Heidenau k60
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Re: Heidenau k60
Ich würde beim Conti bleiben. Hab mit dem Heidenau auf meiner eXT damals keine guten Erfahrungen gemacht. Im direkten Vergleich schlechtere Haftung in jeder Lebenslage, sogar schlechter als ein uralt-abgelagerter Conti.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

- PeJo
- XT-Forums-Guru
Ich hab den Conti leider noch nicht gefahren aber der Heidenau ist auf Straße Hervorragend.
Bei der Kurfenhatz streift öfter mal der Seitenständer am Boden und gerutscht bin ich mit dem auch noch nie.
Auch mit 150 auf'm Tacho läuft der wie auf Schienen.
Meine Empfehlung hat der Heidenau, naja Haltbarkeit mit ca 6-7K Km ist nicht so super aber noch Tragbar.
Gruß Peter
Bei der Kurfenhatz streift öfter mal der Seitenständer am Boden und gerutscht bin ich mit dem auch noch nie.
Auch mit 150 auf'm Tacho läuft der wie auf Schienen.
Meine Empfehlung hat der Heidenau, naja Haltbarkeit mit ca 6-7K Km ist nicht so super aber noch Tragbar.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Poster
Stimme Peter zu. Hatte erst den Conti drauf und jetzt den Heidenau K60 Scout - der Unterschied ist deutlich. Für ein Enduro-Gummi klebt der am Asphalt. Was zimmi313 da widerfahren ist, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst der alte K60 war für mehr Haftung als der Conti bekannt.
Die entscheidenden Punkte jedoch holt der neue K60 Scout bei Nässe.
Gruß,
Osey
Die entscheidenden Punkte jedoch holt der neue K60 Scout bei Nässe.
Gruß,
Osey
Zuletzt geändert von osey am Di Aug 20, 2013 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- BigXT
- Gelegenheitsposter
Moin.....
Keine Frage... TKC 80 selbst zum SuMo fahren geignet.
Dem K 60 kann man nicht soviel abverlangen.
Gruß BigXT
Keine Frage... TKC 80 selbst zum SuMo fahren geignet.

Dem K 60 kann man nicht soviel abverlangen.

Gruß BigXT
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich find beide sehr gut auf der Strasse, solange es trocken ist! Bei Nässe zeigte der TKC bei mir eindeutige Schwächen, die ich vom K60 (nicht Scout) nicht gewohnt bin. Dafür taugt der TKC mehr abseits der Strasse. Ein eindeutiger Interessenskonflikt
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Yaron
- Fleißiger Poster
Kann es sein, dass der TKC vor dem Ende ein eigenartiges Kurvenverhalten hat? Hatte vorher den K60 drauf und das in der Form nicht in Errinnerung.
Kann das gerade schlecht erklären.
Gruß
Christian

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

- Merry
- XT-Forums-Guru
Was heißt "vor dem Ende"? Verschleiß- oder Haftgrenze?
Wenn die Mitte der Laufbahn weit abgefahren ist, kippelts halt beim schräg anlegen. Das macht aber jeder andere Reifen auch.
Wenn die Mitte der Laufbahn weit abgefahren ist, kippelts halt beim schräg anlegen. Das macht aber jeder andere Reifen auch.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Yaron
- Fleißiger Poster
Ich meine die Verschleißgrenze.Was heißt "vor dem Ende"? Verschleiß- oder Haftgrenze?

Das "kippeln" kommt mir schlimmer vor, als beim K60. Könnt ihr das bestätigen?
Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

- zimmi313
- Fleißiger Poster
Ich hab einen Satz Contis gesehen auf 'ner XT, die waren außen komplett runterradiert und hatten mittig noch gut Restprofil. Der Sohn des Besitzers hatte eben selbigen auf dessen GS 1150 in den Alpen versucht zu verfolgen - recht erfolgreich und recht materialmordend.
Soviel zur "schlechten Haftung" der Contis.
Ich denke mal, mein Heidenau (hinten) waren vielleicht echt ein Sonderfall, aber wenn's einen in der ersten Kurve nach der Montage bei knapp über Schrittgeschwindigkeit wie auf Glatteis flachlegt, ist das definitiv nicht normal.
Das schwammig-rutschige Verhalten blieb über die gesamte Lebensdauer, auch bei Nässe war der echt nicht so gut wie die diversen von mir zerfahrenen Contis.

Ich denke mal, mein Heidenau (hinten) waren vielleicht echt ein Sonderfall, aber wenn's einen in der ersten Kurve nach der Montage bei knapp über Schrittgeschwindigkeit wie auf Glatteis flachlegt, ist das definitiv nicht normal.

-
- XT500-Online-Berater
der Heidenau ist defintiv der bessere Reifen, habe gerade die Möglichkeit beide zu vergleichen. Bei Nässe macht der definitiv unendlich Vertrauen, kein Rutscher auch beim Beschleunigen aus der Kurve, keine Ahnung wie ihr zu den Eindrücken kommt ....
meine Empfehlung: K60
meine Empfehlung: K60
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich predige ja seit Jahren den K60 als besten Enduro-Straßenreifen, wenn abseits der Straße keine nennenswerte Rolle spielt.
Der Michelin Sirac spielt in einer ähnlichen Liga, wobei ich beidem keinerlei persönliche Erfahrung hab (außer, daß ich nicht an Mac dranbleiben konnte, weil der einfach eine bessere Linie fährt wie ich).
Den TKC80 fand ich solange toll und hielt ihn für die perfekte Besohlung einer XT, bis in einem nassen Kreisel das Heck ausbrach und ich bei einer Probebremsung das Vorderrad mit Leichtigkeit zum Blockieren brachte, und das machte meine XT mit mehreren K60 nicht!
Da der TKC aber eindeutig mehr Grip abseits der Straße bietet macht er den Regenmakel für mich wieder wett.
Der Pirelli MT21 hat mich auf Asphalt auch durchaus überzeugt, dafür fand ich ihn im Gelände zu schwach. Lippi hingegen hat die Enduromania mit MT21 bestritten und fand den Reifen prima, weil er nicht nur im Gelände mithalten konnte, sondern auf Asphalt deutlich besser war als die groben Socken die wir anderen montiert hatten.
Ich hab mir vorgenommen, den Michelin T63 mal auszuprobieren, u.a. weil Hiha den mal empfohlen hatte.
Ich weiß nur noch nicht auf welcher XT...
Gruß, Fabi
Der Michelin Sirac spielt in einer ähnlichen Liga, wobei ich beidem keinerlei persönliche Erfahrung hab (außer, daß ich nicht an Mac dranbleiben konnte, weil der einfach eine bessere Linie fährt wie ich).
Den TKC80 fand ich solange toll und hielt ihn für die perfekte Besohlung einer XT, bis in einem nassen Kreisel das Heck ausbrach und ich bei einer Probebremsung das Vorderrad mit Leichtigkeit zum Blockieren brachte, und das machte meine XT mit mehreren K60 nicht!
Da der TKC aber eindeutig mehr Grip abseits der Straße bietet macht er den Regenmakel für mich wieder wett.
Der Pirelli MT21 hat mich auf Asphalt auch durchaus überzeugt, dafür fand ich ihn im Gelände zu schwach. Lippi hingegen hat die Enduromania mit MT21 bestritten und fand den Reifen prima, weil er nicht nur im Gelände mithalten konnte, sondern auf Asphalt deutlich besser war als die groben Socken die wir anderen montiert hatten.
Ich hab mir vorgenommen, den Michelin T63 mal auszuprobieren, u.a. weil Hiha den mal empfohlen hatte.
Ich weiß nur noch nicht auf welcher XT...

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Zu diesem Thema muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Habe vor ca. 2 Wochen mit dem Heidenau K60 Scout (hinten) und K 60 (vorne) auf meiner Cagiva Lucky eine mehr als unangenehme Erfahrung gemacht:
Neureifen, ca. 200/300 km eingefahren - Nockalmstraße - heißer Tag - abwärts in einer Linkskurve dann ein ungewollter, sekundenlanger Drift mit dem Hinterrad. Dachte, ich bekomme das noch gerade so hin. Es ging sich aber nicht aus
und ich lag am Bankett. Fahre 25 Jahre MR - und das nicht nur sonntags. Es war mein erster "richtiger" Sturz - und - es lag nicht an meiner Fahrweise.
Dieser Reifen kommt mir auf keines meiner Mopeds wieder drauf. Er taugt vielleicht im (leichten) Gelände, auf Asphalt aber wohl nur zum Geradeausfahren.
Außerdem macht der das Vorderrad (zumindest des Elefanten) kippelig.
Hannes
Habe vor ca. 2 Wochen mit dem Heidenau K60 Scout (hinten) und K 60 (vorne) auf meiner Cagiva Lucky eine mehr als unangenehme Erfahrung gemacht:
Neureifen, ca. 200/300 km eingefahren - Nockalmstraße - heißer Tag - abwärts in einer Linkskurve dann ein ungewollter, sekundenlanger Drift mit dem Hinterrad. Dachte, ich bekomme das noch gerade so hin. Es ging sich aber nicht aus

Dieser Reifen kommt mir auf keines meiner Mopeds wieder drauf. Er taugt vielleicht im (leichten) Gelände, auf Asphalt aber wohl nur zum Geradeausfahren.
Außerdem macht der das Vorderrad (zumindest des Elefanten) kippelig.
Hannes
- Idefix
- Fleißiger Poster
Hoffe, dass Du nichts abbekommen hast!
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Yaron, mit dem kippeln hast du recht, liegt am TKC, der wird halt immer kantiger mit zunehmender laufleistung.
Georg
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Theo
- XT500-Online-Berater
[quote="zimmi313"]... aber wenn's einen in der ersten Kurve nach der Montage bei knapp über Schrittgeschwindigkeit wie auf Glatteis flachlegt, ist das definitiv nicht normal. ...quote]
Moin Zimmi,
DAS ist sehr normal. Überleg mal, warum!
Ich hab`s schon mehrfach geschrieben - Reifen gehören vor der ersten Fahrt angeschliffen. Wenn das nicht machbar ist, muß man eben supervorsichtig einfahren.
LG
Theo
Moin Zimmi,
DAS ist sehr normal. Überleg mal, warum!
Ich hab`s schon mehrfach geschrieben - Reifen gehören vor der ersten Fahrt angeschliffen. Wenn das nicht machbar ist, muß man eben supervorsichtig einfahren.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus