Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
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Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Folgendes:
Kaltstart (20 Grad Außentemperatur) miserabel, geht mit gedrücktem Heißstartknopf leichter als mit Choke. Spricht für ein zu fettes Gemisch (mein Laien-Eindruck).
Jedoch wird das Motoröl schneller warm und auch heißer als sonst (statt 85 Grad bei 20 Grad Außentemperatur im lockeren Stadtverkehr jetzt 100 Grad). Spricht für ein zu mageres Gemisch (mein Laien-Eindruck).
Werkstatt sagt, sie hätte die Gemisch-Schraube (rechts) um 1/4 Umdrehung in richtung fetter gedreht.
Was kann hinter den sich widersprechenden Verhaltensweisen stecken? Ich bin ratlos.
Gruß + Dank,
Osey
Kaltstart (20 Grad Außentemperatur) miserabel, geht mit gedrücktem Heißstartknopf leichter als mit Choke. Spricht für ein zu fettes Gemisch (mein Laien-Eindruck).
Jedoch wird das Motoröl schneller warm und auch heißer als sonst (statt 85 Grad bei 20 Grad Außentemperatur im lockeren Stadtverkehr jetzt 100 Grad). Spricht für ein zu mageres Gemisch (mein Laien-Eindruck).
Werkstatt sagt, sie hätte die Gemisch-Schraube (rechts) um 1/4 Umdrehung in richtung fetter gedreht.
Was kann hinter den sich widersprechenden Verhaltensweisen stecken? Ich bin ratlos.
Gruß + Dank,
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Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- motorang
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Servus,
zu heißer Motor kann auch gern an einem (zusätzlich) unkorrekten Zündzeitpunkt liegen - zu spät. Da muss man halt mal die relevanten Sachen überprüfen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt, Verstellung). Kann sein dass der Schwimmerstand zu hoch ist, dass das Schwimmerventil ein wenig sifft ... dann ist es beim Starten zu fett und während der Fahrt normal. Oder die Hauptdüse ist zum Teil verlegt. Oder der Luftfilter hat nen Riss und DU hast obenraus zu mageres Gemisch. Oder oder oder
Kennt die Werkstatt den Unterschied zwischen einer Leerlaufgemischschraube und einer Leerlaufluftschraube?
Die XT hat am 32er Originalvergaser eine LeerlaufLUFTschraube.
Da musst Du halt mal selber dran. Leerlaufluft einstellen ist ja keine Hexerei: Schraube mit Gefühl eindrehen und die im Bucheli vermerkte Umdrehungszahl wieder rausdrehen - fertig. Es muß die Leerlaufluftschraube ca. 1 bis 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht sein, als Grundeinstellung. Ansonsten im Bucheli nachlesen, Stichwort "Leerlaufgemisch".
Eine halbe Umdrehung als proforma Korrekturversuch ist schon recht viel wenn das "nach Gefühl" gemacht wurde.
Eventuell ist der O-Ring an der Einstellschraube durch?
Es bleibt eine Sucherei, jawoll.
Gryße!
Andreas, der motorang
zu heißer Motor kann auch gern an einem (zusätzlich) unkorrekten Zündzeitpunkt liegen - zu spät. Da muss man halt mal die relevanten Sachen überprüfen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt, Verstellung). Kann sein dass der Schwimmerstand zu hoch ist, dass das Schwimmerventil ein wenig sifft ... dann ist es beim Starten zu fett und während der Fahrt normal. Oder die Hauptdüse ist zum Teil verlegt. Oder der Luftfilter hat nen Riss und DU hast obenraus zu mageres Gemisch. Oder oder oder
Kennt die Werkstatt den Unterschied zwischen einer Leerlaufgemischschraube und einer Leerlaufluftschraube?
Die XT hat am 32er Originalvergaser eine LeerlaufLUFTschraube.
Da musst Du halt mal selber dran. Leerlaufluft einstellen ist ja keine Hexerei: Schraube mit Gefühl eindrehen und die im Bucheli vermerkte Umdrehungszahl wieder rausdrehen - fertig. Es muß die Leerlaufluftschraube ca. 1 bis 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht sein, als Grundeinstellung. Ansonsten im Bucheli nachlesen, Stichwort "Leerlaufgemisch".
Eine halbe Umdrehung als proforma Korrekturversuch ist schon recht viel wenn das "nach Gefühl" gemacht wurde.
Eventuell ist der O-Ring an der Einstellschraube durch?
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Hi Andreas,
vielen Dank für deine Tipps. Ich ahnte schon, dass es nicht mit einem Handgriff erledigt ist.
Mit dem Zündzeitpunkt kommst du ganz nah dran: Denn es gab auch einen neuen Zündkontakt. Gut möglich, dass danach der Zündzeitpunkt nicht exakt eingestellt wurde.
Und dass der Hobel zu fett war, lag wohl daran, dass die Werkstatt die Gemischluftschraube (Vergaserseite rechts) gut 1/4 reingedreht hatte. Damit wird meines Wissens die Luftzufuhr gedrosselt = Gemisch fetter.
Übrigens: Der Verbrauch hat sich auch leicht aber spürbar erhöht.
Ich teste das gleich mal alles durch. Gibt ja nix schöneres als ne Probefahrt.
Gruß,
Osey
vielen Dank für deine Tipps. Ich ahnte schon, dass es nicht mit einem Handgriff erledigt ist.

Mit dem Zündzeitpunkt kommst du ganz nah dran: Denn es gab auch einen neuen Zündkontakt. Gut möglich, dass danach der Zündzeitpunkt nicht exakt eingestellt wurde.
Und dass der Hobel zu fett war, lag wohl daran, dass die Werkstatt die Gemischluftschraube (Vergaserseite rechts) gut 1/4 reingedreht hatte. Damit wird meines Wissens die Luftzufuhr gedrosselt = Gemisch fetter.
Übrigens: Der Verbrauch hat sich auch leicht aber spürbar erhöht.
Ich teste das gleich mal alles durch. Gibt ja nix schöneres als ne Probefahrt.

Gruß,
Osey
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- rei97
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Also:
soweit, so gut.
Der Leerlauf wird eingestellt, wie beschrieben.
Bis 50-75% der Systemleistung des Gasers ist das dann auch stimmig mit dem Temperaturverhalten. Darüber kommt die HD zum Tragen. Wenn der Motor recht schnell zum Überhitzen (mehr als 120° ) neigt, dann ist dort was faul. Das mag Nebenluft sein, zugeharzte Düsen, zu niedriger Schwimmerstand, defekter Lufi, oder schlicht ein offener K&N oder einiges zusammen.
Bei derzeitigen Temperaturen sind 110° absolut in Ordnung und bitte nicht nach rehbraunewn Kerzenbildern suchen, denn das ist seit Ende der Bleizeit durch. Innen darf weiß ohne Perlen aussen etwas schwarz...
Regards
Rei97
soweit, so gut.
Der Leerlauf wird eingestellt, wie beschrieben.
Bis 50-75% der Systemleistung des Gasers ist das dann auch stimmig mit dem Temperaturverhalten. Darüber kommt die HD zum Tragen. Wenn der Motor recht schnell zum Überhitzen (mehr als 120° ) neigt, dann ist dort was faul. Das mag Nebenluft sein, zugeharzte Düsen, zu niedriger Schwimmerstand, defekter Lufi, oder schlicht ein offener K&N oder einiges zusammen.
Bei derzeitigen Temperaturen sind 110° absolut in Ordnung und bitte nicht nach rehbraunewn Kerzenbildern suchen, denn das ist seit Ende der Bleizeit durch. Innen darf weiß ohne Perlen aussen etwas schwarz...
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Kerzenbild muss ich mir noch anschauen (hab irgendwie den Schlüssel verbummelt, gleich mal zum Baumarkt und einen neuen holen - war ein 21er oder?).
Was mich wundert ist, dass zuvor bei gleicher Fahrweise + Umgebungstemperatur (Landstraße, konstant 3.500 U/min u. 20 Grad) die Öltemperatur stets auf 75-80 Grad kam. Jetzt marschiert's auf 90 Grad hoch. Und bleib ich in einem Dorf für 3 Minuten bei Stop+Go hängen, geht's gleich auf 100 Grad. In der Stadt darüber (wohlgemrkt: bei Außentemperaturen um die 20 Grad, bei uns ist's gerad schattig...).
Klar, alles bis 120-130 Grad ist verhältnismäßig unkritisch. Darum geht's mir auch nicht. Sondern um die Differenz zum Verhalten, bevor der Bock beim Gärtner, äh, in der Werkstatt war.
Und vorhin wieder: Kaltstart mit Choke nicht machbar - aber mit Warmstartknopf. Hääää? Obwohl ich die Gemischschraube (Luft/Sprit, Vergaser rechts) um 1/3 zurück gedreht habe (ungefähr so wie bei Abgabe der Maschine). Vielleicht doch ein Thema des veränderten Zündzeitpunktes, wie Motorang schreibt?
Die XT verbraucht ja auch einen Tick mehr und wenn ich auf Vollgas gehe, klingelt's beim Beschleunigen (moderates Beschleunigen nicht). War vorher auch nicht.
Tja, irgendwas ist immer.
Gruß,
Osey
Was mich wundert ist, dass zuvor bei gleicher Fahrweise + Umgebungstemperatur (Landstraße, konstant 3.500 U/min u. 20 Grad) die Öltemperatur stets auf 75-80 Grad kam. Jetzt marschiert's auf 90 Grad hoch. Und bleib ich in einem Dorf für 3 Minuten bei Stop+Go hängen, geht's gleich auf 100 Grad. In der Stadt darüber (wohlgemrkt: bei Außentemperaturen um die 20 Grad, bei uns ist's gerad schattig...).
Klar, alles bis 120-130 Grad ist verhältnismäßig unkritisch. Darum geht's mir auch nicht. Sondern um die Differenz zum Verhalten, bevor der Bock beim Gärtner, äh, in der Werkstatt war.
Und vorhin wieder: Kaltstart mit Choke nicht machbar - aber mit Warmstartknopf. Hääää? Obwohl ich die Gemischschraube (Luft/Sprit, Vergaser rechts) um 1/3 zurück gedreht habe (ungefähr so wie bei Abgabe der Maschine). Vielleicht doch ein Thema des veränderten Zündzeitpunktes, wie Motorang schreibt?
Die XT verbraucht ja auch einen Tick mehr und wenn ich auf Vollgas gehe, klingelt's beim Beschleunigen (moderates Beschleunigen nicht). War vorher auch nicht.
Tja, irgendwas ist immer.

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Osey
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Also:
Die haben evtl den ZZP zu früh gestellt.
Dann klingelts und der Start wird auch etwas harzig.
Den Magertest mit Bremsenreiniger auf den Ansaug tät ich auch mal machen.
Regards
Rei97
Die haben evtl den ZZP zu früh gestellt.
Dann klingelts und der Start wird auch etwas harzig.
Den Magertest mit Bremsenreiniger auf den Ansaug tät ich auch mal machen.
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Rei97
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Braucht die Öl?
Gryße!
Andreas, der motorang

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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Klar. ca 0,3 ltr auf 1000 km
Obenrum ist sie etwas fetter abgestimmt, weil der Herr Auszubildende einen etwas -ähäm- jugendlichen Beschleunigungswunsch empfindet.
Obenrum ist sie etwas fetter abgestimmt, weil der Herr Auszubildende einen etwas -ähäm- jugendlichen Beschleunigungswunsch empfindet.
- motorang
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Also kein Öl ...
Gryße!
Andreas, der motorang

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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Und so sieht's bei meiner XT aus (20 km auf 85 Grad warmgefahren, mit Killschalter bei knapp 3.000 U/min ausgemacht, Kerze raus und geknipst).
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- rei97
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Also:
Das XT-Bild ist absolut IO.
Die Ural ist zu fett. Einfach mal temporär den Lufi ausbauen und schauen, ob sie dann heller wird und ggf sogar etwas mehr Leistung entwickelt, denn auch ein verschmutzter Lufi kann so ein Bild erzeugen.
Regards
Rei97
Das XT-Bild ist absolut IO.
Die Ural ist zu fett. Einfach mal temporär den Lufi ausbauen und schauen, ob sie dann heller wird und ggf sogar etwas mehr Leistung entwickelt, denn auch ein verschmutzter Lufi kann so ein Bild erzeugen.
Regards
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- atisgrub
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Für URAL ok ....Also:
Das XT-Bild ist absolut IO.
Die Ural ist zu fett. Einfach mal temporär den Lufi ausbauen und schauen, ob sie dann heller wird und ggf sogar etwas mehr Leistung entwickelt, denn auch ein verschmutzter Lufi kann so ein Bild erzeugen.
Regards
Rei97


I'm from Austria und fahre XT
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Sorry, ich kram's noch mal hoch, wirklich optimal verhält sich die XT noch nicht: Kaltstart bei 20 Grad Außentemperatur nur mit gedrücktem Heißstartknopf (Heißstart ab 70 Grad Öltemperatur mit Heißstartknopf).
Gemacht und auf Werkseinstellung gecheckt ist jetzt
- neuer Unterbrecher (Zündzeitpunkt korrekt)
- neuer Kondensator
- keine Vergaserschwächen, alles sauber
- Leerlaufdrehzahl ganz ruhig bei 1.300 U/min
Die Maschine läuft ansonsten wunderbar, einigermaßen ruckelfrei im 1. und 2. Gang bei unteren Drehzahlen. Die Temperaturentwicklung ist wieder als normal zu bezeichnen. Dreh ich mal den Hahn auf, klingelt's bei 4.500-5.000 U/min leicht.
Was kann das denn bloß mit dem Kaltstart nur mit Heißstartknopf sein?
Neuestes Kerzenbild anbei.
Dank + Gruß,
Osey
Gemacht und auf Werkseinstellung gecheckt ist jetzt
- neuer Unterbrecher (Zündzeitpunkt korrekt)
- neuer Kondensator
- keine Vergaserschwächen, alles sauber
- Leerlaufdrehzahl ganz ruhig bei 1.300 U/min
Die Maschine läuft ansonsten wunderbar, einigermaßen ruckelfrei im 1. und 2. Gang bei unteren Drehzahlen. Die Temperaturentwicklung ist wieder als normal zu bezeichnen. Dreh ich mal den Hahn auf, klingelt's bei 4.500-5.000 U/min leicht.
Was kann das denn bloß mit dem Kaltstart nur mit Heißstartknopf sein?
Neuestes Kerzenbild anbei.
Dank + Gruß,
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Re: Startverhalten vs. Temperaturcharakteristik: Gemisch?
Also:
Das Kerzenbild würde ich nicht beanstanden.
Hast Du die Kiste schonmal bis 7k gescheucht?
Wenn die vorher schon stallt , dann mal nach dem Gaser schauen.
Düsen zu? usw
Regards
Rei97
Das Kerzenbild würde ich nicht beanstanden.
Hast Du die Kiste schonmal bis 7k gescheucht?
Wenn die vorher schon stallt , dann mal nach dem Gaser schauen.
Düsen zu? usw
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