, wenn mich die XT so fleißig weiter nervt und partout nicht zum TÜV will......
Grüße,
Reinhard
Deine Delle war doch garnicht gemeint. Aber hier kommt Dir die Nachbarschaft zu Gute. Wenn Du vorbeikommst, kannst Du Dir das Beulenauszugsgerät samt Einhängestöpseln und wegen mir auch den Kleber gerne borgen. Das mit dem Tank hab ich ja wie gesagt hinter mir. Könnte allerdings sein, dass bald wieder ne Beule drin ist, wenn mich die XT so fleißig weiter nervt und partout nicht zum TÜV will......
Grüße,
Reinhard
- doohan
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Re: TANKREPARATUR
[quote="doohan"]HALLO!
Bin grad am beginn meiner XT renovierung!
Leider hat mein Tank an der Oberseite eine ziehmlich grosse Beule!
Frage ? Ist es möglich den Tank zu reparieren?
Wenn ja,wer,wo??
Wer ja klass wenn es in Österreich jemandem gäbe.
lG Peter[/quot
So die Delle im Tank ist so gut wie weg!! Hab den Tank an der Unterseite
aufgeschnitten,die Delle ausgebügelt. Jetz muss er nur noch lackiert werden.Häng mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand an.
Gruß Peter
Bin grad am beginn meiner XT renovierung!
Leider hat mein Tank an der Oberseite eine ziehmlich grosse Beule!
Frage ? Ist es möglich den Tank zu reparieren?
Wenn ja,wer,wo??
Wer ja klass wenn es in Österreich jemandem gäbe.
lG Peter[/quot
So die Delle im Tank ist so gut wie weg!! Hab den Tank an der Unterseite
aufgeschnitten,die Delle ausgebügelt. Jetz muss er nur noch lackiert werden.Häng mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand an.
Gruß Peter
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Re: TANKREPARATUR
Ich häng mich an den Fred drann ist glaub ich besser als einen neuen anzufangen.
Bin momentan dabei einen Tank zu retten den der Vorbesitzer mit Pressluft verunstaltet hat.
30 Trennscheiben hab ich beim aufdremeln verbraucht, jetzt kommt der kniffligste Teil der Rettung
das ausrichten.
Werde berichten ob's geklappt hat. Gruß
Kaschumpf
Bin momentan dabei einen Tank zu retten den der Vorbesitzer mit Pressluft verunstaltet hat.
30 Trennscheiben hab ich beim aufdremeln verbraucht, jetzt kommt der kniffligste Teil der Rettung
das ausrichten.
Werde berichten ob's geklappt hat. Gruß
Kaschumpf
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Re: TANKREPARATUR
Hallo Jungs
Ich haenge mich einmal an kaschumpfs post an da ich derzeit gerade eine aehnlich Reparatur am fertigstellen bin.
Hier ist ja wohl auch das richtig forum (nachdem ich den fred auch schon bei den 2 anderen foren gepostet habe), ich bin halt auch aufgrund von XT-mangel nicht sehr oft im XT-forum, nevertheless dachte ich koennte die kleine "quasi" foto story nett zum ansehen sein.
Wie ich eh schon seit laengerer Zeit vor hatte, habe ich nun endlich die Gelegenheit gehabt einen ziemlich zerdeptschten XT-Alutank zu reparieren.
Der Tank hatte auf beiden Seiten starke Verformungen, diese teilweise auch relativ tief und scharfkantig was die blechrueckverformung auch nicht einfacher machte
Auf der Tankoberseite fand sich auch eine ziemlich tiefe aber groszflaechigere Delle die etwas einfacher zu richten war.
Fazit...Ich hab den Tank aufgeschnitten und den Boden entfernt um so mit meinen Haemmern und Gegenstuecken (Schrumpfern) besseren Zugang zu erhalten.
An und fuer sich funktionierte es sehr gut wie man (so hoffe ich) auf den Fotos recht gut sehen kann.
Dies v.a. in Anbetracht des o.a. Ausgangsstadiums.
Nach der Grobbearbeitung habe ich dann schrittweise alle kleinen Hammerdellen mit einem Filzstift markiert und dann in Kleinarbeit eine nach der anderen geglaettet.
Das Ganze hat recht gut, wenn auch etwas langwierig und mit viel Geduld, funktioniert und ich bin mit dem Endergebnis an und fuer sich (kommt noch) recht zufrieden.
An und fuer sich da man den Tank sicher im letzten superpingeligen Endschliff sicherlich noch geringfuegig wellenfreier kriegen koennte, was aber ein English wheel notwendig machen wuerde das ich aber derzeit und wohl auch noch laenger nicht haben werde.
Die leichten Verfaerbungen aufgrund der Wellen in 2 der Tankseitenfotos lassen sich dadurch erklaeren da ich den Tank um sie fuer die Bearbeitung und daher fuer die hammertreffer sichtbarer zu machen im kreuzschliff feinst geschliffen habe.
Im tragebild mit schwarzen lack sind diese allerdings nicht mehr aufzufinden.
Von weiteren auch leichten Schleifarbeiten um sie einzuebbnen wollte ich absehen da die tankbleche am Xt-tank leider schon von haus aus nur duenne 1.5mm betragen im gegensatz zu den ueblichen englischen alutanks die meist zwischen 2-3 mm liegen.
Auf einen der fotos sieht man auch die wirklich schoen gelungene Wurzelnaht bei der Tankschweissung um die 2 offensichtlich tiefgezogenen Tankseiten zusammenzuschweissen.
Anyways less talking... more fotos... viel spasz beim anschauen der kleinen Fotostory.
Vorher
Nachher
l.g.
Christian
PS: Zugeschweisst wird er diese Woche noch.
Ich haenge mich einmal an kaschumpfs post an da ich derzeit gerade eine aehnlich Reparatur am fertigstellen bin.
Hier ist ja wohl auch das richtig forum (nachdem ich den fred auch schon bei den 2 anderen foren gepostet habe), ich bin halt auch aufgrund von XT-mangel nicht sehr oft im XT-forum, nevertheless dachte ich koennte die kleine "quasi" foto story nett zum ansehen sein.
Wie ich eh schon seit laengerer Zeit vor hatte, habe ich nun endlich die Gelegenheit gehabt einen ziemlich zerdeptschten XT-Alutank zu reparieren.
Der Tank hatte auf beiden Seiten starke Verformungen, diese teilweise auch relativ tief und scharfkantig was die blechrueckverformung auch nicht einfacher machte
Auf der Tankoberseite fand sich auch eine ziemlich tiefe aber groszflaechigere Delle die etwas einfacher zu richten war.
Fazit...Ich hab den Tank aufgeschnitten und den Boden entfernt um so mit meinen Haemmern und Gegenstuecken (Schrumpfern) besseren Zugang zu erhalten.
An und fuer sich funktionierte es sehr gut wie man (so hoffe ich) auf den Fotos recht gut sehen kann.
Dies v.a. in Anbetracht des o.a. Ausgangsstadiums.
Nach der Grobbearbeitung habe ich dann schrittweise alle kleinen Hammerdellen mit einem Filzstift markiert und dann in Kleinarbeit eine nach der anderen geglaettet.
Das Ganze hat recht gut, wenn auch etwas langwierig und mit viel Geduld, funktioniert und ich bin mit dem Endergebnis an und fuer sich (kommt noch) recht zufrieden.
An und fuer sich da man den Tank sicher im letzten superpingeligen Endschliff sicherlich noch geringfuegig wellenfreier kriegen koennte, was aber ein English wheel notwendig machen wuerde das ich aber derzeit und wohl auch noch laenger nicht haben werde.
Die leichten Verfaerbungen aufgrund der Wellen in 2 der Tankseitenfotos lassen sich dadurch erklaeren da ich den Tank um sie fuer die Bearbeitung und daher fuer die hammertreffer sichtbarer zu machen im kreuzschliff feinst geschliffen habe.
Im tragebild mit schwarzen lack sind diese allerdings nicht mehr aufzufinden.
Von weiteren auch leichten Schleifarbeiten um sie einzuebbnen wollte ich absehen da die tankbleche am Xt-tank leider schon von haus aus nur duenne 1.5mm betragen im gegensatz zu den ueblichen englischen alutanks die meist zwischen 2-3 mm liegen.
Auf einen der fotos sieht man auch die wirklich schoen gelungene Wurzelnaht bei der Tankschweissung um die 2 offensichtlich tiefgezogenen Tankseiten zusammenzuschweissen.
Anyways less talking... more fotos... viel spasz beim anschauen der kleinen Fotostory.
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Christian
PS: Zugeschweisst wird er diese Woche noch.
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Re: TANKREPARATUR
Sehr gute Arbeit. Top Ergebnis.
Gruß Ernst
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Re: TANKREPARATUR
Hut ab!
Sehr gute Arbeit. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Ich würde mich sofort trauen Dich anzusprechen, wenn es um eine Tankreparatur ginge. Zum Glück kann ich auch mit meinen Dellen im Tank leben, da muss ich Dich nicht weiter nerven.
Also: Großes Lob und gute Bilder!
Gruß
Svenno
Sehr gute Arbeit. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Ich würde mich sofort trauen Dich anzusprechen, wenn es um eine Tankreparatur ginge. Zum Glück kann ich auch mit meinen Dellen im Tank leben, da muss ich Dich nicht weiter nerven.
Also: Großes Lob und gute Bilder!
Gruß
Svenno
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- doohan
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Re: TANKREPARATUR
So jetz ist mein Tank fast fertig. Fehlt nur noch der Klarlack.
Jetz meine Frage welcher Klarlack ist der Beste.
Die Firma Kedo hat den 2K Klarlack im Sortiment????
lg doohan
Jetz meine Frage welcher Klarlack ist der Beste.
Die Firma Kedo hat den 2K Klarlack im Sortiment????
lg doohan
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Re: TANKREPARATUR
Gu'n Am'd !
Heut ist wieder einmal ein bissel was weitergegangen bei meiner Tankrettung.
Der Tunnel passt jetzt wieder auf den Rahmen
Jetzt kommt der Oberteil dran der wird ein wenig mehr Zuwendung brauchen.
Vom Christian sind ja ein paar Werkzeugtipps gekommen aber das ist mir zu kostspielig wegen einmal
Tankausdengeln aber da gibts eine Connection in die Berufsschule der Spengler die werd ich nutzen.
Pic's folgen.
Gruß
Schwupp
Heut ist wieder einmal ein bissel was weitergegangen bei meiner Tankrettung.
Der Tunnel passt jetzt wieder auf den Rahmen
Jetzt kommt der Oberteil dran der wird ein wenig mehr Zuwendung brauchen.
Vom Christian sind ja ein paar Werkzeugtipps gekommen aber das ist mir zu kostspielig wegen einmal
Tankausdengeln aber da gibts eine Connection in die Berufsschule der Spengler die werd ich nutzen.
Pic's folgen.
Gruß
Schwupp
- doohan
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Re: TANKREPARATUR
So nach langer langer Zeit wurde mein Tank heute fertig!!!!
hat ja nur ca 4 Jahre gedauert.
jetz muß ich ihn nur noch montieren und dann ist meine XT im Originalzustand(1984er)
Wünsch allen schöne Feiertage
hat ja nur ca 4 Jahre gedauert.
jetz muß ich ihn nur noch montieren und dann ist meine XT im Originalzustand(1984er)
Wünsch allen schöne Feiertage
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Re: TANKREPARATUR
Wenn´s lange währt wirds oftmals gut.
Gratulation, saubere Arbeit.
Gruß
Thomas
Gratulation, saubere Arbeit.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- BerndXT
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- Registriert: Di Mär 13, 2012 9:13
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: TANKREPARATUR
ich bin echt begeister davon, was Ihr selbst machen könnt.
Ich habe nun das Problem, das diese Woche ein Kollege auf dem Firmenparkplatz meine XT umgeworfen und eine Delle in den Tank gemacht hat - siehe Bilder.
- Mir ist fast das Herz stehen geblieben als ich den Schaden entdeckt habe -
Glücklicherweise hat sich der Kollege gemeldet.
Aber:
- der Ortsansässige Spengler will nicht ausbeulen sondern spachteln, weil er Angst hat dass das Blech reißt -> Könnt Ihr das bestätigen?
- Ich will eigentlich am liebsten, dass nur "lokal" die Beule ausgebessert wird und der Rest vom Tank so bleibt (Ich kenne quasi jeden Kratzer "mit Vornahmen" und kann sagen wie und wo er in den letzten 30 Jahren rein kam -> seht Ihr hier eine Möglichkeit?
Noch eine letzte Frage (fürs Erste):
Kennt einer diesen Tank bzw. hat einer von Euch Erfahrunge damit: http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-ALUMINIUM ... Z#shpCntId
Vielen Dank für eine Antwort
Bernd L.
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