Montage Benzinhahn

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Montage Benzinhahn

Beitragvon ck1 » Fr Mär 08, 2013 11:57

Bin gerade dabei nen Reinschüsseltank herzurichten. Auf der linken Seite kommt ein original XT-Benzinhahn rein. Dichtung zwischen Tank und Flansch am Hahn ist dieser oval verlegte O-Ring ohne die Stege. Mal so ganz blöde gefragt, die Schrauben gehen durch den inneren Bereich des O-Rings, wie werden die Schrauben abgedichtet ?

Da liegen noch zwei runde Flachdichtungen aus Gummi bei. Lege ich die um die Schrauben, wird wohl der O-Ring nicht mehr abdichten.

Hat mal jemand nen Tipp ?

Gruß
Claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Montage Benzinhahn

Beitragvon Hiha » Fr Mär 08, 2013 13:50

Die Originaldichtungen unter den Schraubenköpfen sind welche aus Kunststoff. Mir hats mal pressiert, da hab ich schnell welche aus POM gedreht. Halten jetzt schon seit Jahren.
Gummi dürfte es wegdrücken, ich denke das ist ungeeignet.
Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Mär 08, 2013 18:40

Servus,
als ich mal dringend welche brauchte, fand ich Kunstoffunterlegscheiben im Baumarkt. Hält nach Jahren nun immer noch bestens an einer meiner XTs.
Ansonsten:
Kedo verkauft diese Dichtungen, welche sowohl benzinresistent als auch hitzefest sind. Deshalb
findet man sie auch orschinool bei den Schrauben der Hitzeschutzbleche am Auspuff.
Art.nr.: 50016
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pinnebär » Sa Mär 09, 2013 11:37

Mit den Kedo Scheiben hatte ich grade Pech, die Beschichtung wusste nichts davon dass sie benzinfest sein soll.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 09, 2013 12:30

für die Befestigungsschrauben kannst du dir auch "Unterlegscheiben" aus Dichtungspapier schneiden oder kaufen. Die kommen dann unter die Unterlegscheiben der Befestigungsschrauben (Auflagefläche der Dichtscheiben am Benzinhahn ggf. spiegeln). Auch mit Flüssigdichtung kann man die Befestigungsschrauben eindichten, das muss dann aber bei jeder De/Montage erneuert werden.

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Sa Mär 09, 2013 13:28

hm, hatte mal son prof. der mir beigebracht hat gewinde dichten nicht !

wenn ich also die dichtscheiben unter die unterlegscheiben packe, muss ich das gewinde noch mit irgend einer pampe zb. silicon abdichten. iss schon ne geile konstruktion.

erstmal danke, werds schon dicht bekommen.

grüße und ein schönes we
claus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 09, 2013 13:39

nein, entweder machst du das anständig mit Dichtscheiben oder halt mit Flüssigdichtung. Wobei die Version mit Flüssigdichtung ein elendes Geschmadder ist und eher als Notbehelf zu betrachten ist.

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Micha 583 162 » Sa Mär 09, 2013 14:03

Achtung !
Dichtscheibe direkt auf die Schraube ohne Unterlegscheibe.Sonst benötigst du 2 Dichtungen pro Schraube.( Dichtung ,Scheibe ,Dichtung )Die originalen Benzinhahnschrauben haben einen größeren Bund und der dient zur Auflage der Dichtungen.
Gruß
Micha

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Sa Mär 09, 2013 17:57

ist schon klar. aber im tank ist das gewinde nicht mehr so dolle, also kommen da gewindebolzen rein und unten ne mutter, und da kann es wieder am gewinde pieseln. werde mir hutmuttern besorgen und die bolzen passend ablängen.

grüße
claus

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mär 09, 2013 22:45

...das gewinde nicht mehr so dolle, also kommen da gewindebolzen rein...
grüße
claus
Ein Gewindebolzen passt hinein aber keine Schraube!? Hä ...??? :gruebel:
Schneid mal das Gewinde nach und setz dann wieder Schrauben ein! :gut:

Ich verwende dafür nur Originalteile, also Original Dichtscheiben und die Hässlichen Original Kreuzschlitzschrauben mit dem Breiten Bund und gebe ein bisschen Benzin resistente Dichtmasse auf die Gewinde, weil wie du schon sagst das Benzin von innen an dem Gewinde entlang nach außen läuft!
Originalteile deswegen, weil die Originalschrauben komplett die Dichtscheiben abdecken! Mit Inbusschrauben oder anderen zu Kleinen Schrauben werden die Dichtscheiben nicht vollständig abgedeckt und man quetscht sie kaputt!

Gruß, Hardy

so sieht es von innen aus:
Dateianhänge
0633575J.JPG
Bild 015.jpg
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » So Mär 10, 2013 0:07

wenn man die möglichkeit hat, kann man auch am benzinhahn auf der tankseite die durchgangslöcher ansenken und o-ringe einsetzen. so hab ich es gemacht und es ist 100%tig dicht.
gruß
jürgen

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » So Mär 10, 2013 11:57

wollte die gewindebolzen in dem tank verkleben. frage mich, warum reinschüssel diesne verknorzten xt-benzinhahn verbaut und nicht einfach nen gewindestutzen angescheisst hat ?.

nochmal danke für die infos.

gruß
claus

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mi Mär 13, 2013 19:57

Ich habe nun seit 2 Jahren O-Ringe aus dem Set von Tante Luise drin. Diese sind lt. Angabe säure.-, benzin,- und ölbeständig und zumindest für Benzin kann ich das bestätigen.
http://www.louis.de/_104689746b677e3552 ... r=10003060
Mit den Scheiben von Kedo habe ich leider auch negative Erfahrungen gemacht. Diesen Teilen kann man beim Auflösen unter Beigabe von Benzin zusehen.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Mär 13, 2013 21:10

Haben die Kedorianer das Rezept geändert? :wink: Zugegeben, es ist ein vielleicht schon 2-3 Jahre her, daß ich diese Teile verbaut habe, aber die halten auf alle Fälle seit damals dicht.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » So Mär 17, 2013 12:49

Haben die Kedorianer das Rezept geändert? :wink: Zugegeben, es ist ein vielleicht schon 2-3 Jahre her, daß ich diese Teile verbaut habe, aber die halten auf alle Fälle seit damals dicht.
Gruß
Thomas
Wenn ich das mal wüsste. Ich hatte mir das über die Art der Montage erklärt. Als ich im Winter 2010/11 meine 79er mit trockenen Teilen zusammengeschraubt habe hielten auch die Scheiben. Dann im Mai 2011 habe ich den Reinschlüssel auf meine 81er montiert und das ganze mit spritfeuchtem Benzinhahn beim Hahnumbau (da hatte ich noch keinen dritten Hahn). Hierbei hat sich die Beschichtung der Scheiben binnen Minuten abgelöst und der Sprit lief am Hahn runter.
Als Dichtungen finde ich diese Scheiben ohnehin merkwürdig verwendet. Eigentlich sollen sie doch den Wärmefluss vom Auspuff auf die Hitzeschutzbleche verringern.
Anyhow, mittlerweile habe ich an beiden Böcken die o. beschriebene O-Ringe verbaut und wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht hält das auch ohne Probleme.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Werkstatt“