Frage an die Rahmenprofies hier

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Frage an die Rahmenprofies hier

Beitragvon Donnerolli » Sa Sep 14, 2013 6:54

Habe gestern das Gutachten bekommen mit den ersten Bildern drin. Ist aber ne PDF, bekomme ich hier nicht rein.
Allgemein sieht das garnicht soo schlimm aus. klar rundrum zerdengelt. Von Zustand 2a auf 4b würd ich sagen. Der Tank hat nix. Gabel muss ich mal gucken, Vorderrad müsste neu, Seitendeckel rechts ist nicht mehr schön.
Am Rahmen ist hinten das Hütchen eingedellt, wo der Dämpfer drin hockt, aber an der Schweißnaht seh ich keine Abplatzungen. Dämpfer Bielstein 390 ist verbogen. Keine Ahnung ab man den richten kann. Das Bild mit dem Lenkanschlag sagt mir nicht viel. Das muss ich sehen wenn ich sie Samstag hole.

Also es würde mich wundern wenn der Rahmen wirklich Schrott, ist. Der Gutachter hat den kaputt geschrieben, der Honda-Händler wo sie steht sagt er würd ohne bedenken damit nach kleiner Korrektur fahren.
Wie sieht das rein rechtlich aus wenn ich nix mache und nach meiner Prüfung den weiterverwende??

Also falls mir einer wegen der Bielsteine nen Tipp geben kann..gerne!
kick it or be kicked!

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 14, 2013 9:13

Na, auf jeden Fall wird die Versicherung das Fahrzeug samt polizeilichem Protokoll und allen Unfallinfos in ihren Akten behalten. Was auch immer sich daraus eines schönen Tages ergeben könnte.

Wenn der Gutachter dir freie Fahrt mit dem Rahmen bescheinigt (schriftlich), kannst du tun und lassen, was dir beliebt, ohne juristische Überraschungen zu erleben. Was mich nur wundert: Wie kann man ohne Vermessung (die ohnehin v. d. Versicherung bezahlt wird) feststellen, dass der Rahmen intakt ist? Durch Handauflegen oder Kaffeesatz lesen?

Auf der anderen Seite könnten Mutmaßungen über den Zustand und den beschädigten Stellen vielleicht ausreichen. Vielleicht.

Dass der Gutachter den Rahmen als ersatzfähig schreibt, ist klar. Das Geld dafür sollte man auch einstreichen. Aber dann ist er kaputt und für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr würde ich mir schon ein paar juristische Gedanken machen. Vorsorglich, was wäre wenn und so.

Gruß,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Sa Sep 14, 2013 10:04

also der Gutachter hat den Rahmen kaputt geschrieben. Wenn er mal hier ist werden wir sehen.
Falls er aber gar nicht wirklich kaputt ist, was dann?? Noch ein Gutachter nehmen, oder zum Tüv fahren??
Der Trecker hat mich ja nicht abgeschossen, sondern ich bin mit dem hinteren Stoßdämpfer an seinem Vorderrad geschlagen, aber nur mit 45km/h touschiert. Ich bin dann weiter gefahren und mit dem linken Lenker vor die Laterne gedonnert, nicht mit dem Vorderrad oder so, das ist einen Bordstein hoch und in eine Böschung gehauen. Dann ist die Kiste mit mir nach rechts geschlagen und entgegen der Fahrtrichtung liegen geblieben auf der linken Seite, dies aber in einer Heuwiese/Acker.
Die gegnerische Versicherung wird das sicher behalten und speichern. Weder Polizei noch Tüv oder Zulassungsstelle bekommen von dem Gutachter Bescheid.
kick it or be kicked!

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 14, 2013 11:24

Die ganz Vorsichtigen stellen dann vermutlich folgenden Gedankengang an:
Wenn man mit einem guterachterlich als defekt definierten Rahmen eines schönen Tages wieder in einen Unfall verwickelt wird (zunächst ganz gleich ob verschuldet oder unverschuldet), der eine kritische Schadensgröße übersteigt und irgendein fleißiger Versicherungssachbearbeiter dann in den Tiefen der Dateien zufällig herausfindet, dass das Fahrzeug einen defekten Rahmen hat und sogleich recherchiert, ob der denn auch ordnungsgemäß repariert wurde (Nachweis!), könnte das zu Problemen führen (keine Ahnung zu welchen).

Der Unfall als solches muss zunächst auch nicht als Folge eines nicht reparierten Rahmens hingestellt sein. Allein, dass da was unsauber ist, reicht einer Versicherung schon, dir lästigen Sand ins Getriebe zu streuen. Wenn du dann vorweisen kannst, dass der Rahmen fachgerecht instandgesetzt wurde, bist du aus der Nummer raus.

Ob dieser fiktive Fall realistisch ist oder du eher im Lotto gewinnst, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur den theoretischen Horizont aufreißen. Ich für meinen Teil würde vermutlich von der Werkstatt eine kleine Rechnung über die Rahmenreparatur erbitten, die Kiste wieder zusammenschrauben und weiterfahren. Fertig. ;-)

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Sa Sep 14, 2013 11:33

Ja , sicher hast du da schon irgendwo recht. Ich selber bin ja Versicherungsfuzzi, nur solange der Unfall in keinem Zusammenhang mit dem Rahmen steht wird bezahlt! Hmm, nur wenn ich alles selber mache , dann bekomm ich keine Rechnung oder?? Deshalb würd ich evtl. dann nachdem die Kiste nackt da steht einen Gutachter bitten da mal nachzuschauen. Bei der MT-01 die ich auch noch hab, dahaben sehr viele sogar den Lenkanschlag abgerissen (Spritzgußrahmen) das geht da ganz schnell und die fahren trotzdem weiter damit rum und bekommen sogar Tüv, weil der ja da nicht hinsieht. Aber sicher wäre ein Nachweiss über einen intakten oder reparierten Rahmen besser.
kick it or be kicked!

Zurück zu „Werkstatt“