Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon osey » Mo Aug 19, 2013 22:53

Düsen sind famos. Vergaser-Set-up gemäß offenem Ansaugstutzen. Im Moment schwappen 100 Oktan im Tank und wie gesagt: Zündzeitpunkt ist ebenfalls perfekt.

Gruß,
Osey
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon Merry » Di Aug 20, 2013 0:05

Der Heißstartknopf erhöht nur die Leerlaufdrehzahl. Beim Kaltstart ist das aber nicht zwingend notwendig. Da braucht der Explodierer eher ein überfettetes Gemisch, weil zu Beginn der Tätigkeit gern mal etwas Benzin an der Zylinderwand niederschlägt. Dafür ist der Choke da, den es bei den derzeitigen Temperaturen eh nur kurze Zeit benötigt - wenn überhaupt.

So manch einer hilft dem kalten Motor in den Schuh, indem er mit gezogenem Deko-Hebel zwei-, dreimal durchkickt, bevor er einen ernsthaften Startversuch unternimmt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon osey » Di Aug 20, 2013 6:32

Tschuldige Merry, das ist ja alles klar. Es geht aber um Folgendes: Der Bock springt KALT NUR MIT HEISS-STARTKNOPF an. Das ist das Problem (also ich finde es nicht optimal). :)

Gruß,
Osey
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon Kolli » Di Aug 20, 2013 8:00

Eine Möglichkeit wäre eine undichte Stelle im Startvergasersystem,
sprich Chokekolben und dessen Abdichtung die das Gemisch bei niedriger
Luftgeschwindigkeit (ankicken ) überfettet dem Du dann durch anheben
des Schiebers per Heißstartknopf entgegenwirkst.


Grüße
Markus
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon Theo » Di Aug 20, 2013 8:48

...Bock springt KALT NUR MIT HEISS-STARTKNOPF an...
Gruß,
Osey
Moin Osey,

wenn das alles so ist, wie Du schreibst, dann ist das Leerlaufsystem bei geschlossenem Schieber und betätigtem Choke zu fett, weil sie anscheinend zum Starten mehr Luft benötigt.
Das kann zwei Ursachen haben:
1. Schieberstellung zu niedrig. Kann aber hier wahrscheinlich ausgeschlossen werden, da Du ja von einem stabilen Leerlauf in der Warmphase schreibst.
2. Leerlaufdüse zu fett. Welche Leerlaufdüsengröße hast Du eingebaut?
Scheiß zunächst mal auf die Vorgaben!

ICH würde es zunächst mit einer kleineren LLD probieren und das Standgas entsprechend neu einstellen.
Ich gehe jetzt davon aus, daß der Rest des Vergasers wie z.B. Schwimmerstellung, Chokemechanismus, Nadelventil, LL-Einstellschraube und Einstellung, usw. top in Ordnung sind. Und die Umgebung ebenso.

LG
Theo
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon osey » Di Aug 20, 2013 9:07

@ Kolli u. Theo:
Yep, diese beiden Orte kreise ich jetzt als nächstes ein. Irgendwie hatte ich auch schon an das Choke-System gedacht.

Der Vergaser ist ansonsten top. Und ich habe keine Düsen getauscht, LLD ist exakt die gleiche, bevor das Phänomen auftrat. Und sauber ist sie auch.

Natürlich kann ich auch einfach mit Heißstartknopf kalt starten aber es ist halt nur ein Workaround. Keine echte Lösung (man möchte ja die Ursachen beseitigen).

Schaun wa mal.

LG,
Osey
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon Theo » Di Aug 20, 2013 9:14

..., LLD ist exakt die gleiche, bevor das Phänomen auftrat. ...
LG,
Osey
Nochmal meine Frage: welche Düsengröße ist denn verbaut?

LG
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?

Beitragvon osey » Di Aug 20, 2013 11:52

Moin Theo,

weiß ich im Moment nicht genau, muss ich nachschauen. Ist der originale Vergaser der 1U6, Bj. 87.

LG,
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