Steuerkettenspanner alt vs. neu

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Steuerkettenspanner alt vs. neu

Beitragvon Lippi » Do Nov 07, 2013 21:56

Moin,

kann mir jemand sagen warum Yamaha den Steuerkettenspanner einst geändert hat? Es gibt ja zwei Verschiedene, die sich an der kleinen Feder (neu) unterscheiden. Worin genau ist der Vorteil des neuen Spannners oder gibt es keinen? Die Steuerkette spannen, machen ja schließlich beide. :gruebel:

Danke vorab.

Lippi

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Steuerkettenspanner alt vs. neu

Beitragvon Jockel » So Nov 10, 2013 15:22

Moin Lippi,
kann mir jemand sagen warum Yamaha den Steuerkettenspanner einst geändert hat?
:roll:
das weiß ich auch nicht.

Ich weiß aber, daß der hydraulische Steuerkettenspanner (http://kedo.de/produkte/22722.html) nicht billig, aber eine echte Verbesserung ist: Deutlich ruhigerer Leerlauf und in allen Drehzahlbereichen präzise Kettenspannung kann man dafür kaufen.

Ich würd's wieder tun.

Gruß

j->
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Nov 10, 2013 16:08

Also:
Du meinst die 2. kleine Feder in der Einstellschraube der 48T?
Meine Vermutung geht dahin, daß Yam meinte, daß die Einstellschraube zu stramm angezogen werden könne und die 2. harte Feder in Serie das verhindern sollte.
Meine Erfahrung ist eher andersrum.
Fast 80% der SR /XT fahren mit einer eher zu latschigen Einstellung der Steuerkette rum. Der Pümpel in der Einstellschraube bewegt sich sichtbar, die Kette schlägelt im Schacht rum bis zum Abriss.

Dabei ists doch so einfach:

Motor warm fahren.
Im Leerlauf Kappe entfernen...2 Tropfen Öl darin sind normal.
Pümpel ansehen.
Wenn er sich sichtbar bewegt, dann Kontermutter öffnen, wegdrehen und dann die Einstellschraube behandschuht reindrehen, bis kaum noch sichtbare, aber fühlbare Bewegung des Pümpels vorhanden ist. Kontern, Deckel drauf und fettich.
Leuten mit mangelndem Wissen der Vorgeschichte der Huddel empfehle ich vor dem act die Einstellschraube ganz rauszudrehen und zu prüfen, ob die gummierte Scheibe vorhanden ist (Ohne klappert schrecklich) und der Pümpel ohne Feder ohne Klemmen durch die Einstellschraube komplett durch geht. Manchmal ist der Sechskant hinten vermokelt und der Pümpel klemmt...Einstellen des Spiels = unmöglich. Mit einem 6er Bohrer die Schraube durchputzen.
Regards
Rei97

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Nov 11, 2013 19:10

Hallo Lippi,

der Steuerkettenspanner mit der zweiten kleinen Feder wurde ab Bj.1984 verbaut, hier mal paar Bilder:

Bj.1976-83
Steuerkettenspanner Bj.1976-´83.JPG
Steuerkettenspanner Bj.1976-83.JPG
Bj. ab 1984
Steuerkettenspanner ab Bj.1984.JPG
Steuerkettenspanner ab Bj.1984 (3).JPG
ich denke mal das Yamaha das zur zusätzlichen Dämpfung gemacht hat, die gumierte Scheibe wird jetzt von beiden Seiten gefedert, selbst wenn die große Feder schon voll eingetaucht ist und der Stößel auf der Scheibe anliegt, wirkt dann die kleine noch dagegen, siehe das nächste Bild...
Steuerkettenspanner ab Bj.1984 (2).JPG
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Nov 11, 2013 19:33

Also:
Yo, so sieht das aus. Danke.
Es zeigt aber auch das beschriebene Problem.
Ohne saubere Einstellung bringt keines der Systeme was richtiges.
Regards
Rei97

Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jockel » Di Nov 12, 2013 0:51

Ohne saubere Einstellung bringt keines der Systeme was richtiges.
Stimmt.

Und es ist natürlich eine Frage von Authentizität vs. Innovation.

Die wirkliche Alternative ist IMHO die hydraulische Dämpfung.
Die bringt was Echtes, ist aber nicht okinal.
Wobei ich innerhalb des Systems (Einzylinder, ohc, zwei Ventile - eben Horex Regina) die Erweiterung auf hydraulische Dämpfung der Steuerkette völlig ok finde.
Ist aber durchaus Geschmackssache.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Do Dez 19, 2013 21:58

Ralle, darf ich etwas fragen:

Ich dachte immer, 1984 und 1985 wurden gar keine XTs gebaut... nur die Reste aus 1983 verkauft und zugelassen. Wie kann YAMAHA dann eine Änderung vorgenommen haben?
Oder hat diese Änderung 1984 bei der SR stattgefunden und wurde bei den XTs ab 1986 übernommen???

Gruß XTOM
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Sa Dez 21, 2013 16:33

Hallo Tom,

ja das stimmt schon, wenn man sich die Motor/Rahmennummern in der Liste so ansieht, wurden 1984/85 keine XT´s gebaut, aber ich meine irgendwo in meinen ganzen Unterlagen gelesen zu haben, das der Steuerkettenspanner ab ´84 in der neuen Ausführung mit zwei Federn ausgestattet war, kann das aber im Moment nicht finden. :oops: :evil:
Habe mein Microfiche Lesegerät gerade mal angeschmissen, und meine Partslisten durchgeforstet, also bei der 86er war die neue Ausführung auf jeden Fall drin, bei der 83er noch nicht. Hilft uns jetzt auch nicht weiter, oder? :? :D

Was noch ganz interessant in der Microfiche von 1983 ist und vieleicht interessiert es noch einen hier:
XT´s von Bj.1983 hatten ja einige Änderungen am Motor, die Ölsteigleitung am Zylinder wurde vom Einlass zum Auslass verlegt, die Ölpumpe bekam eine Dichtung, die Kipphebel waren geändert und die Kipphebelachsen wurden mit einer Schraube fixiert, aber nicht alle 83er hatten das! :schlaumeier:
83er XT haben ja alle die Motor/Rahmennummer 1U6 160101-200000, die Änderungen waren aber erst ab der Motornummer 1U6 163396

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Dez 21, 2013 18:33

Das stimmt ja alles, aber eigentlich ging es ja bei der ursprünglichen Frage vom Lippi für den Grund der Änderung. Also was brachte die Umstellung auf eine 2te Feder?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Sa Dez 21, 2013 19:14

Hallo Thomas,

wie gesagt, ich vermute das was ich in den Beitrag mit den Bilder geschrieben habe.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Dez 21, 2013 19:41

Sorry Ralle, da habe ich wohl zu schnell nach unten gescrollt.... :oops:
Mal so ein Gedanke:
Eigentlich sieht die große und die kleine Feder, wenn man sie so hintereinanderhält, fast wie eine
progressive Gabelfeder aus. Wäre vielleicht auch mit einer progressiv wirkenden Feder realisierbar gewesen, aber wenn die gummierte Scheibe dazwischen liegt vermutlich effektiver.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“