Ich hab zunächst auch nach ner Buchse gefragt, weil ich das Gefühl hatte, ein Coil könnte der Temperaturbelastung nicht standhalten. Der Instandsetzer aber meinte, das würde auf jeden Fall halten. Falls das dann doch nicht halten sollte, muss er mir halt für lau ne stabile Buchse einsetzen. Versuch macht kluch.
Sobald ich den Kopf zurück hab, gips neue Bilder.
Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
- Merry
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Gruß, Merry
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- Kolli
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Eine Alternative wäre noch ein Ensat Einsatz.
Persönlich habe ich damit im Betrieb sehr gute Erfahrungen
gemacht. Als Gewindereparatur selbst bei ausgerissenen Helicoils.
http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.3040.pdf
Grüße
Markus
Persönlich habe ich damit im Betrieb sehr gute Erfahrungen
gemacht. Als Gewindereparatur selbst bei ausgerissenen Helicoils.
http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.3040.pdf
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Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
- Merry
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Die Urlaubszeit ist ein A....loch!
oder
Gut Ding will Weile haben!
Dass der Sitz am Außenrand etwas angebrutzelt wurde, ließ sich wohl nicht vermeiden. Das Loch war wohl schon vorher zu nah dran...
Folgendes wurde gemacht:
- Loch gereinigt und zugeschweißt
- HeliCoil eingesetzt
- Ventilsitze gefräst
- Ventile geschliffen und gekürzt
- Kopf geplant (0,1mm)
Kosten: 130,- €
Mal schauen, ob und wie lange das hält!
oder
Gut Ding will Weile haben!
Dass der Sitz am Außenrand etwas angebrutzelt wurde, ließ sich wohl nicht vermeiden. Das Loch war wohl schon vorher zu nah dran...
Folgendes wurde gemacht:
- Loch gereinigt und zugeschweißt
- HeliCoil eingesetzt
- Ventilsitze gefräst
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- Yahmama
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
ich hab vor ca. 1 Monat meinem Lehrling ein Helicoil in sein Mopetzylinderkopf eingesetzt. Heute ist er gekommen mit Demselbigen aber im Brennraum völlig vernagelt. Jetzt hats ihm, den letzten Gewindegang gelöst und der hat sich fröhlich im Brennraum verteilt.
Ich hab ihm jetzt ein M18x1 in den Kopf geschnitten und er macht jetzt eine Broncebuchse mit dem M 14x1.25 und dem M8x1 aussen.
Ich hab ihm jetzt ein M18x1 in den Kopf geschnitten und er macht jetzt eine Broncebuchse mit dem M 14x1.25 und dem M8x1 aussen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Hiha
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
No, wenn das mal gut geht: Aussen kleiner wie innen..... und er macht jetzt eine Broncebuchse mit dem M 14x1.25 und dem M8x1 aussen.

Gruß
Hans
- Merry
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Der Motor schnurrt wieder, war aber ein Gewürge wie selten zuvor...
Durchs Ventilsitz schleifen hatte das ursprüngliche Ventilspiel nicht mehr gepasst, die Kompression war natürlich nicht vorhanden. Ergebnis meiner Kickerei war eine gewaltige Fehlzündung, die ich ausschließlich als 180°-Fehler diagnostiziert habe. Ich hasse Einbahnstraßen im Grübelmodus...
Also Motor wieder raus und Deckel runter. Bei der Gelegenheit noch das Dekozughalteblechgewinde im Kopf gecoilt, weil matschig. Und den 180er erstmal eingebaut. Beim Zusammenbau dann das Malheur mit dem Ventilspiel entdeckt und korrigiert, Motor zu und rein, alles dran bis auf die Sitzbank. Wolf gekickt. Pfff, zisch, knallpuff usw. Natürlich hab ich dann doch mal den 180er entdeckt und mir um ein Haar ein zweites Loch in den Arsch geärgert.
Also Motor wieder raus und Deckel runter. NW-Stirnrad ab, Fehler korrigiert. Im halbtrockenen Dichtsilikon rumgepopelt und unflätig geflucht. Motor wieder zu und rein, alles dran bis auf die Sitzbank. Zum Schluss noch den Krümmer anschrauben wollen, wird die untere Mutter nicht fest. Stehbolzengewinde matschig. Kurzer verbaler Impulsdurchbruch, weil kein passendes Werkzeug vorhanden, das Gewinde beim eingebauten Motor zu fixen.
Also wieder komplette Peripherie abgebaut, Motorhalterungen raus und den Treibling im Rahmen nach rechts gekippt, Time Sert eingebaut. Den ganzen Kram wieder an Ort und Stelle geschraubt, ohne weitere defekte Gewinde zu entdecken und noch die Ölsteigleitung entlüftet.
Dreimal mit Deko ohne Zündung vorgekickt, Schlüssel auf 1, Choke rein und das altbekannte one-kick-dings.
Mich hat der alte Bock neben all der Kohle wirklich schon einige Nerven gekostet. Aber dieses wohlige Gefühl, wenn er dann doch wieder gemütlich vor sich hin grunzt, entschädigt jedes Mal.
Durchs Ventilsitz schleifen hatte das ursprüngliche Ventilspiel nicht mehr gepasst, die Kompression war natürlich nicht vorhanden. Ergebnis meiner Kickerei war eine gewaltige Fehlzündung, die ich ausschließlich als 180°-Fehler diagnostiziert habe. Ich hasse Einbahnstraßen im Grübelmodus...
Also Motor wieder raus und Deckel runter. Bei der Gelegenheit noch das Dekozughalteblechgewinde im Kopf gecoilt, weil matschig. Und den 180er erstmal eingebaut. Beim Zusammenbau dann das Malheur mit dem Ventilspiel entdeckt und korrigiert, Motor zu und rein, alles dran bis auf die Sitzbank. Wolf gekickt. Pfff, zisch, knallpuff usw. Natürlich hab ich dann doch mal den 180er entdeckt und mir um ein Haar ein zweites Loch in den Arsch geärgert.
Also Motor wieder raus und Deckel runter. NW-Stirnrad ab, Fehler korrigiert. Im halbtrockenen Dichtsilikon rumgepopelt und unflätig geflucht. Motor wieder zu und rein, alles dran bis auf die Sitzbank. Zum Schluss noch den Krümmer anschrauben wollen, wird die untere Mutter nicht fest. Stehbolzengewinde matschig. Kurzer verbaler Impulsdurchbruch, weil kein passendes Werkzeug vorhanden, das Gewinde beim eingebauten Motor zu fixen.
Also wieder komplette Peripherie abgebaut, Motorhalterungen raus und den Treibling im Rahmen nach rechts gekippt, Time Sert eingebaut. Den ganzen Kram wieder an Ort und Stelle geschraubt, ohne weitere defekte Gewinde zu entdecken und noch die Ölsteigleitung entlüftet.
Dreimal mit Deko ohne Zündung vorgekickt, Schlüssel auf 1, Choke rein und das altbekannte one-kick-dings.
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Gruß, Merry
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- Mr. Polish
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Hi Merry,
ein kleines Lächeln kann ich mir nicht verkneifen, denn immerhin läuft sie ja wieder (im Gegensatz zu meiner, aber das soll hier und jetzt keine Rolle spielen).
Liebe Grüße,
Fabi
ein kleines Lächeln kann ich mir nicht verkneifen, denn immerhin läuft sie ja wieder (im Gegensatz zu meiner, aber das soll hier und jetzt keine Rolle spielen).
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Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Merry, das war in dem Fall aber zu 100% hausgemacht. Selbst wenn Du die Sitze nicht nachgeschnitten hättest: Das Ventilspiel ist nach Kopfdemontage immer zu überprüfen.Mich hat der alte Bock ... wirklich schon einige Nerven gekostet.
Kopf bzw Nockenwellenradl runter beim 180°-Fehler ist doch auch ein Schmarrn, wenn es der rechte Motordeckel auch tut. Dann mal ich halt eine neue Markierung 180° zur Alten aufs Unterbrecherzahnrad.
Also, nicht über Nervenverlust klagen, wenn er durch hastiges Hudeln erzeugt wurde

Gruß
Hans
- Herbert
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Also ich hab den 180er Fehler auch schon durch verdrehen der Kontaktplatte behoben; ist grob und kann bei nicht eingeweihten Verwirrung stiften
Ist aber null Aufwand, das spricht doch dafür!
Grüsse, Herbert

Ist aber null Aufwand, das spricht doch dafür!
Grüsse, Herbert
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- Hiha
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Nein, das geht garnicht. Wie schaut denn das aus, und was sollen die Nachbarn denken. Also ein bisserl Strafe muss schon sein. 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- rei97
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Also:
rechtso.
Den 180° Fehler so zu beheben, erinnert mich an einen Tapezierer in meinem nagelneuen Haus 1989.
Wenn der Maurer im 2. Stock Mist gebaut hat, wird im 3. Stock nichts mehr gerade sein. Er sagt sich:
Der Gipser wirds schon richten.
Wenn der Gipser sein Material verschossen hat, sagt er: Die Tapete muss es richten.
Mit der Wasserwaage die Wand gerade klopfen.
Soissesebenwohl.
Regards
Rei97
rechtso.
Den 180° Fehler so zu beheben, erinnert mich an einen Tapezierer in meinem nagelneuen Haus 1989.
Wenn der Maurer im 2. Stock Mist gebaut hat, wird im 3. Stock nichts mehr gerade sein. Er sagt sich:
Der Gipser wirds schon richten.
Wenn der Gipser sein Material verschossen hat, sagt er: Die Tapete muss es richten.
Mit der Wasserwaage die Wand gerade klopfen.
Soissesebenwohl.
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Rei97
- Merry
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Ich hab lang gezögert, es dann aber doch sein lassen. Im Kurbelgehäuse ist doch so ne schöne Aussparung, die man fürs Feintuning mit dem breiten Schlitzschraubendreher nutzen kann. Außerdem hab ich das Kabel bis zur Gummidurchführung mit Schrumpfschläuchen armiert, das hätt dann auch wieder nur Gefrickel gegeben....den 180er Fehler auch schon durch verdrehen der Kontaktplatte behoben...
Und wie ich mich kenne, hätt ich mich in ein, zwei Jahren wieder mal nicht mehr dran erinnert, wär ratlos vorm Bucheli gehockt und hätt wieder Trümmer in die Ecke geworfen...

Fabi, sehr nett von Dir. Das weiß ich zu schätzen.
Hans, ich bin halt doch nur ein Sozialfuzzi ohne handwerkliche Ausbildung. Wenn das nicht immer wieder mal ans Tageslicht rücken würde, wüchse mein Ego zu sehr. Insofern schon okay, drum kann ich ja davon erzählen.


Rei: Wer von den Dreien bin ich jetzt eigentlich?

Gruß, Merry
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- rei97
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Also:
Das weisst Du sehr wohl.
Regards
Rei97
Das weisst Du sehr wohl.
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Rei97
- Hiha
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Nich weinen Merry, immerhin hast Du dadurch ja was fürs Leben gelernt.
Vor Allem weißt Du jetzt im Notfall, wie man den Motor schnell raus und wieder rein und wieder raus und wieder rein....kriegt. Beim RedBull-F1-Mechanikerteam machen die auch den ganzen Tag nix Anderes wie solche Sachen zu drillen.
Gruß
Hans

Vor Allem weißt Du jetzt im Notfall, wie man den Motor schnell raus und wieder rein und wieder raus und wieder rein....kriegt. Beim RedBull-F1-Mechanikerteam machen die auch den ganzen Tag nix Anderes wie solche Sachen zu drillen.
Gruß
Hans
- Idefix
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Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert
Hallo Merry,
ich find's klasse, wie Du schreibst. Zumindest finde ich mich wieder, mit all den Fehlern, die ich beim Schrauben gemacht habe, mache und bestimmt leider auch noch machen werde - und mich immer dann wieder über mich selbst ärgere.
Nichtsdestotrotz: Wenn die Lady wieder brummt, ist alles wieder gut
Beste Grüße
Hermann
ich find's klasse, wie Du schreibst. Zumindest finde ich mich wieder, mit all den Fehlern, die ich beim Schrauben gemacht habe, mache und bestimmt leider auch noch machen werde - und mich immer dann wieder über mich selbst ärgere.

Nichtsdestotrotz: Wenn die Lady wieder brummt, ist alles wieder gut

Beste Grüße
Hermann
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