Also:
richtig Spiel, auch 0,5mm sollte das Lager eigentlich nicht haben, da es eher Richtung Übergangspassung zum Block hat. Es passiert dennoch. Bei kleinem Spiel: lassen.
Bei extrem grossem Spiel könnte der Haltering samt Schrauben locker sein und der Blockzerlegung widerspricht gar nichts.
Regards
Rei97
Welldichtring Abtriebswell / Antriebsritzel
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
Re: Welldichtring Abtriebswell / Antriebsritzel
Bei der Revision hab ich die Senkkopfschrauben ausgebaut und mit Loctite wieder eingesetzt, dh der Sicherungsring muss eigentlich fest sein. Ich hab's heut noch geprüft und das Spiel ist wohl doch kleiner, vielleicht gefühlte 2 Zehntel (müsst mir mal ne Messuhr borgen). Wenn das Lagerspiel also ok wäre, könnte sich ja eigentlich nur der Aussenring bewegen. Ist das konstruktiv überhaupt möglich? Hast Du zufällig aktuell ein Gehäuse offen, wo man das evtl. Nachmessen könnte?
Gruß!
Gruß!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Passungen sind an SR/XT oft Glückssache. Manche Lager gehen händisch rein, manche brauchen Wärme. Bei der Ritzellagerung gilt das umso mehr, da sie per Userfehler oft heftig überlastet wird und im Gegensatz zur KW-Lagerung keine Stahl Inlays hat. Zugegeben , 0,2mm ist wenig, so wenig daß es wohl nicht stört. Leider geht bei Spielpassungen der Verschleiß schnell weiter. Ich hätte die Verbindung geklebt, aber dazu nochmal dacapo am Motor....
Wenn es deutlich mehr wird, wird aber eine weitere OP nötig.
Nicht zur Strafe, sondern um zu lernen, denn Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
Passungen sind an SR/XT oft Glückssache. Manche Lager gehen händisch rein, manche brauchen Wärme. Bei der Ritzellagerung gilt das umso mehr, da sie per Userfehler oft heftig überlastet wird und im Gegensatz zur KW-Lagerung keine Stahl Inlays hat. Zugegeben , 0,2mm ist wenig, so wenig daß es wohl nicht stört. Leider geht bei Spielpassungen der Verschleiß schnell weiter. Ich hätte die Verbindung geklebt, aber dazu nochmal dacapo am Motor....

Wenn es deutlich mehr wird, wird aber eine weitere OP nötig.
Nicht zur Strafe, sondern um zu lernen, denn Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Moin,
ich hab jetzt ein neues Lager verbaut und das Spiel ist leider noch immer da (das alte Lager hätte es wohl auch noch eine Weile getan, aber das beste wars dann doch nicht mehr). Es ist zwar weniger Spiel und mann muss schon kräftig ziehen/drücken, um es zu spüren, aber es ist noch da. Nachdem ich mir die ganze Chose nun etwas näher angeschaut hab, kam ich zu Erkenntnis, dass es sich hierbei um das Spiel zwischen der Nut des Lageraussenrings zum Sicherungsring handelt, sprich der Außenring bewegt sich im Gehäuse.
Da mir das nun erst im komplettierten Zustand aufgefallen ist und das Lager nicht eingeklebt wurde... Muss sich mir deshalb ernsthaft Sorgen machen oder mach ich mich hier unnütz verrückt?
Gruß!
ich hab jetzt ein neues Lager verbaut und das Spiel ist leider noch immer da (das alte Lager hätte es wohl auch noch eine Weile getan, aber das beste wars dann doch nicht mehr). Es ist zwar weniger Spiel und mann muss schon kräftig ziehen/drücken, um es zu spüren, aber es ist noch da. Nachdem ich mir die ganze Chose nun etwas näher angeschaut hab, kam ich zu Erkenntnis, dass es sich hierbei um das Spiel zwischen der Nut des Lageraussenrings zum Sicherungsring handelt, sprich der Außenring bewegt sich im Gehäuse.
Da mir das nun erst im komplettierten Zustand aufgefallen ist und das Lager nicht eingeklebt wurde... Muss sich mir deshalb ernsthaft Sorgen machen oder mach ich mich hier unnütz verrückt?
Gruß!