Standgas
Re: Standgas
hallo Frank,
mach ich, heute Abend mehr, muss jetzt zum Vergaser-Cirkus.
die Lümmels warten schon.
Gruß Karl
mach ich, heute Abend mehr, muss jetzt zum Vergaser-Cirkus.
die Lümmels warten schon.
Gruß Karl
hallo Frank,
hab den Mikuni ausgiebig inspiziert.
hat einen verdammt komplizierten Düsenstock, alles aus einem Stück.
für meine Begriffe ein kleines Kunstwerk.
könnte man evtl.-vllt. mit dem Einbau von Bing-Teilen modif.
Gruß Karl
hab den Mikuni ausgiebig inspiziert.
hat einen verdammt komplizierten Düsenstock, alles aus einem Stück.
für meine Begriffe ein kleines Kunstwerk.
könnte man evtl.-vllt. mit dem Einbau von Bing-Teilen modif.
Gruß Karl
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Na das hört sich doch intressant an, bin gespannt auf mehr....
Jack...
Jack...
hallo XT-Freunde,
nun bin ich aber doch neugierig geworden.
mich interressiert, welche Probleme denn evtl. nun mit dem jeweiligen Vergasertyp bei welcher Durchlassgröße, falls überhaupt, bestehen.
sollte es so sein, dass dieser Thread schon zu lange ein Thema ist,
dann bräuchtet ihr ja nur zu schweigen. (denke ich mal)
mit Sonntagsgruß
Karl
nun bin ich aber doch neugierig geworden.
mich interressiert, welche Probleme denn evtl. nun mit dem jeweiligen Vergasertyp bei welcher Durchlassgröße, falls überhaupt, bestehen.
sollte es so sein, dass dieser Thread schon zu lange ein Thema ist,
dann bräuchtet ihr ja nur zu schweigen. (denke ich mal)
mit Sonntagsgruß
Karl
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
der XT Gaser ist in den meisten Fällen etwas unproblematischer als der SR Gaser.
Er hat keine Membrane.
Leider ist aber in allen Fällen die Düsennadel etwas in den Düsenstock eingerieben, was aufgrund der exzentrischen Lage gewünscht, aber auch Folge ist. In vielen Fällen hift da schlichter Tausch um die Performance deutlich zu verbessern (Topham). Bei der SR sind es meist perforierte Membrane, auch die des Benzinhahnes. Das ist ein anderes Thema.
Die billigste Rep bei desolaten Gasern ist der Flachschieber TM36. Die Minton Mods , die ähnlich dem gezeigten Bing-Gaser aussehen, versuchen nur die Nachteile des Rundschiebers auszugleichen. Für mich ist der TM36 aber immer noch die Billigmethode kaputte Gaser zu ersetzen.
Regards
Rei97
der XT Gaser ist in den meisten Fällen etwas unproblematischer als der SR Gaser.
Er hat keine Membrane.
Leider ist aber in allen Fällen die Düsennadel etwas in den Düsenstock eingerieben, was aufgrund der exzentrischen Lage gewünscht, aber auch Folge ist. In vielen Fällen hift da schlichter Tausch um die Performance deutlich zu verbessern (Topham). Bei der SR sind es meist perforierte Membrane, auch die des Benzinhahnes. Das ist ein anderes Thema.
Die billigste Rep bei desolaten Gasern ist der Flachschieber TM36. Die Minton Mods , die ähnlich dem gezeigten Bing-Gaser aussehen, versuchen nur die Nachteile des Rundschiebers auszugleichen. Für mich ist der TM36 aber immer noch die Billigmethode kaputte Gaser zu ersetzen.
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
nach meiner Erfahrung ist der 32er Serienmikuni der XT ein guter Standardvergaser und arbeitet völlig unauffällig und problemlos. Bei fortgeschrittenem Verschleiß der beweglichen Innereien (Schieber, Nadel, Düsen) stellt sich ein etwas ungleichmäßigerer Leerlauf und schlechtere Einstellbarkeit ein, die Ursache für den "plötzlich Ampeltod" vermute ich auch darin.mich interressiert, welche Probleme denn evtl. nun mit dem jeweiligen Vergasertyp bei welcher Durchlassgröße, falls überhaupt, bestehen.
Die TT500 und auch die XT500 im Ausland hatten einen 34er Vergaser. Soweit ich weiß ist das Gußgehäuse identisch aber größer gebohrt, mit einer anderen Düsen/Nadelkombi versehen und der Schieberausschnitt ist geändert.
Welche Veränderungen würdest du an dem 32er Vergaser vornehmen, um ihn für höhere Dehzahlen im Durchlass zu erweitern, die Charakteristik im unteren Drehzahlbereich aber nicht verloren geht?
Meine Fragen beziehen sich bewusst auf den Mikuni-Serienvergaser und nicht auf deinen Bing. Wenn du in der Lage und Willens bist diesen Vergaser mit deinen Erfahrungen vorteilhaft zu optimieren, tut sich hier ein weites Feld für dich auf.

hallo frank,
mein Vergaser-Basteln hat seit eh und jeh das Grundziel, von unten muss der Motor sauber und kräftig kommen, denn oben ist's leichter mit der Leistung.
dazu baue ich verschiedene Radien in den Durchlass ein, z.B. 30-35-40 was dann bei Vollgas etwa einem 40er V. entspricht, aber beim Anfahren einem 30er, und bei Halbgas hätte man schon den Dampf eines (dein Beispiel) 32ers.
Voraussetzung ist aber, dass der 32-34er die gleichen Aussenmaße wie der mir hier vorliegende 40er Mikuni hat, denn dann ist da viel ungenutztes V.Material
vorhanden um die Radien zu erstellen.
hat dein Mikuni-Gasschieber einen Aussendurchmesser von 42mm, falls ja, wäre das eine prima Basis.
zum Zyl.stutzen evtl. nur 32/34 DI macht man dann wie üblich schlanke Übergänge ohne auflaufende Kanten.
den Verschleiß im Düsensystem versuche ich so es geht mit dem Einbau von
B.Teilen zu beheben, um Später diese leicht austauschen zu können.
der "Ampeltod" würde mich auch dringend interressieren, wenn der vom V. kommt, müsste man den beseitigen können.
der erste V. ist nat. immer sehr Zeitaufwändig, und man müsste in der Nähe eine Maschine zum Probieren haben.
also an einem 32er Mikuni müsste man warscheinlich wegen des seltsamen
evtl. sowieso nicht lieferbaren Düsenstocks den 32er Radius belassen und nach oben hin 35er und 38-40er Radien erzeugen.
das Düsensystem der Mehrleistung anpassen und schönes Standgas
(insb. für Fabi
) einbauen.
der erste V. geht nat. nicht in drei Tagen umzubauen, was so die Zeit ist,
wenn man weiß was Sache ist.
es wäre mir eine große Ehre
Karl
mein Vergaser-Basteln hat seit eh und jeh das Grundziel, von unten muss der Motor sauber und kräftig kommen, denn oben ist's leichter mit der Leistung.
dazu baue ich verschiedene Radien in den Durchlass ein, z.B. 30-35-40 was dann bei Vollgas etwa einem 40er V. entspricht, aber beim Anfahren einem 30er, und bei Halbgas hätte man schon den Dampf eines (dein Beispiel) 32ers.
Voraussetzung ist aber, dass der 32-34er die gleichen Aussenmaße wie der mir hier vorliegende 40er Mikuni hat, denn dann ist da viel ungenutztes V.Material
vorhanden um die Radien zu erstellen.
hat dein Mikuni-Gasschieber einen Aussendurchmesser von 42mm, falls ja, wäre das eine prima Basis.
zum Zyl.stutzen evtl. nur 32/34 DI macht man dann wie üblich schlanke Übergänge ohne auflaufende Kanten.
den Verschleiß im Düsensystem versuche ich so es geht mit dem Einbau von
B.Teilen zu beheben, um Später diese leicht austauschen zu können.
der "Ampeltod" würde mich auch dringend interressieren, wenn der vom V. kommt, müsste man den beseitigen können.
der erste V. ist nat. immer sehr Zeitaufwändig, und man müsste in der Nähe eine Maschine zum Probieren haben.
also an einem 32er Mikuni müsste man warscheinlich wegen des seltsamen
evtl. sowieso nicht lieferbaren Düsenstocks den 32er Radius belassen und nach oben hin 35er und 38-40er Radien erzeugen.
das Düsensystem der Mehrleistung anpassen und schönes Standgas
(insb. für Fabi

der erste V. geht nat. nicht in drei Tagen umzubauen, was so die Zeit ist,
wenn man weiß was Sache ist.
es wäre mir eine große Ehre
Karl
- Theo
- XT500-Online-Berater
Moin Karl,...dazu baue ich verschiedene Radien in den Durchlass ein, z.B. 30-35-40 was dann bei Vollgas etwa ... Karl
hast du mal ein Foto von Deinem Bing-Vergaser, daß man sich das mit den verschiedenen Radien anschauen kann?
Interessant wäre, wie so ein gepimpter Vergaser auf der Strömungsmeßbank im Vergleich zum Original bei gleichem Nenndurchlaß dasteht.
Ich habe einen 32er etwas erweitert und nach der Istwerterfassung einige Stellen bearbeitet, was eine messbare Verbesserung bei voll geöffnetem Schieber brachte. Aber das ist jetzt nicht so, daß mit Leistungsexplosionen zu rechnen wäre.
Außerdem muß man m.M. nach sehr vorsichtig sein, wenn man Ergebnisse von Flowbenchmessungen auf den realen Anwendungsfall übertragen will. Das geht imho nur, wenn man die Änderungen auf der Flowbench und auf einem Prüfstand gleichermaßen mißt, wobei die Schwankungen eines "normalen" Prüfstandes so hoch sind, daß die Veränderungen mit kleinen Auswirkungen im Rauschen untergehen.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
moin Theo,
freut mich, dass du über deine Strömungsversuche sprechen willst.
hab alles gelesen was du geschrieben hast, sehr interressant für mich als
Hobby-Vergaser-Fritze.
ein gelegentlicher Durchfluss-Vergleich auf deinem Prüfstand wäre bestimmt
sehr interressant, wobei ich aber glaube, dass meine Radien den Vollgasfluss
sicher leicht einbremsen werden.
aber mein insgesamt größerer Durchlass dürfte das (evtl.) regulieren.
das Kernproblem bei erweiterten Durchlässen ist die richtige fettere Bedüsung.
am PC bin ich eine 0,0 werde aber über einen Freund versuchen in Kürze
Bilder von meinem "Prunkstück" einzustellen.
Gruß Karl
freut mich, dass du über deine Strömungsversuche sprechen willst.
hab alles gelesen was du geschrieben hast, sehr interressant für mich als
Hobby-Vergaser-Fritze.
ein gelegentlicher Durchfluss-Vergleich auf deinem Prüfstand wäre bestimmt
sehr interressant, wobei ich aber glaube, dass meine Radien den Vollgasfluss
sicher leicht einbremsen werden.
aber mein insgesamt größerer Durchlass dürfte das (evtl.) regulieren.
das Kernproblem bei erweiterten Durchlässen ist die richtige fettere Bedüsung.
am PC bin ich eine 0,0 werde aber über einen Freund versuchen in Kürze
Bilder von meinem "Prunkstück" einzustellen.
Gruß Karl
- Theo
- XT500-Online-Berater
... mir reicht ein Bild vom Vergaser...moin Theo,
...in Kürze Bilder von meinem "Prunkstück" einzustellen.
Gruß Karl

LG
Theo
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Theo... mir reicht ein Bild vom Vergaser...moin Theo,
...in Kürze Bilder von meinem "Prunkstück" einzustellen.
Gruß Karl![]()
LG
Theo
war da nicht was ?!?
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/11.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/22.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/30.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/44.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/50.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/66.JPG
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/attachments/78.JPG
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

danke Peterchen,
fürs Umlenken der Vergaser-Bilder.
das ist der Brutalo-Bing-Umbau mit orig. 44mm D, der am letzten Samstag erstmals mit einer Versuchs-Neuerung an einer 490er Crossmaschine ohne Auslassteuerung,
ohne Einlassmembrane und ohne die ebenfalls oft überflüssige Zündverstellung, zum Ersteinsatz kam.
es ging hier um die seit zig Jahren gesuchte Motorkraft von ganz unten,(ähnlich einem 34er oder 36er Vergaser) bei einem zu großen Durchlass hier
44mm an dem sich durch fehlendes Material nichts mehr an den Radien ändern lässt.
die für uns im Vorfeld noch fragliche Neuerung (wurde angeregt durch einen
Chipanesen-Vergaserumbau) überraschte uns total.
die Maschine ging von unten als wäre ein 34er V. montiert, und Mitte und oben
ohne zu Reissen, saumäßig kräftig. wärs nicht glaubt, und Crossfahren kann, sollte am nächsten Wochenende nach Kleinhau zum Testen kommen.
ach, warum erzähl ich euch das eigentlich, ach ja, der Peter mit den V.Bildern.
der Vorführ-Vergaser (Prunkstück) hat die Maße (Radien) 30-38-42 und ist aus
unserer (mein ewiger Testkumpel "Bohne" und ich) Sicht jedoch der bessere V.
auch weil die Abstimmung viel leichter von der Hand geht.
es ging allein darum, festzustellen ob man einem Dicken V. mit seinen Erfahrungen eine bessere Laufkultur von ganz unten beibringen kann.
falls das jetzt hier geschriebene überflüssig war,bitte einfach vergessen.
Gruß Karl
fürs Umlenken der Vergaser-Bilder.
das ist der Brutalo-Bing-Umbau mit orig. 44mm D, der am letzten Samstag erstmals mit einer Versuchs-Neuerung an einer 490er Crossmaschine ohne Auslassteuerung,
ohne Einlassmembrane und ohne die ebenfalls oft überflüssige Zündverstellung, zum Ersteinsatz kam.
es ging hier um die seit zig Jahren gesuchte Motorkraft von ganz unten,(ähnlich einem 34er oder 36er Vergaser) bei einem zu großen Durchlass hier
44mm an dem sich durch fehlendes Material nichts mehr an den Radien ändern lässt.
die für uns im Vorfeld noch fragliche Neuerung (wurde angeregt durch einen
Chipanesen-Vergaserumbau) überraschte uns total.
die Maschine ging von unten als wäre ein 34er V. montiert, und Mitte und oben
ohne zu Reissen, saumäßig kräftig. wärs nicht glaubt, und Crossfahren kann, sollte am nächsten Wochenende nach Kleinhau zum Testen kommen.
ach, warum erzähl ich euch das eigentlich, ach ja, der Peter mit den V.Bildern.
der Vorführ-Vergaser (Prunkstück) hat die Maße (Radien) 30-38-42 und ist aus
unserer (mein ewiger Testkumpel "Bohne" und ich) Sicht jedoch der bessere V.
auch weil die Abstimmung viel leichter von der Hand geht.
es ging allein darum, festzustellen ob man einem Dicken V. mit seinen Erfahrungen eine bessere Laufkultur von ganz unten beibringen kann.
falls das jetzt hier geschriebene überflüssig war,bitte einfach vergessen.
Gruß Karl
- Theo
- XT500-Online-Berater
OK, Bilder habe ich gesehen.
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wo die angegebenen Radien zu finden sind. Ich vermute, die beziehen sich auf die Form des Einlassbereiches am Vergaser.
Wenn man sich jetzt im Vergleich den Mikuni VM im Saugbereich zum Luftfilter anschaut, wird man feststellen, daß dort eher eine zerklüftete Struktur vorzufinden ist, welche sich messbar suboptimal auf den Volumenstrom bei voll geöffnetem Schieber auswirkt.
Im Vergleich dazu zieht z.B. der CR35 Smoothbore (gegen VM35) auf der Flowbench meilenweit davon. Wie sich das in der Praxis auswirkt, entzieht sich meinem nur in Fragmenten vorhandenen Fachwissen.
Ich muß auch gestehen, daß ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, daß ein 44er aus dem Standgas heraus wie ein 34er performt.
LG
Theo
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wo die angegebenen Radien zu finden sind. Ich vermute, die beziehen sich auf die Form des Einlassbereiches am Vergaser.
Wenn man sich jetzt im Vergleich den Mikuni VM im Saugbereich zum Luftfilter anschaut, wird man feststellen, daß dort eher eine zerklüftete Struktur vorzufinden ist, welche sich messbar suboptimal auf den Volumenstrom bei voll geöffnetem Schieber auswirkt.
Im Vergleich dazu zieht z.B. der CR35 Smoothbore (gegen VM35) auf der Flowbench meilenweit davon. Wie sich das in der Praxis auswirkt, entzieht sich meinem nur in Fragmenten vorhandenen Fachwissen.
Ich muß auch gestehen, daß ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, daß ein 44er aus dem Standgas heraus wie ein 34er performt.
LG
Theo
also Theo,Ich muß auch gestehen, daß ich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, daß ein 44er aus dem Standgas heraus wie ein 34er performt.
LG
Theo
der 44er ist orig. complett so durchgebohrt, hat also beim Öffnen des Schiebers
genau gesagt einen 22er Radius unter demselben.
der Vorführvergaser = 30-38-42 hat beim öffnen des Schiebers unter demselben quasi eine 30er Halbbohrung aus der sich dann genau gesagt ein 15er Radius ergibt.
im Serienvergleich muss also der 15er Radius = 30 Dmesser, besser von unten ansprechen, als der 22er Radius = 44 Dmesser.
nun haben diesmal wir, in den letzten Wochen bei den Chipanesen eine Systemänderung abgekupfert und tatsächlich passend basteln können, so dass
der 44er rundgebohrte orig. Vergaser, (der 30-38-42 ist stark oval) mit unserer Veränderung von unten rein gefühlsmäßig eher wie ein 32er anspricht, also der Motor hängt ohne die geringste Verzögerung oder Loch am Gasgriff.
wenn du in Kürze das Bild vom Oval-Vergaser siehst, dann wirsd du mein
Vergaser-Gestammel besser verstehen.

Gruß Karl
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Das müsste ja dann in etwa so aussehen:

Die linke Kontur hat einfach 44mm Durchmesser, die rechte unten 30 dann 38 und oben 44.
Das ganze muss natürlich höher werden weil es sonst geometrisch nicht geht.
Ich frag mich wie du das machst, fräst du einfach eine Art Kartoffel da rein oder machst du es geometrisch 100%ig was nicht ganz so trivial ist.
Die zweite Farge ist ob nicht ein simples Oval dieselben Effekt hätte?

Die linke Kontur hat einfach 44mm Durchmesser, die rechte unten 30 dann 38 und oben 44.
Das ganze muss natürlich höher werden weil es sonst geometrisch nicht geht.
Ich frag mich wie du das machst, fräst du einfach eine Art Kartoffel da rein oder machst du es geometrisch 100%ig was nicht ganz so trivial ist.
Die zweite Farge ist ob nicht ein simples Oval dieselben Effekt hätte?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......