Startprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Startprobleme

Beitragvon YounXTer » Fr Aug 30, 2013 23:12

Hallo Gemeinde,
ich bin es schon wieder.
Vorab: Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass Motor während der Fahrt ausging und kaum noch startbar war. Ich hatte Wochen vorher zwei lange Regenfahrten hinter mir. Damals wurde die Lichtmaschine trockengelegt und gereinigt, und neu abgedichtet. Danach war sie wie neu.

Bin gestern samt Gattin von Dossenheim bis Kupferzell gefahren, ca. 130 km, alles Landstrasse, also keine Drehzahlorgien. Zwischendurch getankt und verschieden Orientierungsstops, Sart immer völlig problemlos. In Kupferzell Brüderchen besucht, Kaffe getrunken und geplaudert. Nach zwei Stunden Aufbruch zur Heimfahrt.
So, meine XT ging nicht an. Zuerst ohne Choke, dann mit. Nix ist passiert. Alos leichte Hanglage genutzt und rollenden Start versucht. Nix passiert. Dann nochmal mit Kichsatrt versucht, nach fünf-sechs Versuchen ging sie an, aber nach Sekunden wieder aus.
Kerze gewechselt, war trocken, aber verrußt. Kickstart - negativ. Also Hang hoch und bumms, lief sie. Während ich alles verstaute, ging sie aus. Wieder Berg hoch und gut war wieder. Kurze Testfahrt und zurück zum Bruder. So, Tank fast leer, musste also noch nachfüllen. Also wieder Motor ausgeschaltet um zu testen. ob sie jetzt wieder gut zu starten war. Nein, war sie nicht. Glücklicherweise hat mein Bruder Superbenzin gelagert, ich konnte also füllen. Wieder zum Hang, klappte auch wieder, Gattin aufgeladen und ohne Stopp zurück. Sofort Motor ausgemacht und wieder gestartet. Mehrmals kein Problem. Also gut iss.
HEUTE WIEDER DAS GLEICHE. Ging nur am Berg an. Dann wieder problemlos per Kickstarter. Heute abend erneuter Versuch. Ging mit Choke nicht an, dann beim vierten Versuch -ohne Choke- lief sie wieder (Aussentemp. ca. 24 Grad).
Habt Ihr Ideen?
Viele Grüße - YounXTer

P.S.: Bin vor ein paar Tagen zwei Stunden im Regen gefahren!?!?!?!?!?!?!?!?!? :eek:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Startprobleme

Beitragvon Frank M » Fr Aug 30, 2013 23:58

manchmal bewirkt eine neue Kerze Wunder. Oder du hast durch die Regenfahrt wieder Wasser in Lima- und/oder Kontaktgehäuse stehen.

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Sa Aug 31, 2013 19:04

Hallo Frank, und Danke für schnelle Idee.
Hab ich zuerst gemacht, erfolglos.
Grüße - YounXTer

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Aug 31, 2013 21:25

Servus,
hast Du schon die zündstromführenden Kabel und deren Verbindungen überprüft? Gerade im Bereich des Unterbrechergehäusedeckels kommt es schon mal vor, daß das Kabel im Bereich der Kabeldurchführung Masseschluss bekommt. Das Gleiche gilt limaseitig. Auch hier gibt es im Bereich der Durchführung aus dem Limadeckel Schäden in der Isolation der Kabel. Andere Möglichkeit wäre noch, im Bereich der Zündspule zu suchen. Dort läuft ja sowohl das zündführende Kabel (aus dem Kabelbaum kommend) zu der Zündspule und dem Kabel aus dem Notausschalter. Begutachte mal die Steckerverbindungen auf Wackler oder Korrosion.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » So Sep 01, 2013 18:51

Hallo Thomas,
vielen Dank, werde demnächst (Mist, Urlaub gerade vorbei!!! :( ) durchchecken (lassen).
Habe schon den Zündkerzenstecker im Verdacht :?: , der sieht schon länger ein bisschen verschmort aus.
Grüße
YounXTer

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Sep 01, 2013 19:38

Zündkerzenstecker als Ersatz besorgen und ausprobieren. Denke das geht auch mal zwischendurch.... :ja:
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » So Sep 01, 2013 20:17

Ich hatte nach der letzten Teichdurchfahrt ähnliche Probleme. Nach viel Sucherei hat nen neuer Kondensator das Problem behoben. Der kostet nur nen 10er.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Sa Jan 04, 2014 22:24

So Mädels und Jungens,

habe Vergaser zerlegen und reinigen lassen: fährt wie neu geboren. Kann endlich auch die Leerlaufdrehzahl auf 1200upm runtrdrehen, keine Tendenz zum Ausgehen. Starte wieder problemlos in allen Lebenslagen,kalt warm, heiss.

Nächstes Problemchen: Rost im unteren Tankbereich.
Wird im Früjahr erledigt.

Allen ein schrauber- und XTfreundliches Neues Jahr 2014

YonXTer :augenauf:

Zurück zu „Werkstatt“