Welldichtring Abtriebswell / Antriebsritzel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Welldichtring Abtriebswell / Antriebsritzel

Beitragvon XT-Nigel » Fr Mai 08, 2009 12:28

Hallo,

da ich nun mal wieder zu TÜV muss habe leider festgestellt das meine alte Dame nicht mehr ganz Dicht ist. Sie hinterläßt Spuren von Öl in unter dem Motor und die Suche hat ergeben es kommt vom Ritzel und läuft über die Kette und tropft zu Boden.

Ich habe die Suchfunktion im Forum ausgiebieg gequält und bin der Meinung, dass wohl der Wellendichtring bzw. der O-Ring als Schuldige in Frage kommen. Nach Studium von Motorrang Technikseiten - Lob an dieser Stelle für den Autor - stellt sich mir einige Fragen:

Muß ich das Öl ablassen oder kann ich die Maschiene eventuell in der Seitenlage von dem Wedi befreien?
Kann ich den O-Ring ausbauen ohne den Wedi zu entfernen?
Wie bekomme ich die Distanzhülse zwischen Ritzel und Wedi ab? - die Sitzt fest :-(

Danke schon mal im voraus!

Frank

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Welldichtring Abtriebswell / Antriebsritzel

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 08, 2009 13:38

Mit Gewalt!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Mai 08, 2009 13:42

Hallo Frank

Mit Dampfstrahler abwaschen - zum TÜV fahren - fertig.

Wenns wirklich richtig saftelt:
Den WeDi und den Siri kannst Du ganz einfach - die XT am Seitenständer stehend - wechseln - bei stehendem Motor rinnt da nix.
Buchse mit Gripzange abziehen - die sitzt auf dem o-Ring manchmal etwas fest...
Die Buchse ist ja nur ein Abstandshalter und desswegen kann man im äusseren Bereich des Umfanges gerne fest zupacken..im Inneren Bereich des Umfanges dichtet ja der WeDi ab und dort sollten keine Schrammen passieren...

Aufpassen beim Einbau des WeDi dass der nicht verkantet - ansonsten mit Gefühl und Spucke reinpressen. :)

kick it
HorXT

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Fr Mai 08, 2009 14:24

Hallo HorXT,

erst aml vielen Dank für die Infos auch an Fabi!

Ich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber aber ich habe eine richtige Öl Pfütze unter meiner XT und es sieht so aus, als ob das Öl im Stand aus besagten Wedi rausläuft. Ich habe den Verdacht, dass wenn ich den Wedi rausziehe mir ein ganzer schwall Öl entgegen kommt, zumal die XT den Seitenständer ja auf der gleichen Seite hat und nach links gekippt ist und das Öl ja dann auch auf die Seite fließt. :?

Und wie ist es mit dem O-Ring? Kann der eventuell "nur" Schuld sein? Kann ich den einzeln wechseln?

Fragen über Fragen....

Viele Grüße

Frank

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mai 08, 2009 14:57

zieh man erstmal die Buchse hinter dem Ritzel raus und guck dir den Bereich an, auf dem der Simmerring läuft. Dort arbeitet sich gern mal eine Rille ein, wodurch der Simmerring nicht mehr dichten kann.

Den O-Ring siehst du dann auch und kannst ihn auch vorsichtig bei montiertem Simmerring wechseln. Der dichtet die Buchse aber nur innen ab und die ist zusätzlich noch mit dem angeschraubten Ritzel "gedeckelt" (der sabbert nicht soo doll).

Das Öl wird nur bei laufendem Motor hinter den Simmerring gepumpt und von dort über die kleine radiale Bohrung weiter in die Getriebewelle geleitet. Wenn der Motor aus ist, kommt da nur noch eine kleine Restmenge raus. Es steht dir natürlich frei sicherheitshalber das Öl komplett abzulassen.

Wenn die Getriebeausgangswelle bei angezogener Ritzelmutter weder axial noch radial deutlich Spiel aufweist, kannst du mit dem Austausch der Distanzbuchse hinterm Ritzel, dem O-Ring und dem Simmerring wieder annähernd den Neuzustand herstellen und hast für viele Jahre Ruhe.

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Mai 08, 2009 15:31

Hallo HorXT,

Ich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber aber ich habe eine richtige Öl Pfütze unter meiner XT und es sieht so aus, als ob das Öl im Stand aus besagten Wedi rausläuft. Ich habe den Verdacht, dass wenn ich den Wedi rausziehe mir ein ganzer schwall Öl entgegen kommt, zumal die XT den Seitenständer ja auf der gleichen Seite hat und nach links gekippt ist und das Öl ja dann auch auf die Seite fließt. :?

Und wie ist es mit dem O-Ring? Kann der eventuell "nur" Schuld sein? Kann ich den einzeln wechseln?

Fragen über Fragen....

Viele Grüße

Frank
Hi Frank

Da läuft kein Öl raus wenn der Motor nicht läuft - Frank M hats eh schon erklärt.
Am besten Du schraubst das Ritzel ab und startest den Motor - dann siehst Du ja wos rausrinnt.
Dass die Buchse sich so abnützt (Rille) - ist mir noch nicht passiert - bei mir war es eher der Wellendichtring oder der O-Ring. Aber selber anschauen hilft.

Wir haben letztens den neuen Wellendichtring beschädigt beim Einbau - weil verkantet :cry:
wir haben dann den beschädigten WeDi am Umfang mit Silikon eingeschmiert und eingebaut ... hält bis jetzt..

alles wird gut
HorXT

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Fr Mai 08, 2009 15:38

Hallo

und vielen Dank für die super schnelle Hilfe! ;D

Ich werde am WE mal loslegen, schauen und Teile bestellen und natürlich Rückmeldung geben...

Bis dahin gute Fahrt!

Frank

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 08, 2009 15:48

Hallo HorXT,

...
Ich hatte mich nur auf die letzte Frage konzentriert, sorry :oops: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Fr Mai 08, 2009 15:55

Geholfen ist geholfen!

Danke!

Frank

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Mai 09, 2009 14:57

Leg Dich nicht zu sehr auf den WeDiRi fest, der Leerlaufschalter suppt gerne wegen innerlicher Auflösung.
Den würd ich mal näher betrachten.

Gruß
Hans

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Mo Mai 11, 2009 13:12

Hallo,

und nochmals vielen Dank für die Tipps!

Nach Demontage des Ritzels und näherer Begutachtung der Buchse muß ich schon eine Rillenbildung feststellen. Ich finde es faszinierend, dass ein Wedi (Gummi) eine Rille in eine Edelstahlbuchse reinarbeiten kann. Nach erneuter Montage und starten des Notors wurde schnell Klar , dass es der O-Ring ist, der nicht mehr dichtet. Werde allerdings auch die Buchse wechseln, da die Rillen doch deutlich sind.

Allseits gute Fahrt!

Frank

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 11, 2009 16:24

Tut er eh nicht.
Der Gummi macht keine Rille, aber Sandkörner und Öl geben ne prima Schleifpaste ...

Und danke fürs Lob ganz oben, ist angekommen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mai 13, 2009 8:05

Also:
sicher, daß kein radiales Spiel an der Abtriebswelle ist?
Axialspiel muß nach Anziehen der Ritzelmutter verschwinden.
Wenn der RWDR getauscht werden soll, dann auf den Deckel im Lager achten, daß der nicht beim Heraushebeln beschädigt wird. Bei der Wiedermontage des Ritzels die Welle herausziehen, daß das Sicherungsblech eingespurt in den Vielkeil ist. Mit 2 Fingern das Blech gegen das Ritzel drücken mit der anderen Hand die Mutter bis gegen das Blech drehen. Fällt das Blech beim Aufschrauben der Mutter wieder aus dem Vielkeil heraus, gibt es später ein Fiasko.
Regards
Rei97

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Mi Mai 13, 2009 11:53

Hallo rei97,

Vielen Dank für den Hinweis.

Kein axiales und radiales Spiel der Abtriebswelle bei angeschraubten Ritzel fühlbar!

O-Ring kommt hoffentlich morgen....

Gruß

Frank

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Do Aug 01, 2013 18:33

Nabend,

ich hab akut das gleiche Problem. Vor 150km den Motor revidiert und jetzt topfts da.... Ich hab mal das Ritzel abgenommen und da Öl an der Wellenverzahnung hin, ists wohl der O-Ring unter der Hülse. Halb so wild, ist j aleicht zu tauschen.
Was mich nur stutzig macht, ist das Axialspiel (so ca 0.5mm) der gesamtem Welle trotz montierter Mutter. Wenn ich die Welle ohne Buchse bewege, sehe ich, wie sich der Lagerinnenring leicht bewegt. Darf das sein?

Gruß!

Zurück zu „Werkstatt“