Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
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Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon osey » Di Jul 30, 2013 10:06

Moin,

die Explosionszeichnungen brachten mich nicht weiter. Was ist das für eine Schraube (Bild, Kreis) und welche Funktion hat die? Denn der Sockel der DZM-Welle reicht bis dahin gar nicht. Lediglich der Wellendraht, der aber kann keinen direkten Kontakt zu der Schraube haben, wär ja auch unsinnig :D .

Bin gerade auf der Suche nach dezentem Ölaustritt dort oben irgendwo...

Dank + Gruß,

Osey
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon PeJo » Di Jul 30, 2013 10:26

Hi Osey

wenn du diese Schraube löst kannst du die Drehzahlmesserwelle ausbauen.
Unter der Schraube ist eine Kupferunterlegscheibe zur Abdichtung.
Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muß aber der Zylinderkopfdeckel abgebaut werden.

Gruß Peter
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon Donnerolli » Di Jul 30, 2013 10:38

Hi Osey

wenn du diese Schraube löst kannst du die Drehzahlmesserwelle ausbauen.
Unter der Schraube ist eine Kupferunterlegscheibe zur Abdichtung.
Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muß aber der Zylinderkopfdeckel abgebaut werden.

Gruß Peter
also die DZMW kann ich ausbauen wenn ich den Federring zusammendrücke und entferne...
Die Schraube hatte ich noch nie lose.
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon osey » Di Jul 30, 2013 10:39

Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Die Dichtung f. d. Schraube existiert wohl nicht wirklich mehr (allerdings kommt da auch kein Öl her).

Also bei dieser XT kann ich die DZM-W einfach so ausbauen. Sitzbank ab, Tank ab, besagte Schraube lösen, Sicherungsring d. DZM-W lösen, Welle abziehen. Der ZK-Deckel kann drauf bleiben.

Gruß,

Osey

EDIT: Donnerolli war schneller. :-)
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon PeJo » Di Jul 30, 2013 10:49

also die DZMW kann ich ausbauen wenn ich den Federring zusammendrücke und entferne...
Die Schraube hatte ich noch nie lose.
Ähh Sorry ich meinte nicht die Drehzahlmesserwelle die kannst du ausbauen wenn du den Federring zusammendrückst, sondern ich meinte die Drehzahlmesser-Schnecke innen im Zylinderkopf.
Siehe mein Finger...
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Gruß Peter
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon looptrooper » Di Jul 30, 2013 10:50

Ich glaube Pejo meinte nicht die Welle an sich. Natürlich bekommt man diese getauscht wenn man den Sicherungsring entfernt. Er meinte glaube ich die Schnecke im inneren, von der die Welle angetrieben wird. Welche wiederum von der Nockenwelle angetrieben wird, welche von der Steuerkette gedreht wird, welches..........

Nummer 12 im Microfiche
t1.gif
Ohh. Warst selber schneller Pejo.gut is
gruß Frank

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon Frank M » Di Jul 30, 2013 10:51

die Sechskantschraube arretiert den Antrieb der Drehzahlmesserwelle im Kopfdeckel. Für den Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur die Federklammer ausgebaut werden.

Theoretisch könnte man den Antrieb der Drehzahlmesserwelle auch bei eingebautem Kopfdeckel herausziehen. Blöderweise liegt unter der Schneckenverzahnung noch eine Anlaufscheibe, die man beim Wiedereinbau so sicher nicht wieder positioniert bekommt.

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon rei97 » Di Jul 30, 2013 10:57

Also.
Das Fehlen des Cu-Ringes lässt auf ein kaputtes Gewinde schließen wobei der VB den letzten noch erhaltenen Gewindegang nutzbar gemacht hat indem er die Cu-Scheibe weggelassen und die Schraube zur Abdichtung eingeklebt hat. Ohne Coil, und ohne Motorausbau kein Weg zurück.
Wenn bei Dir der Wellendichtring suddelt, auf den man bei abgezogener DZMW schaut, so kann man den Ring anbohren und mit einer Spaxschraube herausoperieren.
Regards
Rei97

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon PeJo » Di Jul 30, 2013 11:01

Theoretisch könnte man den Antrieb der Drehzahlmesserwelle auch bei eingebautem Kopfdeckel herausziehen.
Denke nicht Frank es ist noch ein Simmering vorne Eingepresst.

Bei meinem Muster hab ich die Schraube gelöst und wollte die Schnecke rausdrücken, geht aber nicht so einfach.

Habs gelassen da ich keinen neuen Simmering da habe falls er defekt ginge.

Gruß Peter
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon osey » Di Jul 30, 2013 11:22

die Sechskantschraube arretiert den Antrieb der Drehzahlmesserwelle im Kopfdeckel.
Aha, alles klar. Dann war das Lösen der Schraube ja wohl zweckfrei... :D Na, man lernt...

Hab sie wieder einen Hauch fester als "handwarm" angezogen.

DZM-Welle sitzt wieder drin, O-Ring war top, hab jetzt mal alles sauber gemacht und teste den Mist gleich. Irgendwas ist immer...

Gruß,

Osey
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon Frank M » Di Jul 30, 2013 12:02

Denke nicht Frank es ist noch ein Simmering vorne Eingepresst.
klar, den sollte man natürlich vorher ausbauen (mit Spax oder Haken), dann könnte man den Antrieb aus dem Kopfdeckel herausziehen.

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon rei97 » Di Jul 30, 2013 17:05

Also:
aber wozu?
Wenn das Gewinde fritte ist, lassen, bis der Motor raus muss (wenns nicht ölt) und dann coilen.
Den Antrieb treibe ich nur dann von innen raus, wenn die Robo eh runter ist. Das nur, um den Wedi einfach raus zu bekommen, sonst nix. Deshalb tut der Spaxtrick im eingebauten Zustand genausogut.
Regards
Rei97
ps...heute gerade die 40. Robo beringt und bemadet.

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon feinmotoriker » Di Jul 30, 2013 20:23

Die Schraube ist vorschriftsmäßig in ein intaktes Gewinde mit vorschriftsmäßigem Drehmoment eingebaut worden. Deswegen ölt sie ja auch nicht.

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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraub

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 30, 2013 23:10

Die Schraube ist vorschriftsmäßig in ein intaktes Gewinde mit vorschriftsmäßigem Drehmoment eingebaut worden. Deswegen ölt sie ja auch nicht.
Das behauptest DU! Auf dem Bild kann man aber zum Beispiel keine Cu-Scheibe erkennen, die da eigentlich hin gehört :verdacht:
Gruß, Fabi
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Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon MagpieMan » Fr Jul 22, 2016 12:32

Moin,

ich habe aktuell die gleiche Herausforderung; wo war am Ende die undichte Stelle ?

Gruss
-Claus-
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