wie, wer macht denn einen Gabeltest?
Erzähl doch vorab schonmal wie so eine "Lochbildung in der Dämpfung" entstehen kann und wie man soetwas prinzipiell begegnen kann.
Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
- Frank M
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Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Frank,
ich hoffe doch, der Eine und der Andere, denn ansonsten ist doch keiner im Bilde über seine
TeleDämpfung.
wer den Test wie angegeben durchführt, muss je nach Oelviskose, mehr oder weniger Loch beim Zurückfedern des Gabelholms feststellen. (der compl. Gabelholm hebt sich vom Boden ab.)
die Lochbildung in der Dämpfung ist ab Fabrik orig. konstruiert bzw. eingebaut. davon hat unser damaliger Großmeister (Titel wurde von seinen Kunden vergeben) G.Zabrocky glänzend gelebt, und wir bekamen auch regelmäßig ein Schmankerl ab.
im Prinzip begegnet man diesem Übel nur durch Umbau der Innereien, so dass das Oel beim Einfedern schnell dahin geleitet wird, wo es beim Ausfedern zur Dämpfung benötigt wird, und das muss dann lochfrei funktionieren.
vg
ich hoffe doch, der Eine und der Andere, denn ansonsten ist doch keiner im Bilde über seine
TeleDämpfung.
wer den Test wie angegeben durchführt, muss je nach Oelviskose, mehr oder weniger Loch beim Zurückfedern des Gabelholms feststellen. (der compl. Gabelholm hebt sich vom Boden ab.)
die Lochbildung in der Dämpfung ist ab Fabrik orig. konstruiert bzw. eingebaut. davon hat unser damaliger Großmeister (Titel wurde von seinen Kunden vergeben) G.Zabrocky glänzend gelebt, und wir bekamen auch regelmäßig ein Schmankerl ab.
im Prinzip begegnet man diesem Übel nur durch Umbau der Innereien, so dass das Oel beim Einfedern schnell dahin geleitet wird, wo es beim Ausfedern zur Dämpfung benötigt wird, und das muss dann lochfrei funktionieren.
vg
- GammaRay73
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Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
So komme gerade aus der Halle und habe den Gabeltest wie beschrieben durchgeführt.
der Gabelholm hüpft ca. 1-2mm vom boden ab. Ölmenge und Viskosität weiss ich nicht.
Wollte für die weiteren Aktionen an meiner Gabel die für mich vielleicht neuen Erkenntnisse des Wissenden verwerten. Wie gehts weiter?
Grüße
Niels
der Gabelholm hüpft ca. 1-2mm vom boden ab. Ölmenge und Viskosität weiss ich nicht.
Wollte für die weiteren Aktionen an meiner Gabel die für mich vielleicht neuen Erkenntnisse des Wissenden verwerten. Wie gehts weiter?
Grüße
Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)
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Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Frank,
eure Gabeln hab ich derzeit nur noch prinzipiel im Kopf, und nen Roman von 100 und mehr Seiten kann ich sowieso nicht zusammen stammeln.
lass uns auf Rückmeldungen vom Gabeltest warten, was dabei festgestellt wird, führt das Ganze sicher weiter.
gruß vg
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article182
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
meeensch Niels,
ich staune, du als Erster den Gabeltest, wo doch bei dir der Ton die Musik macht.
also, klasse gemacht, völlig weg geht das Loch nur durch Änderung der Innereien.
du kannst aber versuchen, durch dünneres oder etwas dickeres Oel, das evtl. kleinste Übel herauszufinden. dabei das Luftpolster so klein wie möglich halten und immer wie grad gehabt testen. natürlich darf dabei der Holm nicht zu schnell zurück federn, sonst müsstest du evtl. eine etwas weichere Feder einbauen. (Fahrergewicht - Fahrstil beachten)
im Stand mit gut gefülltem Tank nat. ohne Fahrer sollte die Tele ca. 20mm locker einfedern.
mit 1-2 cm Loch kannst du in einer schnellen Schotterkurve blitzschnell fallen, und du weisst im Nachhinein nichtmal warum.
bleib am Ball und lass was hören,
gruß vg
ich staune, du als Erster den Gabeltest, wo doch bei dir der Ton die Musik macht.

also, klasse gemacht, völlig weg geht das Loch nur durch Änderung der Innereien.
du kannst aber versuchen, durch dünneres oder etwas dickeres Oel, das evtl. kleinste Übel herauszufinden. dabei das Luftpolster so klein wie möglich halten und immer wie grad gehabt testen. natürlich darf dabei der Holm nicht zu schnell zurück federn, sonst müsstest du evtl. eine etwas weichere Feder einbauen. (Fahrergewicht - Fahrstil beachten)
im Stand mit gut gefülltem Tank nat. ohne Fahrer sollte die Tele ca. 20mm locker einfedern.
mit 1-2 cm Loch kannst du in einer schnellen Schotterkurve blitzschnell fallen, und du weisst im Nachhinein nichtmal warum.
bleib am Ball und lass was hören,
gruß vg
- derheitzer
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Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
hä? wie jetze?
nu kann man sich doch durch wechsel des öls das kleinste übel einbilden????
nu kann man sich doch durch wechsel des öls das kleinste übel einbilden????
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
heizer,
im Prinzip muss ich dir Recht geben, aber hier hab ich die "Kraft der Einbildung" geordert, um evtl. die
10%ige Verkleinerung des Übels zufinden.
aber auch, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle einen Teleumbau verkaufen.
ich selbst würde mit so einer org. Tele nur spazieren fahren.
vg
PS; und sag doch endlich mal wo dein "dahemm" liegt.
im Prinzip muss ich dir Recht geben, aber hier hab ich die "Kraft der Einbildung" geordert, um evtl. die
10%ige Verkleinerung des Übels zufinden.
aber auch, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle einen Teleumbau verkaufen.
ich selbst würde mit so einer org. Tele nur spazieren fahren.
vg
PS; und sag doch endlich mal wo dein "dahemm" liegt.
- Sherrif
- Fleißiger Poster
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- Wohnort: Achslach
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Hallo Miteinand,
hab eigentlich gedacht das sich da nichts mehr bewegt bezüglich meiner Frage.
Schön das ich mich geirrt habe......
Also, Hauptverdächtiger ist die Telegabel die Bauartbedingt nur zu "spazierfahrten" geeignet ist. Der Wechsel des Öls verändert schon die Dämpfung, macht aber keine Vollcrossgabel aus der Originalen. Dazu müsste man die Innereien verändern.
Da ich nicht vorhabe die Innereien zu ändern, muß ich mich mit dem optimieren des Originalzustandes zufrieden geben.
Dann jetzt mal zum Tunen der Originalen.
1. Gabelöl wechseln /etwas härter, etwas mehr. Gabeltest machen um das optimum rauszuholen.
Dann noch eventuell die Federspannung erhöhen!
Bringt das was ? Die muß doch zu meinem Gewicht passen oder ? Ich wiege so 85 Kilo und habe irgenwann vor 15 jahren mal die originalen Federn duch "progressive" ersetzt. Ich könnte da jetzt, wie irgendwo gelesen, alte Ventilfedern einlegen. Was denkt ihr dazu?
Und dann noch die Frage was ist Nachlauf ? Und was bedeutet Lochfrei? ( Hüpffrei/Gabeltest )
Mfg Sherrif
hab eigentlich gedacht das sich da nichts mehr bewegt bezüglich meiner Frage.
Schön das ich mich geirrt habe......
Also, Hauptverdächtiger ist die Telegabel die Bauartbedingt nur zu "spazierfahrten" geeignet ist. Der Wechsel des Öls verändert schon die Dämpfung, macht aber keine Vollcrossgabel aus der Originalen. Dazu müsste man die Innereien verändern.
Da ich nicht vorhabe die Innereien zu ändern, muß ich mich mit dem optimieren des Originalzustandes zufrieden geben.
Dann jetzt mal zum Tunen der Originalen.
1. Gabelöl wechseln /etwas härter, etwas mehr. Gabeltest machen um das optimum rauszuholen.
Dann noch eventuell die Federspannung erhöhen!
Bringt das was ? Die muß doch zu meinem Gewicht passen oder ? Ich wiege so 85 Kilo und habe irgenwann vor 15 jahren mal die originalen Federn duch "progressive" ersetzt. Ich könnte da jetzt, wie irgendwo gelesen, alte Ventilfedern einlegen. Was denkt ihr dazu?
Und dann noch die Frage was ist Nachlauf ? Und was bedeutet Lochfrei? ( Hüpffrei/Gabeltest )
Mfg Sherrif
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
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- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 940
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
hallo sherrif,
wenn du wirklich die alten gabelbrücken bis mj79 mit der gabel ab mj 80 kombiniert hast, solltest du das ändern, weil der nachlauf zu gering wird.
der nachlauf bewirkt beim lenken ein drehmoment, das die lenkung zurückstellt: je kleiner der nachlauf, desto geringer das moment, desto nervöser das fahrverhalten
gugsdu dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_%28Lenkung%29
wem das fahrverhalten der xt zu nervös ist, kann den umgekehrten weg gehen und die gabelbrücken ab mj 80 mit der gabel ohne vorgesetzte achse kominieren. (freigängigkeit zum tank beachten)
hier noch ein bildchen in dem ein paar einflüsse auf den nachlauf (trail) gezeigt sind:

gruß
jürgen
wenn du wirklich die alten gabelbrücken bis mj79 mit der gabel ab mj 80 kombiniert hast, solltest du das ändern, weil der nachlauf zu gering wird.
der nachlauf bewirkt beim lenken ein drehmoment, das die lenkung zurückstellt: je kleiner der nachlauf, desto geringer das moment, desto nervöser das fahrverhalten
gugsdu dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_%28Lenkung%29
wem das fahrverhalten der xt zu nervös ist, kann den umgekehrten weg gehen und die gabelbrücken ab mj 80 mit der gabel ohne vorgesetzte achse kominieren. (freigängigkeit zum tank beachten)
hier noch ein bildchen in dem ein paar einflüsse auf den nachlauf (trail) gezeigt sind:

gruß
jürgen
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Also:
Daß es hinten auch einen Nachlauf gibt, weißt Du?
Regards
Rei97
Daß es hinten auch einen Nachlauf gibt, weißt Du?
Regards
Rei97
- hershey
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Falls Du mich meinst:
Ja ... und?
Was hat der Hinterradnachlauf mit dem Gabeloffset zu tun?
Gruß
Jürgen
Ja ... und?
Was hat der Hinterradnachlauf mit dem Gabeloffset zu tun?
Gruß
Jürgen
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?
Also:
nix, aber manches wird angesichts des anderen überschätzt.
Regards
Rei97
nix, aber manches wird angesichts des anderen überschätzt.
Regards
Rei97
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