Hallo Leute,
mir ist vorhin die kupplung ausgefallen, dachte erst der bowdenzug ist gerissen. ist aber äußerlich alles heil. bin normal losgefahren, 1. 2. 3. 4. 5. gang und als ich dann in den ort bin und runterschalten wollte wars komisch anders. wenn ich den kupplungshebel ziehe ist alles ganz weich und er trennt auch nicht mehr.
hatt einer eine ahnung was das sein könnte? ist das was gebrochen oder ausgehackt?
danke im voraus
Paul
Kupplung defekt
- Paule
- Gelegenheitsposter
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Kupplung defekt
Evtl. hat sich die Zentralmutter gelöst?
Oder vielleicht auch nur die Exzenterschraube?
Gruss, Fabi
Oder vielleicht auch nur die Exzenterschraube?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
Bei mir war das mal die Zentralmutter der Kupplung.
Die ganze Kupplung ist dann so weit auf der Welle nach rechts gewandert,
daß das Zwischenzahnrad zum Kickstarter nicht mehr im Eingriff im Kupplungskorb war.
Das war schwierig die Maschine ohne Kupplung und ohne Kickstarter überhaupt anzubekommen um wieder nach Hause zu fahren.
Dort habe ich dann nach Öffnung des Motorseitendeckels bemerkt, dass dann auch die Ölpumpe nicht angetrieben wird
Der Motor hat die 18 Km anstandslos und ohne Spätfolgen überlebt
Also bitte dringend nachsehen.
daß das Zwischenzahnrad zum Kickstarter nicht mehr im Eingriff im Kupplungskorb war.
Das war schwierig die Maschine ohne Kupplung und ohne Kickstarter überhaupt anzubekommen um wieder nach Hause zu fahren.
Dort habe ich dann nach Öffnung des Motorseitendeckels bemerkt, dass dann auch die Ölpumpe nicht angetrieben wird

- Merry
- XT-Forums-Guru
Exakt das hatte ich auch mal. Beim Ziehen der Kupplung hat dann der Korb innen am Deckel geschrappt... Hässliches Geräusch...Bei mir war das mal die Zentralmutter der Kupplung.
Hatte gut 50km heimwärts und hab die ohne Motorschaden geschafft. Kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, dass die Ölpumpe da nicht mitgelaufen sein soll. Hab allerdings das Zahnrädergedöns nicht auswendig im Kopf.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Paule
- Gelegenheitsposter
Danke für die tips!
Hatten den seitendeckel mal runter genommen und festgestellt, dass der kupplungskorb lose ist.
Also druckplatte runter und zentralmutter, die ich mit der hand drehen konnte, mit nem schlagschrauber wieder richtig fest gemacht.
Ist das eigentlich normal das dort kein sicherungsblech wie z.b. beim ritzel ist?
Wollten erst schraubenkleber nehmen, haben es aber dann doch ohne gemacht.
Hoffentlich hält das jetzt wieder lange
Grüße
Paul
ps: meine neue 17/40 Übersetzung läuft richtig gut
Hatten den seitendeckel mal runter genommen und festgestellt, dass der kupplungskorb lose ist.
Also druckplatte runter und zentralmutter, die ich mit der hand drehen konnte, mit nem schlagschrauber wieder richtig fest gemacht.
Ist das eigentlich normal das dort kein sicherungsblech wie z.b. beim ritzel ist?
Wollten erst schraubenkleber nehmen, haben es aber dann doch ohne gemacht.
Hoffentlich hält das jetzt wieder lange

Grüße
Paul
ps: meine neue 17/40 Übersetzung läuft richtig gut

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Was hast Du am Motor verändert?ps: meine neue 17/40 Übersetzung läuft richtig gut
Gruß, Fabi
- Paule
- Gelegenheitsposter
Hmm.. eigentlich alles original bis auf k&n tauschfilter und sebring enduro 2 ohne flöte 
Mfg

Mfg
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Für einen originalen Motor eine sehr lange Übersetzung...Hmm.. eigentlich alles original bis auf k&n tauschfilter und sebring enduro 2 ohne flöte
Mfg

Aber wenn´s gefällt ist ´s ja gut.
Gruß, Fabi
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Der benannte Schaden stammt von einer durchgeriebenen Verlustscheibe.
Wiederanziehen ohne interne Kontrolle ist nur bei dem einreihigen Kugellager unter der Kupplung absolut problemfrei. Bei Motoren vor 82 waren die doppelreihigen Lager verbaut. Da kann der Käfig von der aufgetellerten Verlustscheibe durchgerieben werden. Der Sekundärschaden an dem Lager kommt aber erst deutlich nach dem Kupplungsproblem.
Regards
Rei97
Der benannte Schaden stammt von einer durchgeriebenen Verlustscheibe.
Wiederanziehen ohne interne Kontrolle ist nur bei dem einreihigen Kugellager unter der Kupplung absolut problemfrei. Bei Motoren vor 82 waren die doppelreihigen Lager verbaut. Da kann der Käfig von der aufgetellerten Verlustscheibe durchgerieben werden. Der Sekundärschaden an dem Lager kommt aber erst deutlich nach dem Kupplungsproblem.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Zum Nachlesen:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kur ... ustscheibe
http://motorang.com/bucheli-projekt/kur ... ustscheibe
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt