Unterschied der Gabel
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Unterschied der Gabel
Hallo zusammen, habe hier 4 Gabelholme und frage mich was da für Baujahr unterschiede sind. bzw. ob es das überhaupt so gab.
Optisch sind die Unterschiede klar zu sehen.
Die beiden rechten sind aus meiner 79`er und meines wissen auch nicht nachträglich verbaut.
Durch eien Unfall muss ich die jetzt wechseln, bzw. reparieren.
Da ich aber noch die linken 2 im Keller habe dachte ich nehm ich doch die. Aber dann sah ich den Unterschied.
Optische Unterschiede
Die Zwei rechten:
-Gabelverschlussstopfen mit aussensechskant
-Endstück Tauchrohr/ Faltenbalgansatz grösser (siehe Bilder)
-Insgesamt länger
Die Zwei Linken:
-Gabelverschlussstopfen Innensechskant
-Endstück Tauchrohr/ Faltenbalgansatz kleiner
-Kürzer als die rechten
Also was meint Ihr?
Optisch sind die Unterschiede klar zu sehen.
Die beiden rechten sind aus meiner 79`er und meines wissen auch nicht nachträglich verbaut.
Durch eien Unfall muss ich die jetzt wechseln, bzw. reparieren.
Da ich aber noch die linken 2 im Keller habe dachte ich nehm ich doch die. Aber dann sah ich den Unterschied.
Optische Unterschiede
Die Zwei rechten:
-Gabelverschlussstopfen mit aussensechskant
-Endstück Tauchrohr/ Faltenbalgansatz grösser (siehe Bilder)
-Insgesamt länger
Die Zwei Linken:
-Gabelverschlussstopfen Innensechskant
-Endstück Tauchrohr/ Faltenbalgansatz kleiner
-Kürzer als die rechten
Also was meint Ihr?
gruß Frank
No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Unterschied der Gabel
die Linke ist eine Gabel für 76/77 mit kurzer Aufnahme an den Tauchrohren für die Staubkappen anstatt Faltenbälgen. Die Standrohre waren etwas kürzer und hatten oben keine Einschnürung, weil die Gabel durchgesteckt war und die Lampenhalterung in diesem Bereich verschoben wurde. Normalerweise hat diese alte Gabel auch die Alustopfen mit Außensechskant.
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Ok. Super schnelle Antwort. Vielen Dank.
D.h. für mich das ich wohl andere Standrohre brauche um die krummen aus der 79`er auszutauschen.
Aber wieder etwas schlauer
D.h. für mich das ich wohl andere Standrohre brauche um die krummen aus der 79`er auszutauschen.
Aber wieder etwas schlauer

gruß Frank
- tr7
- Fleißiger Poster
ich muss den fred hier mal schnell wiederbeleben ...
in meiner 79er hab ich auch die auf dem ersten bild rechte, also längere und oben eingeschnürte gabel verbaut, für die ich ersatz brauche.
der freundliche kedoberater sagte mir, dass sich die gabel ab 80er bj geändert hat und 76-79 nicht mehr lieferbar ist.
meine frage: gibt es jetzt von der oben abgebildeten 79 zur 80er nochmal einen unterschied? oder kann ich mir einfach ein oben eingeschnürtes standrohr kaufen und gut?
vielen dank schonmal und grüße,
jens
in meiner 79er hab ich auch die auf dem ersten bild rechte, also längere und oben eingeschnürte gabel verbaut, für die ich ersatz brauche.
der freundliche kedoberater sagte mir, dass sich die gabel ab 80er bj geändert hat und 76-79 nicht mehr lieferbar ist.
meine frage: gibt es jetzt von der oben abgebildeten 79 zur 80er nochmal einen unterschied? oder kann ich mir einfach ein oben eingeschnürtes standrohr kaufen und gut?
vielen dank schonmal und grüße,
jens
- Frank M
- 5000+ Club
die Gabeln ab '80 haben ganz andere Tauchrohre mit vorverlegter Achsaufnahme. Die darin verbauten Standrohre sind dann bauartbedingt wiederum noch ein kleines Stückchen länger, kannst du aber auch in deine '79er Tauchrohre einbauen.
- Lippi
- XT-Forums-Guru
...ergo hat man die längste mögliche Gabel mit original Teilen, wenn man in alte Tauchrohre vor ´80 Standrohre ab ´80 verbaut?!
Gruß
Lippi
Gruß
Lippi
- tr7
- Fleißiger Poster
hi frank,
das nenn ich doch mal ne schnelle und kompetente antwort!
vielen dank,
grüße,
jens
das nenn ich doch mal ne schnelle und kompetente antwort!
vielen dank,
grüße,
jens
- Hiha
- 5000+ Club
Ui, wieder was gelernt. Da die Ventile der Standrohre meiner '79er Gabel ganz anders aussehen, als die meiner '84er, hätt ich jetzt nicht gewusst, dass die passen.
Übrigens:
Krumme Standrohre kann man fei geradebiegen, wenns nicht allzuweit fehlt...
Gruß
Hans
Übrigens:
Krumme Standrohre kann man fei geradebiegen, wenns nicht allzuweit fehlt...
Gruß
Hans
- tr7
- Fleißiger Poster
moin hans,
dann bring ich meine krummen rohre im oktober mit auf die h-burg ... machen wir ein wettbiegen
nee, aktuell geht's um eine recht tiefe macke im standrohr und damit ständige supperei.
grüße,
jens
dann bring ich meine krummen rohre im oktober mit auf die h-burg ... machen wir ein wettbiegen

nee, aktuell geht's um eine recht tiefe macke im standrohr und damit ständige supperei.
grüße,
jens
- Frank M
- 5000+ Club
jo, wenn man das so haben will....ergo hat man die längste mögliche Gabel mit original Teilen, wenn man in alte Tauchrohre vor ´80 Standrohre ab ´80 verbaut?!
- Hiha
- 5000+ Club
Da müsst ich meine Presse mitbringen. Zu schwer...dann bring ich meine krummen rohre im oktober mit auf die h-burg ... machen wir ein wettbiegen
Dagegen gibts Laserschweißen. Letzte Info waren Eur.25.- pro Holm.nee, aktuell geht's um eine recht tiefe macke im standrohr und damit ständige supperei.
Gruß
Hans
- tr7
- Fleißiger Poster
Zu spät, hab mir scho ersatz geschossen.
Sind die 80+ standrohre incl. Dämpfer zu den 79 tauchrohren plug n play oder muss i da die dämpfer tauschen?
Sind die 80+ standrohre incl. Dämpfer zu den 79 tauchrohren plug n play oder muss i da die dämpfer tauschen?
- Frank M
- 5000+ Club
kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, guck's dir mal an.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen Standrohr und Dämpferinnereien zusammenlassen und nur mixen wenn es nicht anders geht.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen Standrohr und Dämpferinnereien zusammenlassen und nur mixen wenn es nicht anders geht.
- tr7
- Fleißiger Poster
fein das. werd berichten, wenn ich's zusammengesteckt hab!
viele grütze,
jens
viele grütze,
jens
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Hallo,
also so wie von Frank beschrieben, habe ich es auch gemacht. Komplette Einheit des ab 80er Standrohres gewechselt.
Habe aber dann die Hülsen der (ich glaube) 80er genommen. Die etwas länger sind. Weiß net ob das so gut war wegen der Federvorspannung. Ich wechsel die glaube ich wieder und pack die kürzere Hülse rein.War schon etwas schwer die reinzuschrauben.Aber nur etwas-im vergleich zu den kurzen.
Im neuen Lakritz-Katalog steht aber jetzt auch 79er Standrohre zum verkauft. Kam just nachdem ich meine repariert hatte und dann dachte: "Ach, jetzt is auch wurscht".
Komisch das der Lakritz-Berater das nicht wusste...
also so wie von Frank beschrieben, habe ich es auch gemacht. Komplette Einheit des ab 80er Standrohres gewechselt.
Habe aber dann die Hülsen der (ich glaube) 80er genommen. Die etwas länger sind. Weiß net ob das so gut war wegen der Federvorspannung. Ich wechsel die glaube ich wieder und pack die kürzere Hülse rein.War schon etwas schwer die reinzuschrauben.Aber nur etwas-im vergleich zu den kurzen.
Im neuen Lakritz-Katalog steht aber jetzt auch 79er Standrohre zum verkauft. Kam just nachdem ich meine repariert hatte und dann dachte: "Ach, jetzt is auch wurscht".
Komisch das der Lakritz-Berater das nicht wusste...
gruß Frank