Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterblechs
- mandy64
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Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterblechs
Hallo,
Meine Maschine lief bis gestern gut und sprang astrein an. Was geschah:
Wenn ich bei laufender Maschine den Kickstarter langsam herunterdrücke, verschwindet das schnarrende Geräusch nicht. Also vermutete ich defektes Kickstarter-Ausrückblech. Ich also laut Forum Bodenblech und Batterie abgebaut, Karre auf die Seite, Bremshebel, Kickstarter und Fußraste ab. Dann den Stecker der Zündung abgezogen und die ganze Deckel-Baugruppe samt Ölfilter ausgebaut. Blech kontrolliert, jedoch ohne die Kickstarterwelle herauszuziehen, weil man das Blech bereits sehen konnte. Ergebnis: alles dran am Blech, Fehlalarm. Also alles wieder drauf. Beim Zusammenbau wollte die Deckel-Baugruppe erst nicht drauf. Jedenfalls springt das Mopped jetzt nicht mehr an (ersetzt Fitness-Studio...).
Was meint ihr: Zündungs-Zahnrad um einen Zahn verdreht montiert? 180°-Fehler? Würde zwar passen, aber um 180° verdreht habe ich garantiert nichts eingebaut! Funke da, Benzin auch.
Gruß
Hans
Meine Maschine lief bis gestern gut und sprang astrein an. Was geschah:
Wenn ich bei laufender Maschine den Kickstarter langsam herunterdrücke, verschwindet das schnarrende Geräusch nicht. Also vermutete ich defektes Kickstarter-Ausrückblech. Ich also laut Forum Bodenblech und Batterie abgebaut, Karre auf die Seite, Bremshebel, Kickstarter und Fußraste ab. Dann den Stecker der Zündung abgezogen und die ganze Deckel-Baugruppe samt Ölfilter ausgebaut. Blech kontrolliert, jedoch ohne die Kickstarterwelle herauszuziehen, weil man das Blech bereits sehen konnte. Ergebnis: alles dran am Blech, Fehlalarm. Also alles wieder drauf. Beim Zusammenbau wollte die Deckel-Baugruppe erst nicht drauf. Jedenfalls springt das Mopped jetzt nicht mehr an (ersetzt Fitness-Studio...).
Was meint ihr: Zündungs-Zahnrad um einen Zahn verdreht montiert? 180°-Fehler? Würde zwar passen, aber um 180° verdreht habe ich garantiert nichts eingebaut! Funke da, Benzin auch.
Gruß
Hans
- atisgrub
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Wenn alles (Zündung) wieder richtig angesteckt ist und der Zündkerzenstecker auch wieder ordentlich drauf ist
ist es der 180°Fehler...... Es müssen ja nicht immer genau 180° sein ... 


I'm from Austria und fahre XT
- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
...danke für die schnelle Antwort.
D.h., die ganze Geschichte wieder abbauen. Unklar ist mir, wie ich die Marker der Zahnräder in Übereinstimmung bringen soll. Das eine Zahnrad hängt doch von innen am Gehäusedeckel (oder ist die das Ölpumpenzahnrad)...
D.h., die ganze Geschichte wieder abbauen. Unklar ist mir, wie ich die Marker der Zahnräder in Übereinstimmung bringen soll. Das eine Zahnrad hängt doch von innen am Gehäusedeckel (oder ist die das Ölpumpenzahnrad)...
- PeJo
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Hi Hans du mußt den Unterbrecherdeckel auch aufschrauben und damit du das Zahnrad aus dem Motorendeckel raus bekommst. Nach Zusammenbau muß die Zündung wieder neu Eingestellt werden.Das eine Zahnrad hängt doch von innen am Gehäusedeckel (oder ist die das Ölpumpenzahnrad)...
auf der Seite von Ingo ist das sehr schön Beschrieben

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- motorang
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Servus,Hallo,
Meine Maschine lief bis gestern gut und sprang astrein an. Was geschah:
Wenn ich bei laufender Maschine den Kickstarter langsam herunterdrücke, verschwindet das schnarrende Geräusch nicht. Also vermutete ich defektes Kickstarter-Ausrückblech. Ich also laut Forum Bodenblech und Batterie abgebaut, Karre auf die Seite, Bremshebel, Kickstarter und Fußraste ab. Dann den Stecker der Zündung abgezogen und die ganze Deckel-Baugruppe samt Ölfilter ausgebaut. Blech kontrolliert, jedoch ohne die Kickstarterwelle herauszuziehen, weil man das Blech bereits sehen konnte. Ergebnis: alles dran am Blech, Fehlalarm. Also alles wieder drauf. Beim Zusammenbau wollte die Deckel-Baugruppe erst nicht drauf. Jedenfalls springt das Mopped jetzt nicht mehr an (ersetzt Fitness-Studio...).
Was meint ihr: Zündungs-Zahnrad um einen Zahn verdreht montiert? 180°-Fehler? Würde zwar passen, aber um 180° verdreht habe ich garantiert nichts eingebaut! Funke da, Benzin auch.
Gruß
Hans
das Geräusch verschwindet erst unten kurz bevor der Kicker an der Fußraste ansteht.
Wenn es nicht verschwindet ist ZWINGEND was hin, ich würde der Sache schon nachgehen wenns schon mal offen ist. Mach mal ein Blechfoto, das schaut oft OK aus ist es aber nicht weils in der Bohrung abgebrochen ist ... sonst ist was am Gegenstück ab ...
Foto:

Davon unabhängig geht es so wie beschrieben: Welle raus aus dem Deckel, Markierungen finden*, ausrichten, schauen dass die Anlaufscheibe auf der Welle ist und nicht irgendwo rumschwimmt, Deckel drauf, Zünd-OT einstellen (alle Kipphebel haben Spiel) und Unterbrecher auf Position "kurz nach Zündung" einbauen.
Gryße!
Andreas, der motorang
* => viewtopic.php?f=2&t=9060
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
...ja, schöner Mist. 180-Grad-Fehler.
Habe also eben alles wieder demontiert, vorher jedoch auch Unterbrecher-Sicherungsschraube entfernt, so dass die Unterbrecherwelle beim Abheben des Blechs nicht mit herausgezogen wird.
Aber da sehe ich, dass das Unterbrecherwellezahnrad gerissen ist. Also neu bestellt...
Aber wie finde ich jetzt die richtige Stellung des Unterbrecherwellezahnrades zu dem kleinen Zahnrad. Immerhin liegt das Mopped auf der linken Seite, weil ich das Öl ja nicht abgelassen haben. Unter unter dem linken Deckel ist das Polrad, mit dessen Hilfe man ja den Totpunkt einstellen soll...
Ich finde es übrigens erstanlich, dass in den vielen Beschreibungen zur Demontage des rechten Deckels (z.B. um Kupplungslamellen zu prüfen, Kickstarter-Ausrückhebel zu checken / tauschen ...) kein Hinweis auf die wichtige (weil arbeitsparende) vorherige Demontage des Verteilers erfolgt!
Gruß
Hans
Habe also eben alles wieder demontiert, vorher jedoch auch Unterbrecher-Sicherungsschraube entfernt, so dass die Unterbrecherwelle beim Abheben des Blechs nicht mit herausgezogen wird.
Aber da sehe ich, dass das Unterbrecherwellezahnrad gerissen ist. Also neu bestellt...
Aber wie finde ich jetzt die richtige Stellung des Unterbrecherwellezahnrades zu dem kleinen Zahnrad. Immerhin liegt das Mopped auf der linken Seite, weil ich das Öl ja nicht abgelassen haben. Unter unter dem linken Deckel ist das Polrad, mit dessen Hilfe man ja den Totpunkt einstellen soll...
Ich finde es übrigens erstanlich, dass in den vielen Beschreibungen zur Demontage des rechten Deckels (z.B. um Kupplungslamellen zu prüfen, Kickstarter-Ausrückhebel zu checken / tauschen ...) kein Hinweis auf die wichtige (weil arbeitsparende) vorherige Demontage des Verteilers erfolgt!
Gruß
Hans
- Hiha
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Servus Hans
http://i10.photobucket.com/albums/a143/ ... ahnrad.jpg
Gruß
Hans
Gerissen? Hmm, hab ich noch nie gesehen. Gibts Bilder?Aber da sehe ich, dass das Unterbrecherwellezahnrad gerissen ist.
Kolben muss in den Arbeits-OT, also beide Ventile geschlossen. Das geht auch mit liegendem Moped, wenn man an der Kurbelwellenmutter oder der Kupplung gegen die Verdichtung dreht. Auf dem kleinen Zahnrad ist ein schwer sichtbarer Punkt, Gleiches gilt für das Unterbrecherwellenzahnrad. Sieht oft aus wie ein Rostpunkt. Hier ein Foto, eingestellt vom Motorang:Aber wie finde ich jetzt die richtige Stellung des Unterbrecherwellezahnrades zu dem kleinen Zahnrad.
http://i10.photobucket.com/albums/a143/ ... ahnrad.jpg
Ja mei, der Bucheli ist nicht fehlerfrei oder vollständig...Ich finde es übrigens erstanlich, dass in den vielen Beschreibungen zur Demontage des rechten Deckels (z.B. um Kupplungslamellen zu prüfen, Kickstarter-Ausrückhebel zu checken / tauschen ...) kein Hinweis auf die wichtige (weil arbeitsparende) vorherige Demontage des Verteilers erfolgt!
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Ist es nicht egal wann man das demontiert? Demontieren muss mans sowieso ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Hier Bilder des gerissenen Unterbrecherwellezahnrad
Gruß
Hans

Gruß
Hans
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Auweh!
Da hat irgendwas richtig reitlich gedrückt wie es aussieht.
Kann das was damit zu tun haben ?
Da hat irgendwas richtig reitlich gedrückt wie es aussieht.
Kann das was damit zu tun haben ?
......... Beim Zusammenbau wollte die Deckel-Baugruppe erst nicht drauf. .........
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
...vielleicht. Habe aber keinen Hammer benutzt!
Hans
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Aber wie finde ich jetzt die richtige Stellung des Unterbrecherwellezahnrades zu dem kleinen Zahnrad.
... d.h., Tank runter, beide Ventildeckel öffnen?Kolben muss in den Arbeits-OT, also beide Ventile geschlossen. Das geht auch mit liegendem Moped, wenn man an der Kurbelwellenmutter oder der Kupplung gegen die Verdichtung dreht. Auf dem kleinen Zahnrad ist ein schwer sichtbarer Punkt, Gleiches gilt für das Unterbrecherwellenzahnrad. Sieht oft aus wie ein Rostpunkt.
Hans
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Ui, das ist hin. Vielleicht mal runtergefallen, oder beim Zusammenbau mit dem Hammer nachgeholfen 
Nein, den richtigen OT findest Du auch mit Gefühl, denn aufs zehntel genau muss es ja nicht sein.
Nuss auf rechte Kurbelwellenmutter stecken, und Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gegen die Kompression drehen, bis Du merkst, dass der Kolben fast oben ist. Dann siehst Du auch den Punkt auf dem Zahnrad. Im falschen OT siehst Du den zwar auch, hast aber bis dahin absolut keinen Gegendruck durch Kompression, sondern nur durch ventilfedern. Ausserdem gibts noch das Indikatorblech auf der Kurbelwelle, und den Kick-Indikator an der Nockenwelle. Letzterer ist sogar nur nahe des richtigen OT im Sichtfenster zu sehen.
Gruß
Hans

Nein, den richtigen OT findest Du auch mit Gefühl, denn aufs zehntel genau muss es ja nicht sein.
Nuss auf rechte Kurbelwellenmutter stecken, und Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gegen die Kompression drehen, bis Du merkst, dass der Kolben fast oben ist. Dann siehst Du auch den Punkt auf dem Zahnrad. Im falschen OT siehst Du den zwar auch, hast aber bis dahin absolut keinen Gegendruck durch Kompression, sondern nur durch ventilfedern. Ausserdem gibts noch das Indikatorblech auf der Kurbelwelle, und den Kick-Indikator an der Nockenwelle. Letzterer ist sogar nur nahe des richtigen OT im Sichtfenster zu sehen.
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Hans
- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
Hallo Hans,
danke, das klingt gut!
Gruß
Hans
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Hans
- mandy64
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Re: Motor läuft nicht mehr nach Kontrolle des Kickstarterble
...das hat alles super geklappt. Mopped läuft wieder
In Zukunft weiß ich jedenfalls jedenfalls, wie ich den Kupplungsdeckel ohne Kollateralschäden abbaue!
Einen Vorteil hatte die ganze Sache aber: eigentlich wollte ich ja nur die Kickstarterwelle ausbauen, um das Kickstarter-Aushebeblech zu kontrollieren.
Das Blech ist in Ordnung, es war jedoch das Sperrklinkenrad an einer Seite abgebrochen, siehe Foto. Wer weiß, wie lange schon, denn die fehlende Ecke konnte ich nirgends entdecken. Habe selbst mit meiner schon frührer eingesetzten "Magnet-Angel" im Getriebe herumgeangelt, ohne auch nur Spuren zerstörten Stahls zu finden. Jedenfalls habe nach Austausch des Sperrklinkenrades die Kicksatrterwelle wieder eingesetzt (wie mir scheint, "richtiger" als vorher), denn die Kickstarterfeder hat jetzt mehr Vorspannung, und der "Aushebetest" (Rasseln des Kickstartes muß unten aufhören) verlief positiv!
Schönen Vatertag und: "Don´t drink drive!"

In Zukunft weiß ich jedenfalls jedenfalls, wie ich den Kupplungsdeckel ohne Kollateralschäden abbaue!
Einen Vorteil hatte die ganze Sache aber: eigentlich wollte ich ja nur die Kickstarterwelle ausbauen, um das Kickstarter-Aushebeblech zu kontrollieren.
Das Blech ist in Ordnung, es war jedoch das Sperrklinkenrad an einer Seite abgebrochen, siehe Foto. Wer weiß, wie lange schon, denn die fehlende Ecke konnte ich nirgends entdecken. Habe selbst mit meiner schon frührer eingesetzten "Magnet-Angel" im Getriebe herumgeangelt, ohne auch nur Spuren zerstörten Stahls zu finden. Jedenfalls habe nach Austausch des Sperrklinkenrades die Kicksatrterwelle wieder eingesetzt (wie mir scheint, "richtiger" als vorher), denn die Kickstarterfeder hat jetzt mehr Vorspannung, und der "Aushebetest" (Rasseln des Kickstartes muß unten aufhören) verlief positiv!
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