Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Standgas

Beitragvon Twinshocker » Fr Mär 08, 2013 21:52

Und wo kam der Zündfunken damals bei deiner XT mit den 350 U/min her ?

Alles was ich beitragen kann ist daß ich hier einen BSA B50 Motor habe, da ist die Kurbelwelle gefühlte 10 Kilo schwer und er hat Batteriezündung. Beste Voraussetzungen also.
Den bekomme ich vielleicht im Extremfall auf 700 U/min runter , dann ist Ende der Fahnenstange.

Und nein ich will den AMAL nicht gegen einen Bing tauschen....... :)
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 22:15

mein Lehrer, Großmeister G. Zabrocky Oberhausen, hat uns schon 1965
beigebracht, das Amal-Vergaser sehr schlecht funtionieren, und auch sämtliche Vergaser mit Beschleunigungspumpen nicht mehr erforderlich waren, weil der neue Bing herauskam, und wie man den modifiziert haben wir dann auch gelernt.

die Upm von damals waren nur geschätzt.
beim Fabi-Experiment muss die Zündfunkensicherheit schon vorhanden sein.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 23:13

Karl,
Du hast behauptet, daß Deine XT(!) damals mit so niedrigem Standgas lief und Du eine XT auch wieder mittels modifiziertem Vergaser mit so niedrigem Standgas laufen lassen kannst.
Hier nochmal Dein Beitrag von Seite 1 dieses Freds:
hallo Leute,
danke für Eure interressanten Anworten.
für mich wären 1000U/min und mehr, ein furchtbarer Zustand.
sehr enge Kurven fahren ist mit so viel Standgas stark gewöhnungsbedürftig.
beim Gaswegnehmen bremst der Motor sehr schäbig wenig.
meine damalige XT500 machte bei Standgas knappe 300U/min und das war einfach herrlich.
hatte natürlich einen Vergaser von einem Spezi anbauen lassen, das soll hier aber nun absolut nichts heissen.
ansonsten war die Maschine total original, und hatte über 20 000 km noch kein
E-Teil benötigt, als ich sie verkauft habe.
Gruß Karl
Ich biete Dir nicht mehr weniger als 1000€, um mir den Beweis anzutreten und anschliessend den Vergaser zu überlassen.
Ich kann Dir, wenn sie ein paar Leute in meinem Umfeld bereiterklären mich zu unterstützen, ein knappes Dutzend originale XTs hinstellen, wenn wir es bis Schopfheim aufschieben vermutlich mehrere Dutzend, da kannst Du Dir (die Zustimung des Besitzers vorrausgesetzt) dann die bestlaufendste aussuchen und zeigst mir/uns, daß diese XT mit Deinem Vergaser bei einem Standgas von max. 352U/min :D fahrbahr läuft. Fahrbar heißt, daß die Maschine bei einer Fahrt durch den Ort an einer Ampel nicht einfach so ausgeht.
Von mir aus darfst Du auch eine andere Zündkerze einbauen, solange sie nicht zu warm läuft und somit dem Motor schadet, Du kannst neue Kontakte einbauen und die Zündung selber einstellen. Du kannst meinetwegen auch einen anderen Luftfilter und Auspuff montieren, da bin ich vollkommen emotionslos, auch wenn das Deine Behauptung von oben natürlich nicht vollkommen bestätigen würde, aber was soll´s.
Alles, was ich sehen will und wofür ich bezahlen werde, ist eine orginale XT500 mit stabilem und alltagstaglichem Standgas von max. 352U/min.
Du bist dran!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 08, 2013 23:37

hallo fabi,
durch die hiesigen Spezi's ist doch klar geworden, dass niemand sagen kann,
bei wieviel Upm der Zündfunke der XT-Magnetzündung stabil funkt.
wenn sich herausstellt, das der Zfunke irgendwo unter 300 upm funktioniert,können wir uns sofort verabreden zu einem Termin.
also bitte deine Freunde die Sache zu erkunden.

Gruß Karl

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 08, 2013 23:48

hallo fabi,
durch die hiesigen Spezi's ist doch klar geworden, dass niemand sagen kann,
bei wieviel Upm der Zündfunke der XT-Magnetzündung stabil funkt.
wenn sich herausstellt, das der Zfunke irgendwo unter 300 upm funktioniert,können wir uns sofort verabreden zu einem Termin.
also bitte deine Freunde die Sache zu erkunden.

Gruß Karl
Moment mal: Du behauptest daß es früher ging, und die Technik hat sich (zumindest an orginalen XTs) nicht verändert,, also quasi die idealen Vorraussetzungen für die Wiederholung Deines Vergaserexperiments.
Du nennst Dich "Vergaserguru" und hast hier von Anfang an die "hiesigen Spezis" quasi als ahnunslos abgetan, demnach bist Du hier der Spezialist, der seine Behauptung untermauern sollte. Die 1000€ sollen ein Anreiz sein, sind aber gleichzeitig auch Ausdruck, wie sicher ich mir meiner Sache bin (auch ohne technisches Fach- oder Spezialwissen).
Noch mehr entgegenkommen kann ich Dir leider nicht mehr.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 09, 2013 0:43

hey Fabi,
dass die Forum-Spezis ihr handwerk in Theorie (und sicher auch in Praxis) verstehen, ist hier schon längst zum Ausdruck gekommen.
und nirgendwo hier habe ich diese Männer, auch nicht quasi wie du sagst, als ahnungslos bezeichnet. alles was ich behaupte bezieht sich einzig und allein auf meinen Vergaser-Umbau.
und ich bitte hiermit die Zündungs-Spezis, sich bald gelegentlich dem hier besprochenen evtllen Zündfunken-Problem anzunehmen. wenn die Zündvoraussetzungen dann gegeben sind, werde ich mit hoher Warscheinlichkeit den Test gewinnen, und kann dann auch diese Arbeit honorieren.

ja Fabi, es ging damals ganz gut, aber ungenau da ohne Drehzahlmesser.
sobald der Zfunke gesichert ist , machen wir den Termin !
und nochmal, ich bin nur, wenn überhaupt, der Spezi für meinen Vergaserumbau !

Gruß Karl

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 09, 2013 1:21

ohne jetzt ein ausgesprochener Zündungs-Spezi zu sein, der simple Schwunglichtmagnetzünder an der XT bringt ab Kickdrehzahl einen zündfähigen Funken. Andernfalls könnte man den Motor mit dem Kickstarter garnicht starten.

Karl, hast du dir den 32er Mikuni-Vergaser der XT schon mal angesehen?

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Sa Mär 09, 2013 1:35

Du schreibst, daß Du vor zig Jahren 20.000km erfolgreich mit ner XT mit diesem Ammenmärchengaser rumgegondelt bist und jetzt willst Du wissen, ob es mit der Zündung funktioniert?
Peilst Du Deine eigenen Widersprüche gar nicht mehr? Oder kommst Du langsam mit Deinen ganzen verschiedenen Anmeldungen und Foren-Namen in den Tuck? Es gibt gute Medikamente, lass Dich mal beraten, Herr Müller..........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 09, 2013 2:09

hallo frank,
ja, leuchtet eigentlich ein,was der Kicker an Drehzahl hochgerechnet bringen würde, kann garnicht so viel sein.
da wird Fabi sicher drauf, warscheins zu recht, einsteigen.
will nur sicher sein, dass bei der weiten Tour alles im Vorfeld ok ist.

hab hier einen Mikuni aus der 80er Zeit liegen, könnte sogar von der XT sein, die ich damals gebraucht gekauft hatte, von einem Bastler.
im Prinzip wie ein Bing, aber m.M.nach auch mit den kleinen Fehlern des Bing.
damals haben die Chi - Panesen alle den Bing abgekupfert.beim Keihin passen Düsen v. Bing.
mich interressiert immer, welche Probleme der Fahrer mit dem Motor bzw. Vergaser hat.
dann kann man ggf. schon Rückschlüsse ziehen auf Änderungen bzw. Durchlassgröße.
Mikuni hab ich noch nicht geändert, müsste aber auch möglich sein.
der Idiotensicherste V. aber ist der B. weil man hier sämtliche Verschleißteile wechseln kann,
was bei den Chipanesen nur zum Teil möglich ist, kann man aber auch mühsam ändern.

Gruß Karl

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Mär 09, 2013 7:50

Guten Morgen in die Runde.

Fabis Vorschlag aufgreifend kann/könnte ich so ca. 2 sehr Originale XT 500 1U6 bzw. 1N5 anbieten.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum jetzt zwingend erst die Zündungsfrage geklärt werden muss, wenn das damals ohne drüber nachzudenken ja funktioniert hat.

Gruß, uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Mär 09, 2013 8:49

Mir für meinen Teil ist das relativ wurscht ob das mit der Zündung hinhaut, mir gehts um jemanden, der die Bings so bearbeiten/einstellen kann, dass sich damit verwertbares zustande bringen lässt.
Einen Prüfstandsversuch, bis wie weit runter im Brennraum gezündet wird, kann man im Labor nicht so einfach machen. Das ist einfacher, wenn mans am lebenden Motor macht. Eine frische Kerze mit einem Elektrodenabstand von 0,4mm hilft auf alle Fälle bei niedrigen Drehzahlen.
Hier ist mein Batteriezündungsensemble zum Abkupfern.
Gruß
Hans
Dateianhänge
P1040953.JPG

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Mär 09, 2013 8:51

ohne jetzt ein ausgesprochener Zündungs-Spezi zu sein, der simple Schwunglichtmagnetzünder an der XT bringt ab Kickdrehzahl einen zündfähigen Funken. Andernfalls könnte man den Motor mit dem Kickstarter garnicht starten.

Karl, hast du dir den 32er Mikuni-Vergaser der XT schon mal angesehen?
Also:
und wie hoch ist die?
Bei der SR muss es schon etwas um die 250upm sein , sonst funkt da nix.
Regards
Rei97

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 09, 2013 9:20

moin XT-Freunde,
ja Uwe, damals hörte sich schön langsam an, aber wir wussten nicht ob es 350 oder 400 upm waren. und Fabi wills ja nun auch sehr genau wissen, und wie du siehst, macht mir Rei97 gerade wieder etwas Angst.
also kann schon schön KNAPP werden, für Fabi oder für mich.
danke für dein XT-Aufgebot, soll nur eine intakte Maschine sein.
fang jetzt schon mit der Vorbereitung an.

Hiha ,für die Zünd-Erleuchtung danke, hoffe dass Rei97 knapp daneben liegt und ich nicht durch fehlende Züngfunken erledigt werde.

Gruß Karl

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 09, 2013 9:29

Du schreibst, daß Du vor zig Jahren 20.000km erfolgreich mit ner XT mit diesem Ammenmärchengaser rumgegondelt bist und jetzt willst Du wissen, ob es mit der Zündung funktioniert?
Peilst Du Deine eigenen Widersprüche gar nicht mehr? Oder kommst Du langsam mit Deinen ganzen verschiedenen Anmeldungen und Foren-Namen in den Tuck? Es gibt gute Medikamente, lass Dich mal beraten, Herr Müller..........

Knorri
hallo Knorri,
wie kannste nur so doll auf meine Wenigkeit hauen.
dass ich der müller bin, steht in den Foren, aber du bist ein Anonymus und
deshalb hauste auch so kräftig umdich.

Karl

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 09, 2013 10:38

und wie hoch ist die?
Bei der SR muss es schon etwas um die 250upm sein , sonst funkt da nix.

kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich es nicht gemessen hab.

Ich kann mich aber an ausgelutschte XTs erinnern, die beim lustlosen Treten auf den Kickstarter wie ein Lanz mit ganz laaaangsam steigender Drehzahl angesprungen sind. Die XT lässt sich auch mit der Hand starten (brauchbare Einstellung vorausgesetzt) und dabei kann/muss man nicht mal schnell sein. Meine '77er hatte auch mal nach der Winterpause ein Standgas von 600 U/min nach DZM. Die Zündung wird eher kein Problem für die 300 U/min sein.

Karl, unabhängig von dieser Aktion hier fänd ich es gut, wenn du dir den Mikuni-Vergaser mal ansehen würdest und sein Potential beurteilst. Näheres dazu bei Bedarf.

Zurück zu „Werkstatt“