Frage an die Rahmenprofies hier

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Frage an die Rahmenprofies hier

Beitragvon Donnerolli » Mi Sep 11, 2013 14:54

Hallo!
Nachdem mich dann am Samstag ein bekloppter nicht blinkender Treckerfahrer als 2. einer Gruppe die Ihn überholten von der Strasse abgeschossen hat, hab ich hier mal ne Frage!
Nach Telefonat mit dem Gutachter, (hab meine Kiste noch nicht gesehen, lag im Krankenwagen), ist das rechte hinterer Federbein krumm (grr 390er Bielstein, falls noch einer eins hat!), die Federbeinaufnahme am Rahmen ist verbogen. Dazu gesellt sich ein demolierter Lenkanschlag. Nach seiner Meinung, schreibt er den Rahmen kaputt. Ich glaub ja nun nicht das der Krumm ist aber naja ich hab mit ca. 40 ne Laterne mit Lenker und linkem Bein geküsst und mich dann überschlagen. Fuß matsche, XT keine Ahnung.
Nun mal die Frage, ohne Bilder, wenn jetzt da nur das Lenkanschlagsstück ein wenig ab oder krumm ist und hinten das Federbein-Töpfchen verbogen, würdet ihr das richten und schweissen und weiter gondeln oder den Rahmen tauschen??
Mein Freund und dekra mann sagte mir heut, dass das nicht gemeldet wird, nur halt bei einem erneuten Unfall evtl. dann Probleme gäbe und beim Verkauf natürlich ein nogo ist!
Thanx
Ps.: der kleine Mustang soll wieder galoppieren!
kick it or be kicked!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Frage an die Rahmenprofies hier

Beitragvon rei97 » Mi Sep 11, 2013 15:28

Also:
oups...
Das klingt nach AUA.
Erstmal Dir alles Gute und die Wiederherstellung der Geh und Arbeitsfähigkeit.
Zur Huddel sag ich mal nichts. Da wird leider oft mit vielen Maßstäben gemessen. Laß Dich nicht übern Tisch ziehen... Anwalt und eigener Gutachter ist angeraten. Bei ernsthaften Schäden am Rahmen tät ich mich nach einem unbeschädigten Gebrauchten umsehen, den strahlen, flammverzinken und pulvern lassen und dann alle Teile der Alten umbauen. Du kannst auch umnummern zu Deiner alten Rahmennummer.(Gespräch mit Zulassung und TÜV angeraten. Bei Bedarf mich anrufen. Das mit dem neu gemachten Rahmen hat den Vorteil der ewigen Haltbarkeit des Rahmens bei Korrosion (hab ich bei meiner SR in rot) Der Kabelsalat kann entschlackt und überholt werden. Du lernst Stellen an der Huddel kennen, von denen Du bislang nichts wusstest.
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Sep 11, 2013 17:41

Servus,
erstmal gute Besserung. Wenn man das so liest hätte das wirklich noch übler ausgehen können. Glück im Unglück quasi....
Ob die beiden geannten ersichtlichen Schäden am Rahmen sich zum Reparieren noch lohnen wird sich zeigen, wenn man mal den Rahmen noch näher begutachtet ob hier Risse oder weitere Verformungen vorliegen.
Also nimm Dir auf alle Fälle einen Anwalt und vorallem gesunde....
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Mi Sep 11, 2013 18:18

Moin,

kling bisserl nach meinem Thema, hatte ich kürzlich ganz ähnlich durchexerziert. ;-)

Bei dem, was du schreibst, Donnerolli, vor allem der angeditschte Lenkanschlag, ist eine kurze Rahmenvermessung angesagt. Das geht mit dem MAX System recht schnell und es muss auch nix vom Bock abgebaut werden. Die Vermessung zahlt die gegnerische Versicherung (falls dort die Schadensursache liegt...).

Denn in der Tat würde eine Versicherung bei einem Folgeunfall durch einen defekten Rahmen (Bruch) aus der Haftungspflicht steigen. Abgesehen davon möchte man ja mit einem intakten Rahmen durch die Gegend fahren. Der XT Rahmen lässt sich prima richten und in den meisten Fällen vollkommen unproblematisch hinsichtlich Statik und Materialdichte. Die Geschichten, dass das Material an den Stellen dann weicher ist, sind im Grunde Legenden. Sonst würden zertifiziert gerichtete Rahmen auch keine Zulassung bekommen. Ich habe mich monatelnag mit dem Scheiß auseinander gesetzt und Rahmenexperten dazu befragt.

Fazit: Anwalt loshetzen, Gutachter haste, Schuldfrage klären, Rahmenreparatur bezahlen lassen.

Ach ja, das Wichtigste: Schön, dass dir auch nichts weiter schlimmes passiert ist (welchen Zustand haben denn dein persönlicher Rahmen und deine Parts??). Diese Treckerfahrer sollte man alle... ach, lassen wir das. ;-)

Gruß + gute Verbesserung,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Mi Sep 11, 2013 21:13

Tja, Glück ja! Könnt den blöden Treckerfahrer ja von morgens bis abends mal eben.....
wollt ihr mal nen Bild von meinem Fuß sehen??
Rechtsanwalt ist dran..das volle Programm... Mein Kollege hinter mir auf der MT hat sich ja auch noch gelöffelt, von daher und wir haben noch Fremde Zeugen, die auch sagen der ist einfach durch die Gruppe abgebogen..
das wird schon...
kick it or be kicked!

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Do Sep 12, 2013 14:30

Ja, stell ein das Fuß-Bild. Oder ist das dann schon OT? :D

Gruß,
Osey

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Sep 12, 2013 16:57

kick it or be kicked!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Sep 12, 2013 19:01

sorry, aber ich finde sowas ziemlich eklig und nicht jeder will sowas automatisch sehen wenn er diesen Thread aufruft. Deshalb hab ich das mal, dein Einverständnis vorausgesetzt, in anklickbarer Links geändert.

Gute Besserung

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Sep 12, 2013 19:34

sorry, aber ich finde sowas ziemlich eklig und nicht jeder will sowas automatisch sehen wenn er diesen Thread aufruft. Deshalb hab ich das mal, dein Einverständnis vorausgesetzt, in anklickbarer Links geändert.

Gute Besserung
klar, aber ekelig?? da gibt's noch ganz anderes , willste sehen??

Nur Spass, von mir aus kanns auch gelöscht werden
kick it or be kicked!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Sep 12, 2013 19:52

Also:
Bislang hatte ich den Frank noch gar nicht so dünnfellig in Erinnerung.
Trotzdem würde ich sagen, daß man wissen sollte, was passieren kann , wenn man sich auf ein Zweirad setzt. Nachdem mich in den vergangenen 20 Jahren im Strassenverkehr einzig wegen einer Vorfahrtsmissachtung eines PKW im Kreisverkehr den Boden küssen ließ, weiß ich wie weh Fußverletzungen tuen. Mich haben die Bilder weder geschockt, noch getroffen. Wer zum Metzger geht , ein Steak kaufen, der kann brutaleres sehen.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Sep 12, 2013 21:41

nee lass ma, die einschlägigen Seiten mit menschlichen Mettbrot-Ansichten kenne ich.

Bei verlinkten Bildern hat man halt noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, womit man sein ästhetisches Auge beleidigen will.

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Do Sep 12, 2013 22:40

Okay, der Fuß sieht schei ss e aus. Gewonnen. :-) Wurde schon operiert oder kommt die Schnittwunde daher, weil du barfuß gefahren bist? :D

Wünsche dir, dass er wieder so wie vorher wird,

Gruß,

Osey

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Fr Sep 13, 2013 8:05

Tja, OP Fehlanzeige, die haben nur Tape drüber gemacht.
Auch der Unfallarzt macht nix..könnt ich noch was lustiges Berichten. Der meinte der Tapeverband wäre doch super , den lassen wir so.. Gut. sagte ich nur, denn den hatte ich mir selber gemacht, weil ich mal duschen wollte und der andere mich dermaßen drückte..
Die Schnittwunde kam von aussen, woher kann keiner sagen, durch meinen Stiefel muss was von unten durch die Sohle eingedrungen sein, Da ist aber nur ein kleines Loch in der Sohle grad so wie von einem Nagel..
Wird schon wieder, heute sieht er schon wieder noch bunter aus...

Meine Xt wurde auf 4200 Euro laut classic-Data geschätzt. Zustand 2a. Reparaturkosten 5000 euro! Na dann Prost! Da hab ich ja dann letztes Jahr einen guten Job beim Wiederaufbau gemacht!

Ich stell mal Wundbilder von ihr rein, oder sind die dann auch zu ekelig??
kick it or be kicked!

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Fr Sep 13, 2013 16:28

Ich stell mal Wundbilder von ihr rein, oder sind die dann auch zu ekelig??
Viel ekeliger! Glaube, das sind Splatter-Bilder, die man hier wirklich keinem zumuten kann. :D
Mir blutet noch das Herz, als meine XT mit angeklappter Gabel, verbeultem Alutank und allen hängenden Teilen auf gutachterlichen Fotos zu sehen war. Heul :cry:

Gruß,
Osey

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Sa Sep 14, 2013 1:25

So'n Sch...
Gute Besserung!!!
Hermann

Zurück zu „Werkstatt“