Kupplung defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Paule
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Kupplung defekt

Beitragvon Paule » Fr Mai 17, 2013 13:19

Hallo Leute,

mir ist vorhin die kupplung ausgefallen, dachte erst der bowdenzug ist gerissen. ist aber äußerlich alles heil. bin normal losgefahren, 1. 2. 3. 4. 5. gang und als ich dann in den ort bin und runterschalten wollte wars komisch anders. wenn ich den kupplungshebel ziehe ist alles ganz weich und er trennt auch nicht mehr.
hatt einer eine ahnung was das sein könnte? ist das was gebrochen oder ausgehackt?

danke im voraus
Paul

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Mr. Polish
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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 17, 2013 13:29

Evtl. hat sich die Zentralmutter gelöst?
Oder vielleicht auch nur die Exzenterschraube?
Gruss, Fabi
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Stefan Kneller
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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Stefan Kneller » Fr Mai 17, 2013 21:46

Bei mir war das mal die Zentralmutter der Kupplung.
Die ganze Kupplung ist dann so weit auf der Welle nach rechts gewandert,
daß das Zwischenzahnrad zum Kickstarter nicht mehr im Eingriff im Kupplungskorb war.
Das war schwierig die Maschine ohne Kupplung und ohne Kickstarter überhaupt anzubekommen um wieder nach Hause zu fahren.
Dort habe ich dann nach Öffnung des Motorseitendeckels bemerkt, dass dann auch die Ölpumpe nicht angetrieben wird :-(
Der Motor hat die 18 Km anstandslos und ohne Spätfolgen überlebt :-)
Also bitte dringend nachsehen.
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Merry » Sa Mai 18, 2013 1:27

Bei mir war das mal die Zentralmutter der Kupplung.
Die ganze Kupplung ist dann so weit auf der Welle nach rechts gewandert,
daß das Zwischenzahnrad zum Kickstarter nicht mehr im Eingriff im Kupplungskorb war.
Das war schwierig die Maschine ohne Kupplung und ohne Kickstarter überhaupt anzubekommen um wieder nach Hause zu fahren.
Dort habe ich dann nach Öffnung des Motorseitendeckels bemerkt, dass dann auch die Ölpumpe nicht angetrieben wird :-(
Der Motor hat die 18 Km anstandslos und ohne Spätfolgen überlebt :-)
Also bitte dringend nachsehen.
Exakt das hatte ich auch mal. Beim Ziehen der Kupplung hat dann der Korb innen am Deckel geschrappt... Hässliches Geräusch...
Hatte gut 50km heimwärts und hab die ohne Motorschaden geschafft. Kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, dass die Ölpumpe da nicht mitgelaufen sein soll. Hab allerdings das Zahnrädergedöns nicht auswendig im Kopf.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Paule » Sa Mai 18, 2013 12:22

Danke für die tips!

Hatten den seitendeckel mal runter genommen und festgestellt, dass der kupplungskorb lose ist.
Also druckplatte runter und zentralmutter, die ich mit der hand drehen konnte, mit nem schlagschrauber wieder richtig fest gemacht.
Ist das eigentlich normal das dort kein sicherungsblech wie z.b. beim ritzel ist?
Wollten erst schraubenkleber nehmen, haben es aber dann doch ohne gemacht.
Hoffentlich hält das jetzt wieder lange :roll:

Grüße
Paul

ps: meine neue 17/40 Übersetzung läuft richtig gut :)

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Mr. Polish » So Mai 19, 2013 1:45

ps: meine neue 17/40 Übersetzung läuft richtig gut :)
Was hast Du am Motor verändert?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Paule » So Mai 19, 2013 23:24

Hmm.. eigentlich alles original bis auf k&n tauschfilter und sebring enduro 2 ohne flöte :)

Mfg

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mai 20, 2013 0:38

Hmm.. eigentlich alles original bis auf k&n tauschfilter und sebring enduro 2 ohne flöte :)

Mfg
Für einen originalen Motor eine sehr lange Übersetzung... :roll:
Aber wenn´s gefällt ist ´s ja gut.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon rei97 » Mo Mai 20, 2013 22:08

Also:
Der benannte Schaden stammt von einer durchgeriebenen Verlustscheibe.
Wiederanziehen ohne interne Kontrolle ist nur bei dem einreihigen Kugellager unter der Kupplung absolut problemfrei. Bei Motoren vor 82 waren die doppelreihigen Lager verbaut. Da kann der Käfig von der aufgetellerten Verlustscheibe durchgerieben werden. Der Sekundärschaden an dem Lager kommt aber erst deutlich nach dem Kupplungsproblem.
Regards
Rei97

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Re: Kupplung defekt

Beitragvon motorang » Di Mai 21, 2013 10:33

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


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