Hat man noch ein noch gutes Rad, aber die Speichen sind schon angerostet, könnte man folgendermaßen vorgehen:
Roststellen abschleifen mit feinem Sandpapier und Stahlwolle und die Speichen dann mit Klarlack lackieren.
Auch als Vorbeugung gegen den Gammel bei Winterfahrern.
Angerostete Speichen
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- Klaus
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Angerostete Speichen
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- Niklas
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Hi Klaus,
das sieht allerdings nur einige Zeit gut aus, meistens gammelt es dann noch schlimmer wie vorher, da man ja die Zinkschicht durch das Schleifen ziemlich beschädigt hat. Man muß also sehr oft mit Klarlack nachbessern. Aber um kurzzeitig einen Erfolg zu erzielen, dafür reichts. Oder das gute Stück nur bei gutem Wetter bewegen und trocken wegstellen!!!!
das sieht allerdings nur einige Zeit gut aus, meistens gammelt es dann noch schlimmer wie vorher, da man ja die Zinkschicht durch das Schleifen ziemlich beschädigt hat. Man muß also sehr oft mit Klarlack nachbessern. Aber um kurzzeitig einen Erfolg zu erzielen, dafür reichts. Oder das gute Stück nur bei gutem Wetter bewegen und trocken wegstellen!!!!
- Frank M
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wenn es nur um die technische Haltbarkeit und nicht um's Aussehen geht, hat sich bei mir Hohlraumwachs für angerostete Speichen bewährt.
Das dichtet auch gleich das Nippelgewinde etwas gegen eindringendes Wasser ab, macht einen nicht braunen Farbton für die "Zweijahresvorstellung" und lässt sich schnell mal wieder auffrischen.
Je nach Wachssorte ist das Zeug sogar kurzzeitig dampfstrahlfest.
Gruß Frank
Das dichtet auch gleich das Nippelgewinde etwas gegen eindringendes Wasser ab, macht einen nicht braunen Farbton für die "Zweijahresvorstellung" und lässt sich schnell mal wieder auffrischen.
Je nach Wachssorte ist das Zeug sogar kurzzeitig dampfstrahlfest.
Gruß Frank
- Klaus
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Der Vorteil von Klarlack ist, dass es eine trockene und glatte Oberfläche gibt, sodaß sich der Dreck schlecht halten kann und sich leicht abspühlen lässt.
Man könnte die Speichen ja auch leicht einfetten, aber da bleibt dann wirklich jeder Fussel dran kleben, ähnlich wie bei der Wachsversiegelnung.
Die Holraumversiegelung kenn ich, noch aus den Tagen als ich im Winter bei jedem Wetter mit dem Motorrad zur Arbeit musste. Das Zeug schützt wirklich gut vor Salz. Aber wenn man das wieder runter haben will, geht das nur in mühevoller Kleinarbeit.
Man könnte die Speichen ja auch leicht einfetten, aber da bleibt dann wirklich jeder Fussel dran kleben, ähnlich wie bei der Wachsversiegelnung.
Die Holraumversiegelung kenn ich, noch aus den Tagen als ich im Winter bei jedem Wetter mit dem Motorrad zur Arbeit musste. Das Zeug schützt wirklich gut vor Salz. Aber wenn man das wieder runter haben will, geht das nur in mühevoller Kleinarbeit.
Grüße Klaus
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- XT-Nick
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Hallo Ihr Speichen,
wenn Ihr das mal gemacht habt, ein Rad auszuspeichen und wieder einzuspeichen, dann werdet Ihr sehen wie einfach das ist.
(Thema nächster Workshop!)
Dann die Speichen so rostig wie sie sind zum galvanisch "blau" verzinken bringen und die Dinger sehen aus wie neu!
Keinerlei Handarbeit, geht alles mit der Salzsäure ab!
Dann wieder einspeichen und weitere 20 Jahre fahren!
Gruß XTom
wenn Ihr das mal gemacht habt, ein Rad auszuspeichen und wieder einzuspeichen, dann werdet Ihr sehen wie einfach das ist.
(Thema nächster Workshop!)
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Keinerlei Handarbeit, geht alles mit der Salzsäure ab!
Dann wieder einspeichen und weitere 20 Jahre fahren!
Gruß XTom
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Bei Tillmanns sind sie noch günstiger. Er hat auch sehr guten Chromspeicher.
Ist auf Börsen zu treffen (u.a. Veterama), ansonst in Freundenberg.
http://www.a-tillmanns.de
Gruß.
Jean
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"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- XTom
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Hallo Ihr Speichenlackierer!
Mittlerweile hat der Einspeich-WorkShop stattgefunden und jetzt gibt es auch endlich eine Anleitung dazu.
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Es ist wirklich nicht so schwer und im ausgebauten Zustand kann man ganz toll die Speichen putzen, oder verzinken, die Felge putzen oder polieren und die Nabe putzen oder lackieren.
Viel Spaß!
Gruß XTom
PS.: Alle Speichen auf den Fotos sind Altspeichen neu verzinkt!
Mittlerweile hat der Einspeich-WorkShop stattgefunden und jetzt gibt es auch endlich eine Anleitung dazu.
http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
Es ist wirklich nicht so schwer und im ausgebauten Zustand kann man ganz toll die Speichen putzen, oder verzinken, die Felge putzen oder polieren und die Nabe putzen oder lackieren.
Viel Spaß!
Gruß XTom
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- Registriert: Do Mai 11, 2006 19:38
Re: Angerostete Speichen
Und wie wäre es mit regelmäßiger Pflege der "dünnen Drähte"?!
Greets
joe 8)
Greets
joe 8)
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